Solved

Kein APL bei Neubau - Kündigung mit LTE abgewimmelt

4 years ago

Guten Tag Telekom hilft Team @Telekom hilft Team  , 

Wir sind zum 5.7. in einen Neubau als Mieter gezogen. Gestern war der Techniker da und hat festgestellt, dass kein APL vorhanden ist. Nach einem weiteren Telefonat meinerseits mit eurer Hotline kam heute wieder ein anderer Techniker und hat ebenfalls festgestellt, dass kein APL vorhanden ist und der im System vom abgerissenen Vorgänger-Haus sein muss. (Hat auch nur drei Anschlüsse, unser Haus aber 7 Parteien) Mit dem Ergebnis ging er dann mit dem Hinweis, dass er das intern dem Bauherrenservice meldet, welcher dann mit unserem Eigentümer Kontakt aufnimmt zum APL verlegen bzw. Glasfaser reinziehen. Laut ihm ist sowas eher langwierig und ich kann in der Zeit schlicht und einfach kein DSL haben. Zudem kann es theoretisch vom Eigentümer abgelehnt werden. Ich sitze jetzt hier als nun Unbeteiligter und muss warten bis der APL gebaut wird und habe kein Internet. Da Vodafone hier Kabel verlegt hat, ist Internet darüber möglich, darauf könnte sich unser Eigentümer berufen. Ich kann somit ab dem 5.7. meine bezahlte Leistung (DSL und Magenta) nicht in Anspruch nehmen. Eine Kollegin von ihnen meinte in diesem Fall greift auf jeden Fall eine Sonderkündigung, da ich aktuell technisch die Leistung nicht bekommen kann und auch nicht absehbar ist, wann dies geht. Zwei Stunden später rief mich eine andere Kollegin an, hat mich kaum ausreden lassen und sendet mir nun einen Magenta Start Router zu. Problem ist, dass hier im Haus kaum mobiles Netz zu empfangen ist und mich das ganze sehr einschränkt. Zudem reichen die mitgegebenen 60GB Datenvolumen nicht im Ansatz für Magenta, Homeoffice und anderes. Ich bitte Sie daher nun meine Sonderkündigung als solche anzusehen und den Vertrag rückwirkend zum 5.7. zu stornieren. Bisher war ich immer sehr zufrieden mit ihren Leistungen, aber die Kommunikation in diesem Fall und ihre interne Dokumentation des Sachverhalts lassen zu wünschen übrig aus Kundensicht. Sicher habe ich Interesse wieder Magenta zu nutzen, aber das erst, wenn sicher der APL da ist. Und dass dies nicht schon in zwei Wochen der Fall sein wird ist relativ klar, da es eine bauliche Maßnahme sein wird. Andernfalls bestätigen Sie mir bitte die umgehende Kontaktaufnahme mit unserem Eigentümer und die Zusicherung eines zeitnahen Anschlusses. Für die Bestätigung meiner Kündigung aus Sondergründen oder wenigstens Kulanz bedanke ich mich im Voraus und wünsche allen Community-Mitgliedern einen schönen Abend! Beste Grüße Christian

1014

0

19

    • Accepted Solution

      accepted by

      4 years ago

      Hallo @Kathrin W. 

      danke für die Antwort. Ich habe zwischenzeitlich noch länger mit eurem Umzugsservice gesprochen und wir sind überein gekommen, dass der Vertrag rückwirkend zum Umzug aufgelöst wird, da vom Eigentümer kein APL gestellt wird und wir das so bestmöglich lösen können mit voller Zufriedenheit. Sachverhalt wurde wie von @der_Lutz @ beschrieben gehandhabt. Das müsste im Umzugsservice jetzt auch so vermerkt sein, wurde mir am Freitag nochmal telefonisch bestätigt.

       

      Danke trotzdem für die Hilfe hier und den guten telefonischen Austausch über die Hotline.

       

      beste Grüße 

      Christian

      0

    This could help you too