Solved
Kein DSL Sync nach Bereitstellung
5 years ago
Hallo,
in unserer Gegend wurden die Leitungen ausgebaut und nun gab es endlich die Gelegenheit, vom LTE Hybrid Tarif nach Magenta Zuhause L zu wechseln. Der Tag der Bereitstellung soll heute sein und es rief auch wie angekündigt ein Telekom-Mitarbeiter an, um anzukündigen, dass er in den nächsten Minuten den Anschluss schalten würde. Nach ungefähr einer halben Stunde hat er wieder angerufen und Bescheid gegeben, dass der Anschluss nun erfolgreich umgeschaltet sei und genutzt werden kann. Hier bei mir vor Ort war er nicht.
Seitdem ist nun einige Zeit vergangen und an unserem Speedport Hybrid, testweise auch mit einem W724V Typ B, blinkt nur die DSL Lampe. Im Routermenü steht die Aufforderung die Verkabelung zu überprüfen. Diese ist definitiv korrekt, es lief ja vorher auch, vor der Umschaltung. Auch ist die Firmware aktuell.
Wird der neue Tarif erst noch freigeschaltet, also unabhängig vom Techniker, der es technisch bereitstellt oder kann man von einer Störung ausgehen? Nach meinem Verständnis sollte zumindest eine Verbindung möglich sein? Ich brauche dringend Internet, da ich zur Zeit ausschließlich nur im Home Office arbeite.
Über schnelle Antwort und ggfs Hilfe würde ich mich sehr freuen.
VG, Martin
506
27
This could help you too
1052
0
2
1359
0
3
2 years ago
2509
0
1
5 years ago
@schmartNein, der DSL muss nach der Umstellung sofort funktionieren
Hier Kannst Deine Leitung mal Vorprüfen und auch eine Meldung absetzen
https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen
0
5 years ago
Hallo @schmart,
Nach ungefähr einer halben Stunde hat er wieder angerufen und Bescheid gegeben, dass der Anschluss nun erfolgreich umgeschaltet sei und genutzt werden kann. Hier bei mir vor Ort war er nicht.
Warst Du dabei vor Ort anwesend?
Wenn ja, hast Du dem Techniker gesagt, dass der Router seit der Schaltung nicht mehr synchronisiert? Denn das ist eigentlich der Sinn des Abschlusscalls.
14
Answer
from
5 years ago
Hallo @schmart
Problem schon behoben / gefunden ?
Gruß
Waage1969
Answer
from
5 years ago
@Waage1969, nein, leider besteht das Problem weiterhin. Für morgen Vormittag hat sich aber ein Technikertermin ergeben. Danach weiß ich mehr.
An meiner technischen Ausstattung, zumindest soweit ich es beurteilen kann, scheint es jedenfalls nicht zu liegen. Ich habe es jeweils mit einem Speedport W724V Typ B und einen Speedport Hybrid getestet. Beide Geräte verfügen über die aktuellste Firmware und ich habe auch verschiedenste Kabel ausprobiert, um hier einen Defekt auszuschließen. Ob es an der Verkabelung im Haus liegt, kann ich nicht beurteilen, glaube es aber nicht.
Die freundliche Mitarbeiterin von der Hotline hat zwar ein paar Parameter per Ferndiagnose testen können, aber konnte leider nicht so viel testen, wie es sonst üblich sei.
Ich bin auf jeden Fall schon ganz glücklich, dass morgen am Samstag ein Mitarbeiter raus kommt und den Fehler hoffentlich finden und beheben kann.
Grüße
Answer
from
5 years ago
Hallo @schmart
dann drücke ich mal für morgen beide Daumen 👍 👍
und bin gespannt was Du berichtets.
Gruß
Waage1969
Unlogged in user
Answer
from
5 years ago
halte mich gerne im Anschluss auf dem Laufenden.
Beste Grüße
Julia U.
7
Answer
from
5 years ago
der Techniker hat im Ticket nichts dergleichen vermerkt. Vielleicht hat er sich später auch noch mal überlegt, dass das Unsinn ist.
Ich habe gerade noch mal die Leitung gemessen, es liegen momentan 92,81 MBit/s im Download und 40,21 MBit/s im Upload an. Die maximal erreichbare Rate im Download liegt bei 100,32 MBit/s, also völlig okay für VDSL 100.
Liebe Grüße Inga Kristina J.
Answer
from
5 years ago
Hallo @Inga Kristina J.,
ja, die Werte kann ich bestätigen und ich bin sehr zufrieden mit der Leistung. Danke fürs nachsehen und die Info, dann bleibt ja jetzt alles, wie es ist und ich muss mich nicht weiter kümmern.
Passt jetzt nicht ganz zum Thema, aber was mache ich mit der SIM Karte vom Hybrid Tarif? Kann ich die zerschneiden und entsorgen, oder muss die als Retoure zurück?
Grüße
Martin
Answer
from
5 years ago
die SIM-Karte kann einfach zerschnitten und entsorgt werden.
Viele Grüße Inga Kristina J.
Unlogged in user
Answer
from
Accepted Solution
accepted by
5 years ago
Hallo @eifelman85,
Ich habe viel getestet und ausprobiert. Heißt mit meinem W724V und Speedport Hybrid sowie verschiedenen DSL Kabeln getestet. Der Hybridrouter kommt nun auf ca. 100.000kbit Synchronisation und die Download-Geschwindigkeit liegt bei knapp 10 MB/s. Der Upstream synct mit 42.000 und erreicht diese auch in jedem Test. Also so, wie es sein soll. Von der Aussage vom Techniker habe ich bisher nichts bemerkt. CRC Fehler sind keine weiteren aufgetreten und auch kein Abbruch der Verbindung.
Ich bin echt mehr als zufrieden sein mit der Leistung von meinem neuen Internetzugang. 😎
Ich sehe also keinen Grund auf einen langsameren Tarif zu wechseln. (Will ich auch gar nicht 😁.
0
Accepted Solution
accepted by
5 years ago
der Techniker hat im Ticket nichts dergleichen vermerkt. Vielleicht hat er sich später auch noch mal überlegt, dass das Unsinn ist.
Ich habe gerade noch mal die Leitung gemessen, es liegen momentan 92,81 MBit/s im Download und 40,21 MBit/s im Upload an. Die maximal erreichbare Rate im Download liegt bei 100,32 MBit/s, also völlig okay für VDSL 100.
Liebe Grüße Inga Kristina J.
0
Accepted Solution
accepted by
5 years ago
die SIM-Karte kann einfach zerschnitten und entsorgt werden.
Viele Grüße Inga Kristina J.
0
Unlogged in user
Ask
from