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Kein Freizeichen bei den Teilnehmern, die mich anrufen

3 years ago

Hallo liebe Community,

nach 3 erfolglosen Versuchen der Mitarbeiter an der 08003301000 mir zu helfen, wende ich mich mit meinem Anliegen an euch:

 

Zunächst mal meine Konstellation:

MagentaZuhause S mit Hybrid LTE , gemieteter Speedport Pro, dahinter eine Fritzbox 7590, telefonisch über ISDN an den Speedport angebunden. 2 meiner Rufnummern werden über die beiden analogen Ports des Speedport bedient, alle weiteren werden über ISDN an die Fritzbox weitergegeben und dort auf die angeschlossenen Telefone verteilt.

Bis zum 07.11.2021 lief diese Konstellation einwandfrei.

 

Mein Problem: Wenn derzeit jemand eine Rufnummer, die nicht im Speedport einem analogen Port zugeordnet ist, anruft erhält er kein Freizeichen. Die entsprechenden Telefone aber klingeln und auch ein Gespräch kann ohne Einschränkung geführt werden.  Nur der Anrufende ist überrascht, dass nach anfänglicher Stille in der Leitung nun plötzlich doch jemand dran ist.

Wenn ich nun testweise im Speedport bei der Rufnummernzuordnung der ankommenden Anrufe einen Haken bei einer der weiteren Rufnummern setze, hört der Anrufer auch ein Freizeichen.

 

Kennt jemand eine Lösung für dieses Verhalten?

Vielen Dank

 

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  • 3 years ago

    Hallo @hemuma ,

    welche Firmwareversion ist auf dem Pro installiert?

     

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    3 years ago

    hemuma

    Das würde doch bedeuten, dass am Port der Vermittlungsstelle was geändert wurde, oder ??

    Das würde doch bedeuten, dass am Port der Vermittlungsstelle was geändert wurde, oder ??
    hemuma
    Das würde doch bedeuten, dass am Port der Vermittlungsstelle was geändert wurde, oder ??

    Nein, das Problem liegt beim Pro.

    Ich kann den Fehler nachstellen.

     

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    3 years ago

    @wari1957 

    Danke für deine Infos.

    Ich gehe mal davon aus, das dieses Verhalten des Speedport Pro nur mit einer neuen Firmware geändert werden kann (wenn überhaupt).

    Ich werde deshalb nun bei einem der analogen Ports einstellen, dass er auf alle Rufnummern reagieren soll und diesen dann nicht beschalten. Ich habe dann zwar insgesamt einen analogen Port weniger, aber das werde ich auch irgendwie lösen können.

     

    Ich habe dann noch eine weitere Frage:

    Weiß jemand, ob die "telefonmäßige" Kopplung einer Fritzbox 7590 an den Speedport Pro über IP jetzt problemlos läuft? Ich hatte das vorher so, bin dann aber wegen immer wieder auftretender Probleme (einseitige Verständigung, ...) auf ISDN umgestiegen, das lief bis zum letzten Wochenende absolut störungsfrei. Ich würde erwarten, dass mein Problem mit dem fehlenden Freizeichen dann gelöst wäre, wenn ich die Verbindung wieder auf IP umstelle, habe aber Bedenken, mir dann wieder neue Probleme einzufangen.

    Answer

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    3 years ago

    hemuma

    Ich gehe mal davon aus, das dieses Verhalten des Speedport Pro nur mit einer neuen Firmware geändert werden kann (wenn überhaupt).

    Ich gehe mal davon aus, das dieses Verhalten des Speedport Pro nur mit einer neuen Firmware geändert werden kann (wenn überhaupt).
    hemuma
    Ich gehe mal davon aus, das dieses Verhalten des Speedport Pro nur mit einer neuen Firmware geändert werden kann (wenn überhaupt).

    Ich habe den Fehler gemeldet.

    Ob und wann der behoben wird, schaun mer mal.

     

     

    hemuma

    ob die "telefonmäßige" Kopplung einer Fritzbox 7590 an den Speedport Pro über IP jetzt problemlos läuft?

    ob die "telefonmäßige" Kopplung einer Fritzbox 7590 an den Speedport Pro über IP jetzt problemlos läuft?
    hemuma
    ob die "telefonmäßige" Kopplung einer Fritzbox 7590 an den Speedport Pro über IP jetzt problemlos läuft?

    Ausprobieren.

    Auf jeden Fall würde ich das dann über gesicherte Telefonie versuchen.

    Sollte die FB bei Verwendung von NAPTR eigentlich automatisch machen.

     

     

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  • Accepted Solution

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    3 years ago

    hemuma

    Das würde doch bedeuten, dass am Port der Vermittlungsstelle was geändert wurde, oder ??

    Das würde doch bedeuten, dass am Port der Vermittlungsstelle was geändert wurde, oder ??
    hemuma
    Das würde doch bedeuten, dass am Port der Vermittlungsstelle was geändert wurde, oder ??

    Nein, das Problem liegt beim Pro.

    Ich kann den Fehler nachstellen.

     

    0

  • Accepted Solution

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    3 years ago

    hemuma

    Ich gehe mal davon aus, das dieses Verhalten des Speedport Pro nur mit einer neuen Firmware geändert werden kann (wenn überhaupt).

    Ich gehe mal davon aus, das dieses Verhalten des Speedport Pro nur mit einer neuen Firmware geändert werden kann (wenn überhaupt).
    hemuma
    Ich gehe mal davon aus, das dieses Verhalten des Speedport Pro nur mit einer neuen Firmware geändert werden kann (wenn überhaupt).

    Ich habe den Fehler gemeldet.

    Ob und wann der behoben wird, schaun mer mal.

     

     

    hemuma

    ob die "telefonmäßige" Kopplung einer Fritzbox 7590 an den Speedport Pro über IP jetzt problemlos läuft?

    ob die "telefonmäßige" Kopplung einer Fritzbox 7590 an den Speedport Pro über IP jetzt problemlos läuft?
    hemuma
    ob die "telefonmäßige" Kopplung einer Fritzbox 7590 an den Speedport Pro über IP jetzt problemlos läuft?

    Ausprobieren.

    Auf jeden Fall würde ich das dann über gesicherte Telefonie versuchen.

    Sollte die FB bei Verwendung von NAPTR eigentlich automatisch machen.

     

     

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  • 3 years ago

    Hallo @hemuma,

    tut mir leid für meine späte Antwort.
    Wie lautet hier der aktuelle Stand der Dinge?
    freue mich über eine Rückmeldung.

    Beste Grüße
    Julia U.

    2

    Answer

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    3 years ago

    Hallo Julia U.,

    danke für die Nachfrage.

     

    Wirklich gelöst ist das Problem (noch) nicht, es steht immer noch eine Rückruf von einem Telekom-Mitarbeiter aus, der mir bei meinem bisher letzten Anruf an der 08003301000 am 10.11.2021, 16:58 Uhr zugesagt wurde. Der Hotlinemitarbeiter wollte mit einem "Technikspezialisten für den Speedport Pro reden" und sich dann wieder melden.

    Der Störungsstatus für meine Störung steht auch immer noch auf "Prüfung", letzte Änderung: 10.11.2021, 17:23:45. Vielleicht kommt da ja doch noch was.

     

    Da ich allerdings wenig Hoffnung habe, dass dieses Fehlverhalten des Speedport Pro kurzfristig gelöst werden kann habe ich das Problem umgangen. Ich habe einen Port freigeschaltet und so konfiguriert, das er ankommend auf alle Rufnummern reagiert, so wie am 10.11.2021, 11:25 angekündigt.

     

     

     

    Answer

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    3 years ago

    Hallo @hemuma,

    das ist ärgewrlich, wenn der versprochene Rückruf noch nicht erfolgt ist. Aber zu dem Fehler kann ich sagen, dass er bekannt ist und wohl bei der aktuellen Software-Version des Speedport Pro auftritt. Eine Lösung wird es also erst mit einem Update des Routers geben aber dazu kann ich leider nicht sagen, mit welchem zeitlichen Rahmen dabei zu rechnen ist. Empfohlener Workaround ist tatsächlich, die Rufnummern einem analogen Port des Speedport Pro zuzuordnen.

    Grüße
    Peter

    Unlogged in user

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  • 3 years ago

    Hallo habe dasselbe Problem weiss jemand schon Abhilfe. Die freien Ports sind bei mir Faxgeräte sodass ich das nicht umstellen kann. Wenn ich ein Ip Telefon Anschließen würde würde das wieder gehen lg Michael 

    1

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    3 years ago

    MDreyer1

    Wenn ich ein Ip Telefon Anschließen würde würde das wieder gehen

    Wenn ich ein Ip Telefon Anschließen würde würde das wieder gehen
    MDreyer1
    Wenn ich ein Ip Telefon Anschließen würde würde das wieder gehen

    Probiers aus.

    Sollte von der Theorie her funktionieren.

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