kein Glasfaser buchbar obwohl im Haus anliegt

vor einem Jahr

Hallo , ich habe einen Verfügbarkeitscheck  wg. Glasfaser gemacht . Nun zeigt mir der Check an , das nur 6 Mbit möglich sind und kein Glasfaser anliegt. Im Haus ( 6 Parteien ) liegt Glasfaser an und einige Nachbarn dieses schon nutzen. 

Vor ca. 1, 5 jahren wurde das Glasfaserangebot hier freigeschaltet und ich habe einen Glasfaseranschluß beauftragt. Leider scheiterte es daran , das die Techniker nicht durch das Leerrohr kamen und der Aufrag storniert wurde. In der Zwischenzeit ist das Leerohr i.O. , d.h. es wurden Zugschnüre gezogen , so das ein Glasfaserkabel von der Wohnung zum Hausanschluss (Keller) gezogen werden könnte. So hat z.B. mein Nachbar ( neu eingezogen vor 2 Monaten ) es auch gemacht und hat nun Glasfaser ( 250 Mbit )  anliegen.  

Meine Frage ist nun Warum zeigt der Check an , das kein Glasfaser anliegt? Obwohl alles im Keller eingebaut und angeschlossen ist.

Kann es mit der Systemmigration zusammen hängen ? Oder hat die Telekom uns wieder abgenabelt?

 

MfG

Joejitzu

682

23

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor einem Jahr

    Was steht denn genau dort, wenn du auf www.Telekom.de/glasfaser deine Adresse eingibst. 

    Wenn es an der Migration liegt; steht es dort. 

    0

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor einem Jahr

    @Joejitzu  schrieb:
    Meine Frage ist nun Warum zeigt der Check an , das kein Glasfaser anliegt? Obwohl alles im Keller eingebaut und angeschlossen ist.

    Lass doch Check24 einfach mal raus und versuche direkt bei der Telekom zu buchen,

    weil dann können die Teamies auch helfen,

    dafür mußt du aber dein Profil voll befüllen, am besten auch Handynummer + Rückrufzeitfenster eintragen,

    weil an sonsten ist Check24 dein Ansprechpartner.

    2

    Antwort

    von

    vor einem Jahr


    @fdi  schrieb:

    Ich denke, er meint den Verfügbarkeitscheck....


    OK, aber der ist ja nicht immer so aktuell ;-(

    In meinem Bereich baut überwiegend GF+ aus (die haben ne Kooperation mit Telekom + 1+1),

    trotzdem sagt das System bei der Abfrage GBGS, kein Telekom-Ausbaugebiet, klar hier baut die GF+ aus, die hat aber ne Kooperation mit der Telekom,

    also über interne Wege kann ein GF-Tarif doch gebucht werden.

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor einem Jahr

    Die Verfügbarkeitsabfrage zeigt keine GF Produkte an wenn die Migration aktiv ist. 

     

    @Joejitzu Hast du eine Auftragsnummer für den Glasfaserbau mit PSM oder POM in der Mitte? 

     

    Wenn ja dann am Montag diese  Nummer von 8- 20 Uhr anrufen 0800 2266100 Glasfaserausbau

     

    Dort soll mal die Migrationsliste abgerufen werden. 

    So einfach ist Bergbau. 

    Ab Tag X kann dann dein Tarif gebucht werden. 

     

    Evtl. fehlt sogar noch die Anabindung am anderen Ende, ist halt wie bei der Wurst, die hat auch zwei Enden. 

    0

  • 5 Sterne Mitglied

    vor einem Jahr

    @Joejitzu  schrieb:

     

    Meine Frage ist nun Warum zeigt der Check an , das kein Glasfaser anliegt? Obwohl alles im Keller eingebaut und angeschlossen ist.

    Kann es mit der Systemmigration zusammen hängen ? Oder hat die Telekom uns wieder abgenabelt?

    @Joejitzu  Wichtiger ist es, wie es in der Wohnung damit aussieht. Der Ausbau und die Verkabelung im Keller ist eine Grundvoraussetzung, aber längst noch nicht alles.  

     

    Wie sieht es bezüglich der Verkabelung und den Anschlüssen in der von dir bewohnten Wohnung aus: 

     

    Wurde eine Glasfaserdose in dieser Wohnung installiert?

     

    Verfügt diese Wohnung eventuell auch über ein installiertes Glasfasermodem?

     

    Ist in diesem Haus vom Keller bis zu dieser Wohnung alles (vom Hausanschluss im Keller ausgehend bis zur Glasfaserdose in der Wohnung und von dort zum Glasfasermodem (sofern der verwendete Router über kein integriertes Glasfasermodem verfügen sollte) bzw. von der Glasfaserdose direkt zum Router - ordnungsgemäß an den Hausanschluss angeschlossen?

     

    Haben Sie einen geeigneten Tarif zu diesem Glasfaseranschluss?

     

    Hast Du den Aktivierungslink schon erhalten?

     

    Wurde dieser schon per Home-ID (befindet sich auf der Glasfaserdose und wird für die Einrichtung benötigt) von der Telekom freigeschalten und eingerichtet wurden?

    4

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    @Marius AD  schrieb:
    @Joejitzu  schrieb:
    In der Zwischenzeit ist das Leerohr i.O. , d.h. es wurden Zugschnüre gezogen , so dass ein Glasfaserkabel von der Wohnung zum Hausanschluss (Keller) gezogen werden könnte.

    Könnte? Sagt aber jetzt nichts darüber aus, ob es schon erfolgt ist. 

  • 1 Sterne Mitglied

    vor einem Jahr

    Genau so ist es...die Frage ist nun warum vor  1,5 Jahren mit viel Werbung von der Telekom  angepriesen wurde das man Glasfaser nun buchen kann , aber nun angeblich nix mehr anliegt bzw. kein Glasfaser verfügbar ist , obwohl nachweislich es von den Nachbar genutzt wird.

    0

  • 1 Sterne Mitglied

    vor einem Jahr

    Ja...in der Wohnung ist nichts installiert..da ja kein Glasfaserkabel gezogen werden konnte

    0

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor einem Jahr

    @Joejitzu  schrieb:
    Genau so ist es...die Frage ist nun warum vor  1,5 Jahren mit viel Werbung von der Telekom  angepriesen wurde das man Glasfaser nun buchen kann , aber nun angeblich nix mehr anliegt bzw. kein Glasfaser verfügbar ist , obwohl nachweislich es von den Nachbar genutzt wird.

    Was sagt denn diese https://www.telekom.de/netz/glasfaser Abfrage?
    Sonst einmal bitte Profil befüllen und auf ein Teamie " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ Teamie /ta-p/4398648#glossar" target="_blank"> Teamie warten.


    @Member of User  schrieb:
    Könnte? Sagt aber jetzt nichts darüber aus, ob es schon erfolgt ist. 

    Könnte heißt, dass man ein Glasfaserkabel durchziehen kann aber noch nicht ist.

    kön·nen
    /ˈkœnən,kö́nnen/
    unregelmäßiges Verb
    1. 1a.
      imstande sein, etwas zu tun; etwas zu tun vermögen
      "sie kann gut turnen, Auto fahren"

    0

  • 1 Sterne Mitglied

    vor einem Jahr

    Joejitzu_0-1694284135363.png

     

    0

  • 1 Sterne Mitglied

    vor einem Jahr

    das kommt bei der Abfrage...und wie schon geschrieben , es gab ja schon die Meldung das alles anliegt und buchbar ist...und nun eben das...

    6

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    @*PazVizsla*  schrieb:

    Bin ich auf der Arbeit oder auf der Flucht?

     

    😀

  • 1 Sterne Mitglied

    vor einem Jahr

    na wenn das nun so ist...alles klar...Danke euch

    0

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

974

0

1

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

531

0

4

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

383

0

3

Gelöst

2 Sterne Mitglied

in  

7421

0

1