Gelöst

Kein Internet über Access Point an Speedport Hybrid

vor 6 Jahren

Hallo,

 

an unserem Speedport Hybrid sind drei Access Points vom Typ Linksys LAPAC1200 angeschlossen. Seit 4 Tagen ist der Internetzugriff über diese Access Points von keinem Gerät aus mehr möglich. Der interne Netzwerkverkehr läuft problemlos. Auch ist vom Access Point aus ein Ping auf eine beliebige Internetadresse möglich. An den Access Points und am Speedport Hybrid wurden keine Änderungen vorgenommen, Updates installiert etc.

Ein Access Point wurde testweise an einem Speedport W724V angeschlossen, der Internetzugriff funktionierte so ohne Probleme.

Woran kann das liegen? Hat jemand ähnliche Probleme?

 

Mit freundlichen Grüßen

René Dilsner

1060

10

    • vor 6 Jahren

      Hallo @dilsner

      willkommen.

      Schöne Umschreibung aber leider wenig Details !?

      - welche genaue Firmwareversion des Speedport Hybrid
      - Router und Geräte schon mal neu gestartet ?

      - wie sind die Access Points mit dem Speedport Hybrid verbunden ?

      ...

      Gruß

      Waage1969

      8

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Hallo @dilsner

      also sehr kurioses Fehlerbild.

      Schon mal den PoE Switch an einem anderen Port des Netgear getestet ?

      Was sagt Euer Netzwerkadmin dazu ?

      Gruß

      Waage1969

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Der Netzwerkadmin (sozusagen ich ;-)) sagt, dass das Problem mal wieder zu einfach war. Der Speedport hatte ein DNS-Problem, was offenbar auch nicht durch Neustarts behoben wurde. Hatte gestern Abend mitbekommen, dass die per WLAN verbundenen Geräte die Namen nicht auflösen konnten, die per LAN unseren Server nutzen (sollte im Nachhinein sicher mit als erstes geprüft werden, der Ablauf der Ereignisse hat aber mal wieder komplizierter denken lassen). Ein Firmwareupdate (v050124-04-00-005) diese Nacht konnte den Speedport überzeugen, wieder normal zu arbeiten.

       

      MfG

      René

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Hallo @dilsner

      super das es nun läuft und Danke für die Auflösung Zwinkernd

      Gruß

      Waage1969

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 6 Jahren

      Der Netzwerkadmin (sozusagen ich ;-)) sagt, dass das Problem mal wieder zu einfach war. Der Speedport hatte ein DNS-Problem, was offenbar auch nicht durch Neustarts behoben wurde. Hatte gestern Abend mitbekommen, dass die per WLAN verbundenen Geräte die Namen nicht auflösen konnten, die per LAN unseren Server nutzen (sollte im Nachhinein sicher mit als erstes geprüft werden, der Ablauf der Ereignisse hat aber mal wieder komplizierter denken lassen). Ein Firmwareupdate (v050124-04-00-005) diese Nacht konnte den Speedport überzeugen, wieder normal zu arbeiten.

       

      MfG

      René

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      Frage

      von