Kein Internetanschluss möglich - Neubau
vor 3 Jahren
Hallo zusammen,
ich habe vergangenes Jahr eine Doppelhaushälfte erworben, die von einer Baufirma in einem Lückengrundstück neu erbaut wurde bzw. sich noch im Bauzustand befand.
Der Hausanschluss wurde von der Baufirma beauftragt. Hierbei gab es schon Probleme in der Kommunikation zwischen der Telekom und dem Dienstleister der Telekom, da die APL schon im Oktober angebracht worden war und ich am 23.11.21 immer noch Absagen zur meiner Internetbestellung von der Telekom bekommen habe, weil angeblich kein Anschluss vorhanden ist.
Nachdem ich dort Klärung schaffen konnte, hat die Baufirma die Fertigstellung der Hausleitung von der Telekom am 08.12.21 bestätigt bekommen.
Seit dem versuche ich einen Anschluss in Auftrag zugeben und habe in der Hoffnung, das Ganze zu beschleunigen auch einen Vorvertrag aufgegeben.
Die Leitung lässt nur 16 Mbit zu, deswegen würde ich auch gerne die Kombilösung mit LTE nutzen.
Nun heißt es jedoch dass kein Port frei wäre - was auch immer das bedeutet - und mir kein Datum genannt werden kann, wann ich endlich einen funktionierten Internetanschluss bekommen könnte.
Als Alternative wurde mir bei der Hotline angeboten (die er mir auch nicht direkt zusichern konnte, weil ich keinen Festnetzanschluss habe), dass ich einen unlimited Handyvertrag abschließe für 45€ im Monat( Laufzeit 24M => 1080€ als Zwischenlösung)
Das ich vorab den Hybridrouter mit "nur" dem LTE -Kanal nutzen würde, würde wohl nicht gehen/erlaubt sein.
Ein Vodafon Kabelanschluss ist in der Gegend leider auch nicht möglich, sodass ich aktuell gar keine Möglichkeit auf Festnetz Internet habe in Mitten einer Kleinstadt.
Ich weiß leider nicht weiter und bitte um Unterstützung. Die Bundesnetzagentur hatte ich diesbezüglich auch schon kontaktiert, aber bis sich dort was bewegt, werden wahrscheinlich Monate vergehen.
Viele Grüße
VD
951
0
23
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten (23)
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 5 Monaten
722
0
5
vor 9 Tagen
111
0
2
KarstenS5
vor 3 Jahren
Kein Port frei heißt das schlichtweg ein Resourcenmangel besteht. In so einem Szenario heißt es schlichtweg es immer wieder versuchen, bis man das Glück hat dass ein Nachbar weggezogen oder gestorben ist. Denn für einen neuen Anschluß wird niemand die notwendigen Geldbeträge in die Hand nehmen.
Und die Bundesnetzagentur kann daran auch nichts ändern. Aber dadurch kann sich das TelekomTeam auch nicht äußern.
1
9
Ältere Kommentare anzeigen
Thunder99
Antwort
von
KarstenS5
vor 3 Jahren
Aber es besteht doch seit dem 01.12. ein erweitertes Recht auf Grundversorgung, was hier klar nicht gegeben ist. Daher die Anfrage bei der Bundesnetzagentur. Bundesnetzagentur - Versorgung
Aber es besteht doch seit dem 01.12. ein erweitertes Recht auf Grundversorgung, was hier klar nicht gegeben ist. Daher die Anfrage bei der Bundesnetzagentur. Bundesnetzagentur - Versorgung
@VD03 Den hast auch mit ADSL 16 Mbit
1
VD03
Antwort
von
KarstenS5
vor 3 Jahren
was ich aktuell nicht angeboten bekomme...
0
Thunder99
Antwort
von
KarstenS5
vor 3 Jahren
Nein, wie meine auch nicht. Aber Dein Beitrag mit der BNetzA und dem recht auf Grundversorgung vermittelten ein wenig den Eindruck, dass Du da baldige(!) Linderung erwartest. Kann sein, muss aber nicht.
@falk2010 Die bekommt er ja mit Adsl 16 Mbit 😁 also Grundversorgung vorhanden. @VD03 Mindest Geschwindigkeit sind 10 Mbit von Bundesnetzagentur und die bekommst ja
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
KarstenS5
Thunder99
vor 3 Jahren
Die Leitung lässt nur 16 Mbit zu
0
7
Ältere Kommentare anzeigen
Thunder99
Antwort
von
Thunder99
vor 3 Jahren
@VD03 Das Team ist informiert. Halte zur Legitimation die letzten 6 iban bereit
0
falk2010
Antwort
von
Thunder99
vor 3 Jahren
@Thunder99
sehr schick!
@VD03 , denk bitte an das Zeitfenster!
1
VD03
Antwort
von
Thunder99
vor 3 Jahren
Die 16Mbit wollte ich ja schon buchen und habe die Antwort erhalten, dass mir kein Zeitraum genannt werden kann wann ich die Leitung erhalten würde.
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Thunder99
Markus Km.
Telekom hilft Team
vor 3 Jahren
Hallo @VD03,
vielen Dank für deine Meldung.
Die Arbeiten scheinen von unserer Seite aus erledigt zu sein.
Um alles abschließen zu können, müssen wir nur kurz miteinander telefonieren.
Gib mir gerne Bescheid, wann ich mich bei dir melden kann oder ruf kurz bei der 0800 330 1000 an.
Dann kann der Auftrag abgeschlossen und ein Techniker gebucht werden.
Viele Grüße
Markus Km.
0
4
Ältere Kommentare anzeigen
Markus Km.
Telekom hilft Team
Antwort
von
Markus Km.
vor 3 Jahren
Hi @VD03,
besten Dank für das freundliche Telefonat.
Nach wie vor war der Anschluss für mich buchbar.
Wie besprochen kommt der Außendienst am 27. Januar zwischen 12 und 18:30 Uhr zu dir und stellt den Anschluss bereit.
Sollten doch noch Probleme auftreten schreib mir bitte.
Ich freue mich auch auf eine kurze Rückmeldung, wenn dein Anschluss läuft.
Viele Grüße
Markus Km.
0
VD03
Antwort
von
Markus Km.
vor 3 Jahren
Hi @Markus Km. ,
der Technikertermin hat stattgefunden, aber die DSL Verbindung hat leider nicht funktioniert.
In der ersten Woche hatte ich dann 2 Techniker vor Ort gehabt, die das Problem dann auf die letzten Meter eingeschränkt haben.
Der Anschluss von der Straße zum Haus muss korrigiert werden und dafür muss das Loch erneut eröffnet werden.. unschön.
Ein Termin wurde mir nicht genannt und anscheinend kommt das Team von der T-Kom da spontan was auch nicht gerade optimal ist.
Der erste Techniker vom 27.01. meinte aber zu mir das der LTE -Part des Hybridrouter auch ohne DSL funktioniert.
Das ging bis gestern ganz gut, nur habe ich nun dass Problem von sehr variablen Downloadgeschwindigkeit (50mbit sehr selten, häufig 2-3mbit) bis zu Verbindungsabbrüchen. Homeoffice/Arbeiten ist dann nicht mehr möglich, wenn die Verbindung abbricht oder man Downloadspeed von 0.05mbit hat... Die Singalstärke beträgt mal 4, mal 5 der 5 möglichen Punkte. Woher kommt diese Drosselung?
Der Kollege von der Hotline hat gemeint, dass die Technologie zwischen dem LTE vom Handy und dem Hybridrouter unterschiedlich sei. Stimmt das oder ist das Quatsch?
Ich frage, weil ich mir in den letzten Tagen mit meinem Handy als Hotspot ausgeholfen habe. Das ist aber limitiert und keine Langzeitlösung..
Danke und viele Grüße
Viktor
P.S. Das war nun der 3. Versuch die Message hier auf dem Board zu hinterlassen mit dem Hybridrouter...
0
VD03
Antwort
von
Markus Km.
vor 3 Jahren
Hallo,
ich habe die Systemmeldungen nach den Zellen geprüft und da ist mir aufgefallen, dass die Verbindung mit den Zellen 379 und 31960337 am stabilsten war und diese beiden in den letzten beiden Tagen kam verbunden wurden.
Kann ich das irgendwie erzwingen dass gewisse Zellen präferiert werden?
Generell kann man aber sagen das die RSRP und RSRQ zu allen Masten sehr schlecht ist, nach der Definition von https://www.lte-anbieter.info/technik/rsrp.php https://www.lte-anbieter.info/technik/rsrq.php
Speedport_Pro_2022-02-15_Systemmeldungen.txt
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Markus Km.
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von
VD03