Kein Techniker, trotz bestätigtem Fehler durch Techniker?

vor 4 Monaten

Ende XXX-XXX kam wegen Internetabbrüchen ein Techniker der Telekom und hat an verschiedenen Stellen gemessen, jedoch noch nicht an der Dose. Der Techniker bestätigte einen Fehler zwischen der Übergabebox am Gebäude und dem Anschluss an der Dose, um diese zu sichten wollte er einen neuen Termin vereinbaren. Dazu kam es jedoch nicht weil Weihnachten kam und er meinte ich solle mich danach nochmal melden. 
Jetzt habe ich mich wieder bei der Telekom gemeldet, diese weigert einen Techniker zu schicken, weil in der Messung kein Fehler gemeldet ist. 
unstabiles Internet habe ich dennoch. Egal ob WLAN oder LAN, auch nach zurücksetzen meiner privaten FRITZ!Box. 
Am späten Abend, wird alles viel Langsamer, sogar Webseiten laden langsamer, besonders wenn zwei Geräte verschiedene Webseiten aufrufen. 
Steam Downloads dauern plötzlich nicht mehr 20min sondern mehr als 2 Tage, egal welcher Server. Wird ein VPN eingeschaltet, funktioniert es für kurze Zeit wieder doch nur für einige Minuten. Das ist besonders nervig wenn ich viele, kleine, Dateien gleichzeitig laden möchte, dann gibt es einzelne Dateien die 100x so lange brauchen. Über LTE ist alles super, gerade abends sogar schneller als DSL.

Hinweis

Dieser Beitrag wurde von PellySunny37 am 04.02.2025 14:12.

71

3

    • vor 4 Monaten

      @user_8907f5

       

      Vielen Dank für das nette Telefonat.

       

      Dein Anschluss weißt keine Auffälligkeiten auf, daher vermute ich hier ein Problem mit dem Peering .

       

      Dafür hole ich meine Kollegen und Kolleginnen der Diagnose mit ins Boot.

       

      Gruß

      Max

      0

    • vor 4 Monaten

      @user_8907f5  Das ist informiert. Sei telefonisch erreichbar 

      0

    • vor 4 Monaten

      Hi, bitte entschuldige die lange Antwortzeit. Deine Leitung sieht gut aus, es sind keine Übertragungsfehler oder Schwankungen in der Bandbreite ersichtlich. Möglicherweise handelt es sich um ein Peering Problem. Da haben wir leider keinen Einfluss drauf. Eine VPN Verbindung sollte dann allerdings dennoch Abhilfe schaffen. Allerdings sind nicht alle VPN Anbieter gleichermaßen gut. Bei Steam kann auch ein Serverwechsel helfen. Infos dazu findest du auch hier: https://telekomhilft.telekom.de/conversations/festnetz-internet/peeringprobleme-probleme-bei-daten%C3%BCbertragung-hohe-ping-zeiten-schlechte-verbindungen/6686ea6a4ae73561da0a33e9. Leitungstechnisch ist jedenfalls alles in Ordnung. Viele Grüße Isabel M.

      0

    Uneingeloggter Nutzer

    Frage

    von