Solved

kein Ton über Schnurlose Dect Telefon am Speedport Hybrid pro

5 years ago

Hallo,

 

wir haben seit neusten einen Speedport Hybrid pro, das das vorhandene Fritzphone irgendwie nicht ging haben wir nach einer Beratung im Laden 2 Mobilteile der Gigastetreihe CL640 gekauft.

Laut Anleitung des Speedprt pro brauch man keine Basisstation da der Speedport diese ist.

Die Mobilteile konnten auch ohne Probleme angemeldet werden und klingeln auch bei einem Anruf.

Leider hört man nichts und auch der Gesprächspartner versteht einen nicht. Woran kann das liegen?

2759

39

    • 5 years ago

      Hallo @klauseckert-privat ,

      ein CL640 finde ich nicht.

      Funktioniert denn die interne Telefonie am Pro (**61 bzw. **62).

      37

      Answer

      from

      4 years ago

      Ich habe nun einiges ausprobiert und beobachtet. Mit allen drei Telefonen, darunter auch einem Speedphone 12, habe ich die gleichen Erfahrungen gemacht. Die Telefonanlagen hängen sich nach unbestimmter Zeit immer wieder auf mit den bereits beschriebenen Folgen, dass eine Telefonie zwar zustande kommt, aber weder das Telefon einen Rufton abgibt, noch dass die Gesprächspartner etwas sprechen könnten, die Leitung besteht zwar, aber sie sendet nicht. 

       

      Sobald ich den Router vom Strom nehme und wieder einschalte, laufen alle Telefone problemlos. Ich kann keinen Fehler an sonstiger Hardware erkennen. Die Software im Speedport kann man nicht ohne Weiteres beleuchten. Gibt es hierfür noch ein paar finde Personen mit Tipps? Andernfalls werde ich wohl auf Verdacht das Speedport tauschen müssen.  

       

      Answer

      from

      4 years ago

      Hallo @Alchemistry 

      also ein anderer User schrieb hierzu: einfach jeden Morgen auf dem Weg zum Dad  Bad den Router per Reset Taster neu starten lassen 🤔
      Das sollte eigentlich als "Übergangslösung" gehen, denn das Firmwareupdate des Speedport Pro (Plus) soll ja bereits in den Startlöchern stehen.
      (eigentlich angekündigt zum Jahresende 2020) 👍

      Gruß
      Waage1969

      Answer

      from

      4 years ago

      Danke @Waage1969 , ich werde das Software-Update noch abwarten und solange diletantisch auf den Knopf drücken Überglücklich 

      Es ist übrigens irrelevant, ob ich das Speedport vom Netz trenne, den Neustart-Knopf drücke oder tatsächlich den Reset-Knopf auf der Unterseite betätige.

      Falls es an einem allgemeinen Problem des Speedports läge, hätten vermutlich deutlich mehr Leute dieses Problem, aber wer weiß....In diesem Fall wäre ich wirklich erstaunt, dass ein Router, der von Telekom ausgeliefert wird, die gesamte IP-Telefonie nicht zuverlässig leisten kann. Ich will nicht als Nörgler gelten, aber die Funktion ist schließlich keine Kleinigkeit oder high-end-technology Fröhlich 

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      5 years ago

      Ich habe das Problem jetzt gelöst !

       

      Habe ein neues Mobilteil Gigaset inkl. Basisstation gekauft und an den orangen Steckplatz des Routers angeschlossen.

       

      Jetzt gehen alle Mobilteile da über die Gigaset Basisstation angemeldet.

       

      Danke!

      0

      Unlogged in user

      Ask

      from