Gelöst
Kein VDSL im Haus. Nachbar Häuser aber möglich ?
vor 2 Jahren
Hallo zusammen
ich wohne aktuell in 79664 und in meiner Straße wird erstmal kein Glasfaser ausgebaut da Kabel und VDSL verfügbar. Nun möchte ich nach vielen Jahren weg vom Kabel und wieder zur Telekom.
Bei einer aktuellen Prüfung bekomme ich bei meiner Hausnummer allerdings nur noch 16Mbits angeboten. Wie ist das möglich wenn bei direkten Nachbarn bis zu 175Mbits angezeigt werden?
LG Matthias
862
17
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
266
0
2
Gelöst
517
0
3
vor 6 Jahren
389
0
4
Gelöst
613
0
4
vor 2 Jahren
Wie ist das möglich wenn bei direkten Nachbarn bis zu 175Mbits angezeigt werden?
Du bist sicher nicht der einzige, der Internet über Kabel hat(te).
Wenn die Telekom für alle diese Kunden über Jahre die Ressourcen (im Erdkabel, im DSLAM/ MSAN , ...) freihalten müsste, sodass jederzeit von Kabel auf einen Supervectoring-Anschluss der Telekom zurückgewechselt werden kann, das wäre ziemlich teuer für die Telekom.
Die Telekom macht das anders, und zwar so wie im Bereich der Telekommunikation üblich: sie trifft Annahmen wie viele Leute voraussichtlich einen VDSL Zugangstarif haben wollen - und dimensioniert ihr Equipment demnach.
Dadurch kann es sein, dass zu einem fraglichen Zeitpunkt überhaupt kein Telekomanschluss möglich ist. Oder wie in Deinem Fall - dass vorübergehend halt nur ein langsamer Anschluss möglich ist. Sei es weil im DSLAM/ MSAN nur ein langsamer Port frei ist, sei es dass das Querkabel zum nächsten DSLAM/ MSAN voll ist und dass dadurch Dein Anschluss nur an einem Port im weit entfernten HVT möglich ist (und über diese Entfernung funktioniert kein Supervectoring).
Du kannst es immer wieder probieren. Leute ziehen weg, Leute kündigen ihren Anschluss, ... sodass für Dich ein schneller Anschluss bei der Telekom realisierbar ist. Es lässt sich aber nicht voraussagen wann das sein wird. Es gibt darüber hinaus auch keine Reservierungsfunktion, keie Warteliste. Wer im richtigen Moment probiert, der erhält den Zuschlag.
0
vor 2 Jahren
@Matz3e
Wie ist das möglich wenn bei direkten Nachbarn bis zu 175Mbits angezeigt werden?
Wie ist das möglich wenn bei direkten Nachbarn bis zu 175Mbits angezeigt werden?
Wie @muc80337_2 schon schrieb: Möglich ja garantiert nein. Das ist auch so bei den veröffentlichten Angaben der Telekom. Buchen können heißt nicht bekommen können.
2
Antwort
von
vor 2 Jahren
Hey @Matz3e,
vielen Dank für deinen Beitrag.
Sowas kann durchaus vorkommen und kann verschiedene Faktoren haben.
Ich schaue mir das gerne genauer an.
Wann darf ich dich anrufen?
Ich wünsche dir einen schönen Sonntag.
Viele Grüße
Behar A.
Antwort
von
vor 2 Jahren
Sehr gerne, ich bin heute und am Montag bzw. die ganze Woche erreichbar.
LG
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 2 Jahren
Okay danke.
Somit werden wohl die DSL Ports voll sein. Das es keine Wartelisten gibt, macht das ganze allerdings etwas zum Lotteriespiel. 6 Monate warten und mit 16Mbits klar kommen ist ja akzeptabel. Aber ohne Horizont ist dann die Kabelverbindung doch wieder eine Alternative.
Hybride 5G wird noch angeboten. Was sogar kostenlos ist. Wäre aber auch eher eine Übergangslösung.
2
Antwort
von
vor 2 Jahren
Hey @Matz3e,
wie gesagt, schaue ich mir das gerne an.
Leider konnte ich dich telefonisch nicht erreichen.
Nenn mir einfach ein passendes Zeitfenster, in welchem ich anrufen darf.
Viele Grüße
Behar A.
Antwort
von
vor 2 Jahren
Somit werden wohl die DSL Ports voll sein.
Eigentlich bestand zu großen Teilen hier im Forum bislang Einigkeit darin, dass die Verfügbarkeitsprüfung auf der Telekom-Seite gar nicht weiß, ob Resourcen (Adern im Kabel, Ports) frei sind. Ich finde daher die Begründung, die angezeigte Nichtverfügbarkeit sei eine Folge des Resourcenmangels, etwas befremdlich.
Was stimmt denn nun?
Wenn ein Kunde sagt "Trotz angezeigte Verfügbarkeit wurde mein VDSL Auftrag wegen Resourcenmangel storniert", dann sagt ihr "Die Prüfung kennt die Resourcen gar nicht, sondern kennt nur den allgemeinen Ausbaustatus".
Und wenn ein Kunde sagt "Mir wird trotz Wohung in einem VDSL-Bereich nur ADSL angezeigt", dann sagt ihr "Die Prüfung hat einen Resourcenmangel erkannt."
Ich mache mir die Welt..... - oder was stimmt nun?
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 2 Jahren
Ist das das Ergebnis einer "Prüfung", die Du selbst online gemacht hast? Falls ja, dann ist es vermutlich so, dass die Leitungsführung zu Deinem Haus gänzlich anders ist als zum Haus der Nachbarn. Da kannst Du mal nachschauen um Dir einen Überblick zu verschaffen:
https://trassenauskunftkabel.telekom.de/start.html
Oder ist das das Ergebnsi einer Prüfung, welche von einem Telekom Mitarbeiter gemacht wurde, ggf. auch im Rahmen einer online Beauftragung? Auf diesen Fall hatte ich fokussiert.
8
Antwort
von
vor 2 Jahren
Hey @Matz3e,
ich konnte dich leider erneut nicht erreichen.
Nenn mir gern ein passendes Zeitfenster, in welchem ich anrufen darf.
Ich wünsche dir noch einen schönen Tag.
Viele Grüße
Behar A.
Antwort
von
vor 2 Jahren
Hallo,
ich wäre heute Nachmittag erreichbar, alternativ morgen Nachmittag ab 16 Uhr.
LG
Antwort
von
vor 2 Jahren
Hallo,
vielen Dank für das freundliche Gespräch. Melde Dich zwischendurch einfach mal, dann können wir gucken, ob sich was getan hat.
Viele Grüße
Stephie G.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 2 Jahren
Hallo,
vielen Dank für das freundliche Gespräch. Melde Dich zwischendurch einfach mal, dann können wir gucken, ob sich was getan hat.
Viele Grüße
Stephie G.
0
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von