Kein VDSL verfügbar, nur ADSL 16

vor 10 Monaten

Liebes @telekomhilft -Team,

 

ich bin Ende letzten Jahres in eine neue Wohnung umgezogen. Damals wurde mir mitgeteilt, dass aktuell nicht mehr als ADSL 16.000 an meiner Adresse verfügbar ist und ich aber im Nachgang in einen schnelleren Tarif wechseln könnte. Nach mehrmaligem Versuch über Hotline/Kundencenter konnte mir leider nicht weitergeholfen werden.

Ich möchte gerne in einen schnelleren Tarif wechseln. Nachdem mir an der Hotline sogar mal gesagt wurde, dass dies nicht geht, da die Leitung defekt sei, würden mich nun doch mal die genauen Gründe interessieren.

 

Die Wohnung befindet sich in einem Einfamilienhaus mit 2 Parteien. Meine Nachbarn haben ebenfalls VDSL 100, weshalb es theoretisch möglich sein müsste, eine höhere Geschwindigkeit zu beziehen.

 

Ich bin beruflich viel im Home Office und muss täglich einige Gigabyte uploaden, wodurch mich die Geschwindigkeit doch einschränkt und ausbremst.

 

Könnte sich jemand dem Thema nochmal annehmen und mir die genauen Gründe, sowie die Möglichkeiten erläutern, welche ich in dieser Situation habe?

 

Eine Hybridlösung kommt für mich nicht in Frage, da ich den Router nicht mieten will und mein mobiles Netz auf meinem Smartphone (ebenfalls Telekom) in meiner Wohnung auch nicht gerade atemberaubend ist.

 

Ich bitte um Rückmeldung und bedanke mich.

 

Mit freundlichen Grüßen

Andreas

 

 

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  • vor 10 Monaten

    In der Regel ist dafür kein Defekt die Ursache, sondern einfach ein Ressourcenengpass entweder im Querkabel zwischen Kabelverteiler und MSAN oder ein fehlender Port im MSAN selbst.

     

    Eine Aufrüstung findet in der Regel nur statt wenn genug Bedarf besteht - jetzt da alles in den Glasfaserausbau fließt eher nicht mehr

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    Uneingeloggter Nutzer

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    von

  • vor 10 Monaten

    Grüße @AR93 

    Klingt fast nach Ressourcenmangel.

    Da musst man echt immer wieder versuchen einen besseren Tarif zu bekommen.

    Denn eventuell kündigt ja jemand zwischenzeitlich.

     

     

    AR93

    Ich bin beruflich viel im Home Office und muss täglich einige Gigabyte uploaden, wodurch mich die Geschwindigkeit doch einschränkt und ausbremst.

    Ich bin beruflich viel im Home Office und muss täglich einige Gigabyte uploaden, wodurch mich die Geschwindigkeit doch einschränkt und ausbremst.
    AR93
    Ich bin beruflich viel im Home Office und muss täglich einige Gigabyte uploaden, wodurch mich die Geschwindigkeit doch einschränkt und ausbremst.

     

    AR93

    Eine Hybridlösung kommt für mich nicht in Frage, da ich den Router nicht mieten will und mein mobiles Netz auf meinem Smartphone (ebenfalls Telekom) in meiner Wohnung auch nicht gerade atemberaubend ist.

    Eine Hybridlösung kommt für mich nicht in Frage, da ich den Router nicht mieten will und mein mobiles Netz auf meinem Smartphone (ebenfalls Telekom) in meiner Wohnung auch nicht gerade atemberaubend ist.
    AR93
    Eine Hybridlösung kommt für mich nicht in Frage, da ich den Router nicht mieten will und mein mobiles Netz auf meinem Smartphone (ebenfalls Telekom) in meiner Wohnung auch nicht gerade atemberaubend ist.

    Bei Hybrid geht aber auch 5G mit Außenantenne.

    Aber wenn man da keine Miete zahlen will, dann muss man halt mit ADSL leben.

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 10 Monaten

    Hallo @AR93,

     

    Herzlich willkommen in der Telekom hilft Community. 

     

    Leider muss ich Dich auf morgen vertrösten, denn unser System bekommen heute ein Update und wir haben keinen vollen Zugriff, dass wir nicht prüfen können, was bei Dir verfügbar ist. 

     

    Ich setze gerne einen Termin zu morgen. Wann wärst Du denn am besten erreichbar?

     

    Liebe Grüße 

    Karin Kr. 

    0

    Uneingeloggter Nutzer

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    von

  • vor 10 Monaten

    @AR93 , den Router und den Außenempfänger kannst du auch kaufen.

    3

    Antwort

    von

    vor 10 Monaten

    Danke für die Rückmeldung und deine Langmut @AR93

     

    AR93

    @AR93 geschrieben: Zwischen 12 und 13 Uhr und dann wieder ab 17 Uhr wäre ganz gut. Vielen Dank!

    @AR93  geschrieben: Zwischen 12 und 13 Uhr und dann wieder ab 17 Uhr wäre ganz gut. Vielen Dank!
    AR93
    @AR93  geschrieben: Zwischen 12 und 13 Uhr und dann wieder ab 17 Uhr wäre ganz gut. Vielen Dank!

    Das bekommen wir hin, bis morgen. 🤗

     

    Lieben Gruß

    Diandra S.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 10 Monaten

    Hallo zusammen,

     

    erstmal vielen Dank für die extrem schnellen Antworten!

     

    Das klingt leider nicht sehr vielversprechend, aber ich hatte es befürchtet.

     

    @Karin Kr. :

    Zwischen 12 und 13 Uhr und dann wieder ab 17 Uhr wäre ganz gut.

    Vielen Dank!

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 9 Monaten

    Hallo @Diandra,

     

    danke für das angenehme Gespräch letztens. Fröhlich

     

    Da seither schon wieder einige Zeit vergangen ist, wollte ich mal nachfragen, ob deine Recherche schon etwas ergeben hat?

    Ich habe gesehen, dass der „hängende“ Auftrag noch nicht storniert wurde, zumindest wird kein Storno in meinem Auftragsstatus angezeigt.

     

    Danke und viele Grüße!

    4

    Antwort

    von

    vor 9 Monaten

    Sarah S.

    Hey @Patti Müller. nee, das ist es nicht. Es liegt am Leitungsmangel. Grüße Sarah

    Hey @Patti Müller.

     

    nee, das ist es nicht. Es liegt am Leitungsmangel. 

     

    Grüße Sarah 

    Sarah S.

    Hey @Patti Müller.

     

    nee, das ist es nicht. Es liegt am Leitungsmangel. 

     

    Grüße Sarah 


    Danke für die Info.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 9 Monaten

    Hallo @Sarah S. ,

     

    danke für die Info!

     

    Könntest du mir zur 5G Option die Preise in einer privaten Nachricht zukommen lassen?

    Ich müsste dann Router sowie den Empfänger bei der Telekom mieten. Welche Geschwindigkeiten wären dann, optimaler Empfang vorausgesetzt, möglich?

    Wäre es im Fall einer Umstellung möglich Magenta TV aus dem Vertrag rauszuwerfen?

     

    Vielen Dank!

    1

    Antwort

    von

    vor 9 Monaten

    Guten Morgen @AR93 das können wir auch hier kommunizieren. Ist ja nix Geheimes Fröhlich

     

    Die Hybrid LTE / 5G Option kostet 9,95 Euro. Es ist eine reine Zubuchoption und es ändert sich nichts an deinem Vertrag und an der Laufzeit. MagentaTV gehört zu deinem Vertrag und kann erst nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit rausgenommen werden.

     

    Damit du alles im vollen Umfang nutzen kannst, benötigst du den Speedport Smart 4 + 5G Empfänger. Du kannst diese Gerätekombi bei uns für 9,95 Euro mieten (Aktion noch bis 15.Juli 2024). Mindestvertragslaufzeit sind hier 12 Monate.

     

    Nun kommen wir wahrscheinlich zu deiner wichtigsten Frage. Zwinkernd Die Geschwindigkeit.

    Kurze Info vorab:

     

    Bei der Datennutzung teilen sich die eingebuchten Nutzer die zur Verfügung stehende Bandbreite (sogenanntes shared Medium) in den Mobilfunkzellen. Die jeweils tatsächlich erreichbare Übertragungsgeschwindigkeit während der Datennutzung ist u. a. abhängig von der Übertragungsgeschwindigkeit der angewählten Server des jeweiligen Inhalteanbieters, der Belegung/Auslastung des Mobilfunknetzes durch die Anzahl der Nutzer in der jeweiligen Mobilfunkzelle, von der Entfernung zur Antenne, von den bautechnischen Gegebenheiten, von atmosphärischen oder ähnlichen Einflüssen bei LTE / 5G

     

    Also es gibt keine Bandbreitenzusagen. Ich habe mir aber trotzdem die Versorgung mal angeschaut und diese sieht recht gut aus. Dich erreicht laut Karte LTE und auch 5G .

     

    Nächstgelegener Hybrid-Sendestandort:
    Richtung 337 Grad Nordnordwest
    Entfernung Mittel (< 10 km)
     
    Gerne können wir dazu auch mal telefonieren und die offenen Fragen klären und auch direkt die Buchung durchführen, solltest du dich dazu entscheiden. Sag mir einfach, wann ich dich am besten erreichen kann. Fröhlich
     
    Grüße und schon mal ein schönes Wochenende wünscht Anne

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 9 Monaten

    Hallo @Anne W. ,

     

    wenn ich das richtig verstehe, wären das dann 19,90€ zusätzliche Kosten im Monat für mich?

     

    Bitte entschuldige, dass ich hier nochmal frage. Hatte gelesen, dass bei einem Magenta Zuhause S Tarif die 5G Option kostenlos ist und nur die Geräte dafür gemietet werden müssen.

     

    Ich bin heute ab 10:30 Uhr erreichbar. Gerne einfach durchklingeln. Danke!

    2

    Antwort

    von

    vor 9 Monaten

    @AR93 vielen lieben Dank für das Telefonat und deine Zeit Fröhlich

     

    Wie besprochen, habe ich den Wechsel auf den Hybrid Tarif nun eingestellt + die Endgeräte zur Miete gebucht. Am 15. Mai 2024 findet die Umstellung statt und dann aktiviert sich auch erst die SIM-Karte. Du führst am 16./17. Mai den Härtetest durch 😅, weil du dann im Homeoffice bist und sagst mir Bescheid wie der Stand der Dinge ist.

     

    Da hier ein Leitungsmangel am KVz besteht, hast du nur die Chance durch Fluktuation (Umzug/Kündigung) eine schnellere Bandbreite zu erhalten. Ob das irgendwann der Fall sein wird, kann ich leider nicht sagen. Aber wer weiß, was die Zukunft bringt. 🤗

     

    Ich warte jetzt erstmal gespannt auf deine Rückmeldung.

    Beste Grüße und ein schönes Wochenende wünscht Anne

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 9 Monaten

    Hallo @Anne W. ,

     

    wie versprochen hier mal mein Feedback:

    Umstellung hat reibungslos funktioniert. Vielen Dank hierzu schon mal! Fröhlich

    Die Geschwindigkeit ist wesentlich schneller, was im Alltag wirklich sehr stark spürbar ist, vor allem beim Upload.

    Im Download ebenfalls wesentlich schneller, hier merkt man allerdings schon, dass einfach zwei Datenströme zusammengeführt werden und es öfter mal etwas "ruckelt".

    Aber ich will mich nicht beschweren, es ist insgesamt eine super Verbesserung der Situation. Fröhlich

     

    Ich hätte noch eine Frage zur Speedoption L. In den Infos die ich dazu finde, steht nur, dass auf bis zu 100 Mbit/s im Download aufgebohrt wird.

    Bringt die Option auch eine Erhöhung des Uploads oder bezieht diese sich wirklich rein auf den Download?

     

    Eventuell würde ich das mal einen Monat testen, ob durch den höheren Durchsatz das ruckeln etwas ausgeglichen wird.

     

    Ich bedanke mich und wünsche ein schönes langes Wochenende! Fröhlich

    1

    Antwort

    von

    vor 9 Monaten

    AR93

    Ich hätte noch eine Frage zur Speedoption L

    Ich hätte noch eine Frage zur Speedoption L
    AR93
    Ich hätte noch eine Frage zur Speedoption L

    Warum hast du nicht gleich die reine Hybrid-Option genommen?

    MagentaZuhause S (37,95) + Hybrid-Option (9,95) = 47,90 (kein Speedlimit auf Mobilseite)

    MagentaZuhause M Hybrid (42,95) + Speedoption L (4,95) = 47,90 (Speedlimit 100mbit/s)

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 9 Monaten

    @RoadrunnerDD :

     

    Hatte es mal mit dem Smartphone an allen möglichen Montageoptionen des 5G Empfängers getestet und bin nirgends auf mehr als 120 Mbit Down gekommen.

     

    Hatte davor Magenta S + Magenta TV Basic = 42,95 + Option = 52,90

    Jetzt Hybrid M ohne TV = 42,95 + Option = 47,89

     

    Aufgrund der Montagesituation befürchte ich, dass ich sowieso maximal die 100 Mbit reinkriegen würde. Die würden auch ausreichen. Grundsätzlich reicht mir auch die aktuelle Geschwindigkeit, würde es aber vielleicht mal bei Gelegenheit testen wollen.

     

    1

    Antwort

    von

    vor 9 Monaten

    Hallöchen @AR93 besten Dank für deine positive Rückmeldung. Fröhlich Es freut mich, dass es so gut klappt mit Hybrid. Ich kann dir gerne zum Test die Option buchen und du schaust mal wie viel wirklich dabei rumkommt. Zur Not nehmen wir sie wieder raus. Das hatten wir ja beim Telefonat schon mal angerissen. 

     

    RoadrunnerDD

    @RoadrunnerDD : Warum hast du nicht gleich die reine Hybrid-Option genommen?

    @RoadrunnerDD  : Warum hast du nicht gleich die reine Hybrid-Option genommen?
    RoadrunnerDD
    @RoadrunnerDD  : Warum hast du nicht gleich die reine Hybrid-Option genommen?

     

    Da die Versorgung vor Ort nicht die beste ist, war Preis/Leistung mit dem MagentaZuhause M Hybrid die bessere Alternative. Wenn es nun wieder erwartend mit der Speedoption L klappen sollte, dann sind die Kosten identisch. Da hast du recht.

     

    Ich mach fix Mittagspause und buch dir dann die Option. Die Bestätigung kommt dann natürlich auch noch per E-Mail. Ich schreib dir dann aber hier gleich noch mal.

     

    Beste Grüße Anne

     

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

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