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Kein Verbindung mit Mesh-Repeater möglich
vor 4 Jahren
Hallo,
ich habe seit kurzem zu Hause auf Mesh umgestellt und nutze nun
- 1x Speedport Pro Plus (im EG)
- 2x Speedhome Wifi (im 1. OG)
Mit unseren Smartphones & Tablets funktioniert alles wunderbar. Je nach Raum wechseln die Geräte automatisch die Repeater oder die Basis im EG und es ist alles i.O.
Allerdings habe ich ein Problem mit meinem Notebook (HP mit Windows 10).
Dieses verbindet sich einfach nicht mit den Repeatern sondern ausschließlich mit der Basis im EG.
Selbst am weitestentferntesten Punkt und mit dem Repeater direkt vor der Nase, verbindet er sich mit dem Router - hat dann eine äußerst schlechte Verbindung und verliert diese sogar aufgrund der Entfernung!!
Ich seh am Laptop die SSID mit vollem Signal - wenn ich mich verbinde wechselt das Signal nach einem kurzen Moment eben auf "sehr schwach" - so als wenn er die Verbindung umschaltet!!
Das passiert in jedem Raum und mit jedem Repeater - aber eben nur mit dem Laptop.
Die Prüfung der "verbundenen Geräte" zeigt auch, dass das Laptop mit dem Router verbunden ist!!
Am Laptop werden mir darüber hinaus "ausgeblendete Netzwerke" angezeigt. Mit diesen kann ich mich durch Eingabe von SSID & Kennwort auch verbinden - dann steht z.B. verbunden mit SSID -2 - dann werden mir weitere "ausgeblendete Netzwerke" angezeigt - auch da kann ich mich verbinden - angezeigt wird dann SSID -2; SSID -3 usw.
Irgendwie funktioniert das aber net so richtig (oft kein Internet verfügbar!!) und kann ja auch nicht Sinn & Zweck sein. Mit Mesh soll es ja eben nur 1 SSID geben.
Ich finde vereinzelt das beschrieben Problem im Netz aber leider keine Lösung.
Wie gesagt - mit den Smartphones passt es ja auch - es ist zum verzweifeln!! Es scheint fast so, als wenn sich das Laptop technisch nicht mit den Repeatern verbinden kann!!
Das kann ich mur aber absolut nicht vorstellen - und ich habe bereits viele Jahre Repeater genutzt - halt ohne Mesh und mit unterschiedlichen SSIDs! Da gab es nie ein Problem!!
Hat hier jemand eine Idee, woran das liegt und wie das zu beheben ist?
Danke & Gruß
Franxon
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wari1957
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vor 4 Jahren
Hallo @Franxon ,
welche WLAN-Hardware ist in dem Laptop verbaut?
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Franxon
Antwort
von
wari1957
vor 4 Jahren
Hallo @Franxon
das mit dem WPA hatte @OlliD.IRQ8 doch schon am 10. geschrieben
Natürlich - hab ich was anderes gesagt?
Ich konnte mich halt erst jetzt am Wochenende damit beschäftigen und habe jetzt einfach der Reihe nach die Vorschläge getestet - und bevor ich an der Verschlüsselung was ändere ist für mich naheliegend, erst mal alles zu aktualisieren - obwohl die Systeme alle sagen "es ist alles auf aktuellem Stand.
Mein Post war lediglich auch als eventuelle "Hilfestellung" gedacht - möglicherweise bin ich ja nicht allein auf der Welt, der dieses Problem/Phänomen hatte - und ich wollte lediglich kundtun, dass das einfache "umstellen" der Verschlüsselung von WPA2/WPA3 auf WPA2 das Problem gelöst hat.
Da nun auch nochmals der Hinweis zum Downgrade kam - Danke - nicht notwendig - es läuft.
Aber ehrlich gesagt - so richtig logisch ist die Lösung nicht! Die Einstellung WPA2/WPA3 soll ja gerade dafür sorgen, dass auch "ältere" Geräte sich verbinden können - übrigens - das Laptop ist von 2018...also so richtig alt ist das auch nicht, so dass ich die ganze Problematik dennoch nicht nachvollziehen kann.
Aber egal - wie gesagt - es läuft und somit für mich erledigt.
Viele Grüße
Franxon
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