Solved
Keine automatische Konfiguration (Easy Support) bei Zyxel Speedlink 5501 möglich
10 years ago
Hallo Gemeinde,
letzen Monat hatten wir die Umstellung auf "All IP".
Positiv soweit:
Nach zwei Tagen Haareraufen funktionierte alles, incl. ISDN-Anlage und EC-Cash Gerät.
Negativ:
Ich bin sehr verunsichert ob der richtigen Einstellungen, denn entgegen aller Beschreibungen (in Handbuch und FAQ) habe ich den "Einrichtungsassistenten" des Zyxel nicht ans laufen bekommen.
Als erstes die "Anschlußerkennung":
Ich soll wählen zw. ADSL2 oder ADSL-Entertainready(empfohlen)...
Ja watt nu? Kein Wort von Magenta-S oder M...
Ich habe das zweite gewählt (wg. empfohlen), leider kann man diese Einstellung nachträglich nicht mehr so einfach ändern.
Als nächstes versucht der Einrichtungsassistent die "Automatische Konfiguration" zu starten. Es bleibt aber beim "Bitte warten..."
Seite neuladen, anderen Browser probieren (Opera, Chrome, IE..): keine Änderung.
Entgegen aller Beschreibungen läßt sich auch der gezeigte Link (http://telekom.de/einrichten) nicht aufrufen, solange noch keine Zugangsdaten im Router eingetragen sind!
Also manuell die Zugangsdaten eingegeben und nochmal den Assistenten gestartet, bleibt immer noch hängen ( "Bitte warten..."), Link geklickt:
-> Nach Einloggen erscheint die Fehlermeldung:
"Automatische Konfiguration ist nicht möglich, weil es sich bei dem Router nicht um einen Speedport handelt..."
Ei der daus!
Ich habe auch versucht die "Automatische Konfiguration" aus dem Kundencenter heraus zu starten und bekomme die abweichende Fehlermeldung, der Router sei prinzipiell für die Autokonfiguration geeignet aber momentan nicht erreichbar. ...??
Alle Haken zu "Automatische Konfiguration", "Automatische Updates", "Easy Support", die ich in der Routerkonfiguration finden konnte sind gesetzt!
Kann in der Firewall etwas nicht stimmen? Ich habe die nicht angerührt.
Die Installation der neuesten Firmware (jetzt 4.38.2.06.02 statt 4.38.2.06.01) hat auch keine Änderung gebracht.
Letztlich habe ich mir alle Telefonieeinstellungen manuell per try und error zusammen"geraten", ...aber eben ohne einen wirklichen Schimmer von SIP-Adressen, VOIP-Codecs und Registraren zu haben.
Zusammenfassend nochmal die wichtigsten Fragen:
1. Was bewirkt die Anschlußart (ADSL2 oder ADSL-Entertainready)?
2. Woran kann es noch liegen, daß die "Automatische Konfiguration" nicht will?
3. Welche VOIP-Codecs sollten ausgewählt sein?
4. Sollte bei "Authentifizierungsname" und "Passwort" etwas eingetragen sein? Es geht wohl auch ohne, aber nach dieser Seite sollten dort auch Zugangsdaten stehen?
Danke
7388
0
12
This could help you too
You might also be interested in
Buying advice
Do you need personal purchasing advice? Telekom's business customer team will be happy to advise you.
View offers
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.