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Keine Erreichbarkeit von verschieden Festnetznummern nach Umstellung auf IP-Anschluss
10 years ago
Hallo zusammen,
nachfolgend möchte ich hier mein Problem schildern, in der Hoffnung dass mir hier geholfen wird.
Dass es mit der IP-Telefonie bei der Telekom weit verbreitet Probleme gibt dürfte ja allgemein bekannt sein, darum haben wir auch die Umstellung unseres Geschäftsanschlusses möglichst lange hinausgezögert. Als es wirklich nicht mehr anders ging und uns schon mit der Kündigung unseres ISDN Anschlusses gedroht wurde hatten wir keine andere Wahl mehr und mussten nun zustimmen. Nachdem die Umstellung Anfang August erfolgte waren wir zunächst erstaunt wie reibungslos das ganze über die Bühne ging: die Umkonfiguration unserer Telefonanlage die bereits VOIP-fähig war nahm nur einen Abend in Anspruch, die Gesprächsqualität ist mindestens gleichwertig, alles Top (dachten wir!)
Doch das böse Erwachen lies nicht lange auf sich warten, nachdem die ersten Kunden sich bei uns beschwerten dass wir nicht mehr telefonisch erreichbar sind.
Nach einigen Testanrufen mussten wir feststellen dass wir aus einem Teil des Festnetzes offenbar nicht mehr erreichbar sind, wir können diese Nummern jedoch anrufen. Da wir eine vertraglich festgesetzte Entstörfrisst von 8 Stunden haben, dachten wir dass die Behebung der Störung nur eine Frage der Zeit sein wird. (Dachten wir!)
Seit der Störungsmeldung sind mittlerweile bereits fast 2 Wochen vergangen, unzählige Anrufe bei der Hotline, unzählige Wiederholungen der Fehlerbeschreibung für die ständig wechselnden Hotlinemitarbeiter, stundenlanges Anhören der Warteschleifenmusik, Rückrufversprechen die nicht gehalten werden, Ärger ohne Ende. Teilweise hatten wir das Gefühl dass uns manche Hotlinemitarbeiter möglichst schnell "wegverbinden" wollten.
Das Ergebniss bisher: nichts hat sich geändert, wir sind für einen Teil unserer Kunden telefonisch weiterhin nicht erreichbar.
Selbstverständlich werden wir unsere Schadenersatzansprüche an die Telekom geltend machen.
Wir geben unsere Hoffnung aber nicht auf, vielleicht wird uns ja doch noch geholfen?
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10 years ago
Welcher Router ist im Einsatz? Welche TK-Anlage?
Und: "VoIP - fähig" ist auch etwas ungenau, denn es gibt TK-Anlagen die mit der IP-Telefonie der Telekom nicht so gut klar kommen. Teilweise liegt es dann z.B. an den Audio Codec Einstellungen wenn bestimmte Anschlüsse nicht funktionieren. Oder sind die Unterschiede ortsnetzabhängig?
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10 years ago
Die Anlage ist eine Auerswald Compact 5020 VOIP, der Router ein Asus DSL-AC68U.
Dieselbe Anlage habe ich auch auf meinem privaten Telekom VOIP Anschluss im Einsatz, wo alles einwandfrei Funktioniert.
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10 years ago
Dann behaupte ich mal, es muss in der Konfiguration der beiden TK-Anlagen einen Unterschied geben.
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10 years ago
Die Anlage ist eine Auerswald Compact 5020 VOIP, der Router ein Asus DSL-AC68U. Dieselbe Anlage habe ich auch auf meinem privaten Telekom VOIP Anschluss im Einsatz, wo alles einwandfrei Funktioniert.
Die Anlage ist eine Auerswald Compact 5020 VOIP, der Router ein Asus DSL-AC68U.
Dieselbe Anlage habe ich auch auf meinem privaten Telekom VOIP Anschluss im Einsatz, wo alles einwandfrei Funktioniert.
Auf meine Fragen wurd eleider nicht eingegangen
Unlogged in user
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from
10 years ago
Kommen die nicht funktionierenden Anrufe auch von einem Telekomkunden oder von anderen Anbietern. Kommen funktionierende Anrufe von VOIP Anschlüssen oder über POTS (oder umgekehrt).
Wird der Anruf nicht signalisiert und/oder welche Ansage bekommt der anrufende.
Die verwendete Hardware wäre als info nicht schlecht.
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10 years ago
Der Netgear wird m.E. nichts änderen, an Routing glaube ich nicht, da du ja geschrieben hast von einem VoIP der Telekom geht es von der anderen nicht.
Ich gehe immer noch von einem Codes Problem aus.
hast du ein Smartphone und kannst die Telekom Hometalk App mal installieren? Kommen die Anrufe dann da an?
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10 years ago
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10 years ago
Gute Idee, ich werde Hometalk mal installieren und darüber berichten!
Unlogged in user
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10 years ago
Anscheinend gibt es ein Portierungsproblem. Hier ist wichtig zu ermitteln, von welchen Anbietern keine Verbindung möglich ist. Diese müssen dann informiert werden, dass sie ihr Routing anpassen müssen. Die Telekom hat darauf dann keinen Einfluß.
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10 years ago
Das Problem ist behoben, vielen Dank an alle die mich hier unterstützt haben, besonders an Kalle2014 der den entscheidenden Hinweis gab.
Es lag wohl an der Firmware der TK-Anlage. Ich hatte zwar die neueste offizielle Version installiert, habe aber nicht mitbekommen dass eine Betaversion existiert die u.a. verschieden Probleme im VOIP Bereich behebt. Warum die andere Anlage die ich an einem anderen Anschluss ohne beta-Firmware betreibe, einwandfrei funktioniert ist mir trotzdem weiterhin ein Rätsel.
Viele Grüße,
Sportler3000
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10 years ago
vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Es ist schön zu lesen, dass jetzt alles wieder einwandfrei funktioniert. Es wäre schön, wenn Sie Ihren Beitrag als gelöst markieren.
Ich würde mich freuen, auch zukünftig, Beiträge von Ihnen zu lesen.
Liebe Grüße
Regina K.
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9 years ago
hallo,
entschuldigung, dass ich mich in diesen alten Threat reinklinke, aber ich bin auf der Suche nach "Leidensgenossen", die versuchen, einen ASUS DSL-AC68U-router in Verbindung mit einer Auerswald ip-Telefonanlage zu betreiben.
Wenn ich das richtig verstanden haben, waren Sie, SPORTLER3000 damit erfolgreich?
Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mir antworten könnten, ich komme mit meiner sehr ähnlichen Konfiguration nicht weiter.
Viele Grüße
Michael
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10 years ago
vielen Dank für Eure Beiträge.
@Sportler3000 ich begrüße Sie in unserer Community.
Ihren Hilferuf habe ich vernommen. Gerne schaue mich mir den Sachverhalt näher an und hake bei meinen Kollegen von der Technik nach. Aus welchen Teilen des Festnetzes ist Ihr Anschluss derzeit nicht erreichbar. Wissen Sie, ob Ihre Kunden bei uns bzw. über einen anderen Netzanbieter telefonieren? Bitte stellen Sie mir Ihre Daten per Kontaktformular http://bit.ly/1sNwZmd zur Verfügung.
Ich warte gespannt auf Ihre Rückmeldung.
Liebe Grüße
Regina K.
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Accepted Solution
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10 years ago
Desweiteren ist es nicht ausgeschlossen, das auch der Router an dem Problem nicht unschuldig ist.
@Sportler3000 Bitte melden Sie sich mal bei mir, die Möglichkeiten stehen in meinem Profil.
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