Gelöst

Keine Internetverbindung mit direkter Verbindung Glasfaser und Speedport Smart 4 Plus

vor 6 Monaten

Hallo zusammen,

ich komme von der Fritzbox XXX-XXXzum Speedport Smart 4 Plus. Bisher war meine Fritzbox mit einem externen Glasfasermodem verbunden. Da dieser Router nun in die Jahre gekommen ist, habe ich mir o.g. Speedport geholt, auch dafür, dass ich kein externen Glasfasermodem dazwischen haben möchte.

Also Speedport ausgepackt, Glasfaserkabel direkt in den Speedport gestöpselt und mit Strom versorgt. Nun aber die Ernüchterung. Ich bekomme keine Internetverbindung.

Verbinde ich jedoch den Speedport mit dem externen Glasfasermodem (so wie ich bisher die Fritzbox angeschlossen habe) funktioniert das Internet. 

Weiß vielleicht jemand woran das liegen kann? Da ich ja den Speedport Router habe, möchte ich ja das externe GF-Modem nicht mehr nutzen, das wäre ja so gesehen "doppeltgemoppelt".

Ich bedanke mich im Voraus für eure Antworten.

LG

Waggl

93

0

3

    • Offizielle Lösung

      akzeptiert von

      vor 6 Monaten

      user_l9n5l7

      Weiß vielleicht jemand woran das liegen kann?

      Hallo zusammen,

      ich komme von der Fritzbox 7490 zum Speedport Smart 4 Plus. Bisher war meine Fritzbox mit einem externen Glasfasermodem verbunden. Da dieser Router nun in die Jahre gekommen ist, habe ich mir o.g. Speedport geholt, auch dafür, dass ich kein externen Glasfasermodem dazwischen haben möchte.

      Also Speedport ausgepackt, Glasfaserkabel direkt in den Speedport gestöpselt und mit Strom versorgt. Nun aber die Ernüchterung. Ich bekomme keine Internetverbindung.

      Verbinde ich jedoch den Speedport mit dem externen Glasfasermodem (so wie ich bisher die Fritzbox angeschlossen habe) funktioniert das Internet. 

      Weiß vielleicht jemand woran das liegen kann? Da ich ja den Speedport Router habe, möchte ich ja das externe GF-Modem nicht mehr nutzen, das wäre ja so gesehen "doppeltgemoppelt".

      Ich bedanke mich im Voraus für eure Antworten.

      LG

      Waggl

      user_l9n5l7
      Weiß vielleicht jemand woran das liegen kann?

      Du musst die Telekom über die Änderung der Modem ID informieren und diese durchgeben. Das geht am einfachsten über die GF Hotline:

      https://www.telekom.de/hilfe/internet-telefonie/internet/glasfaser/kontakt?samChecked=true

      2

      Antwort

      von

      vor 6 Monaten

      Vielen Dank! So war es und es funktioniert alles wie es sein soll! Nochmals herzlichen Dank und ein schönes Wochenende.

      Antwort

      von

      vor 6 Monaten

      Guten Abend @user_l9n5l7,

       

      ich danke dir für dein Feedback und freue mich, dass es nun alles einwandfrei und wie gewünscht funktioniert.

       

      Solltest du zukünftig weitere Fragen oder Anliegen haben, melde dich gern jederzeit bei uns.

       

      Vielen Dank @Jumpignon für die schnelle und unkomplizierte Hilfe.

       

      Beste Grüße und noch einen schönen Abend

      Tanja

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    Uneingeloggter Nutzer

    Frage

    von