Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Keine IPv4 für Dell E525w Drucker an Speedport Smart
vor 7 Jahren
Hallo,
im Zuge der Vertragsumstellung habe ich einen Speedport Smart Router. Es gelingt mir aber nicht, den Drucker (Dell E525w) am Router über WLAN einzubinden. Er bekommt keine IPv4 zugewiesen.
Folgende Ansätze habe ich bereits ausprobiert:
- Reset von Router und Drucker
- Firmwareupdate am Drucker
- Anschluss über Lan
- DHCP aktiv und nicht aktiv
- DHCP Bereich erweitert
- Zuweisung einer festen IP am Drucker
Ich habe am vorherigen Speedport W724 keinerlei Schwierigkeiten damit gehabt. Ich habe heute auch testweise den Drucker mit dem Handy als Hotspot verbunden. Das ging auch anstandslos.
Alle anderen Peripheriegeräte lassen sich ebenso problemlos mit dem Router verbinden. Ich habe hier im Forum einen ähnlichen Beitrag gefunden, der Ausgang der Geschichte ist aber im Verborgenen geblieben.
Hat jemand eine Idee?
Viele Grüße
1038
0
6
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 6 Jahren
698
0
1
878
0
4
vor 4 Jahren
803
0
2
374
0
2
vor 3 Jahren
30915
2
3
communityTE
5 Sterne Mitgestalter*in
vor 7 Jahren
Hast du der Anleitung von Dell genau gefolgt?
http://www.dell.com/support/article/ch/de/chbsdt1/sln284902/konfigurieren-sie-dell-wi-fi--laserdrucker?lang=de
Welches WLAN Netzwerk nutzt du genau (Name) ?
0
0
ellbogen
5 Sterne Mitgestalter
vor 7 Jahren
Drucker entweder am Bedienfeld eine IPv4 zuweisen oder per Setup-CD, sicher per USB-Verbindung mit dem PC entsprechend konfigurieren, @Texo77.
Dann sollte das klappen mit der gewünschten Verbindung.
1
1
Anonymous
Antwort
von
ellbogen
vor 7 Jahren
Hast du kein Handbuch zu deinem Drucker ?
Ich denke nicht, daß es an IPv4/v6 liegt.
Einige WLAN-Drucker müssen zuerst per USB-Kabel am PC angeschlossen werden.
Mittels Konfigurationsprogramm wird die SSID und das WLAN-Paßwort vom Speedport
über das USB-Kabel in den EEPROM des Druckers hinein geflasht.
So ist es zumindest beim Lexmark Z2420.
0
CyberSW
5 Sterne Mitgestalter*in
vor 7 Jahren
Beim Druckerhersteller melden .. da hat die Telekom doch nix mit zutun.
1
0
muc80337_2
Community Guide
vor 7 Jahren
Ich würde insbesondere
0
1
Texo77
Antwort
von
muc80337_2
vor 7 Jahren
Hallo zusammen,
nachdem ich den zahlreichen Hinweisen - vielen Dank an alle für die Unterstützung - gefolgt bin, habe ich herausgefunden, dass die manuelle Zuweisung einer IP letztlich doch zum Erfolgt geführt hat. Der Router hat in seiner Übersicht trotz "Liste aktualisieren" noch einige Zeit die IPv4 nicht angezeigt. Der Ping hatte aber ein positives Ergebnis zurückgeliefert und siehe da, nach mehrmaligem Aktualisierung und ein bisschen warten wurde die IP dann auch im Rputer angezeigt (die Geduld hatte ich bei vorherigen Versuchen nicht aufgebracht.
1