Solved

Keine Netzwerkidentifikation, kein Internet, keine Admin-Oberfläche in der Digitalisierungsbox Premium

7 years ago

Guten Tag,

seit einer Großstörung heute morgen im Telekom-Netz in Hamburg (die Störung soll zwischenzeitlich behoben sein) kommen wir nicht mehr ins Internet. Das Seltsame:

- Die Rechner verbinden sich mit der Box, aber zeigen "nicht identifizierbares Netzwerk"

- Die Admin-Oberfläche über 192.168.2.1. ist nicht mehr aufrufbar, auch nicht bei Verbindung des Rechners direkt per LAN-Kabel mit der Box (linkester Port von den "gelben", wie in der Anleitung beschrieben)

- Intern kann ich "durch die Box" auf z.B. das NAS zugreifen, also irgendwie muss es IP Adressen geben

- Soweit mir bekannt, werden die IP über die Digibox verwaltet, wir haben keinen anderen DHCP-Server

- Fehlermeldung in Windows (W10) sagt: Keine IP

- ipconfig liefert keine Ergebnisse

- Lt. Telekom-Techniker ist der Netzanschluss der Box synchron. Da keine Admin-Oberfläche, kann ich nicht selbst reinschauen

- Die Box habe ich mehrfach neu gestartet (Strom raus, warten, Strom rein)

- DSL Lampe leuchtet

 

Was tun? Hat jemand eine Idee? Leider ist es mir in vier Stunden engagiertem Versuch und insgesamt rund zwei Stunden Wartemusik der Telekom nicht gelungen, irgendeinen kompetenten Ansprechpartner der Telekom zu finden oder in den Digibox Support zu gelangen.

 

Besten Dank für Hilfe!!

 

Hardware: "Digitalisierungsbox Premium" mit zuletzt vor ca. sechs Monaten upgedateter Firmware. Telekom-Anschluss als Firma (soll Premium-Support beinhalten, fühlt sich aber so nicht an).

 

2589

50

    • 7 years ago

      Mal versucht die Digibox komplett zurückzusetzen, geht meist einfacher?

      48

      Answer

      from

      7 years ago

      ...ja, aber wo spiele ich die alte Konfiguration wieder ein?

       

      Vielleicht habe ich ja Glück und es läuft dann. Falls nicht, kaufe ich aber lieber eine Fritzbox als nochmal ein, zwei Tage mit dieser Digibox rumzuärgern.

      Answer

      from

      7 years ago

      @flollo

      Genau dort wo Du sie exportiert hast kann man sie auch wieder importieren.

      Answer

      from

      7 years ago

      Danke.

       

      Die Rechner sind wieder online und die Telefonnummern routen wieder dahin, wo sie hinrouten sollen, W-LAN geht auch wieder. Morgen mache ich mich dann mal an die Einrichtung der Firewall für den NAS-Zugriff. Ein paar Screenshots hatte ich vor dem Reset schon gemacht. Vielleicht schaffe ich es ohne Einspielen der alten Konfig. Ich habe keine Lust, mit dem Mist wieder von vorn anzufangen.

       

      !!! Dir in jedem Fall vielen herzlichen Dank für die Unterstützung !!!

       

      Bleibt das Rätsel, warum die Digibox sich plötzlich von selbst umkonfiguriert hat, denn wir haben nichts daran geändert. Passiert ist es offensichtlich durch einen Telekom-Netzausfall draußen. Grrrh!

       

      Schönen Abend noch. Ich hoffe, ich muss morgen in diesem Thread nicht weiterschreiben...

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      7 years ago

      Danke.

       

      Die Rechner sind wieder online und die Telefonnummern routen wieder dahin, wo sie hinrouten sollen, W-LAN geht auch wieder. Morgen mache ich mich dann mal an die Einrichtung der Firewall für den NAS-Zugriff. Ein paar Screenshots hatte ich vor dem Reset schon gemacht. Vielleicht schaffe ich es ohne Einspielen der alten Konfig. Ich habe keine Lust, mit dem Mist wieder von vorn anzufangen.

       

      !!! Dir in jedem Fall vielen herzlichen Dank für die Unterstützung !!!

       

      Bleibt das Rätsel, warum die Digibox sich plötzlich von selbst umkonfiguriert hat, denn wir haben nichts daran geändert. Passiert ist es offensichtlich durch einen Telekom-Netzausfall draußen. Grrrh!

       

      Schönen Abend noch. Ich hoffe, ich muss morgen in diesem Thread nicht weiterschreiben...

      0

      Unlogged in user

      Ask

      from