Gelöst
Keine Sprachübertragung gigaset go box 100
vor 3 Jahren
Guten Abend allerseits,
über ein Jahr lang hatte ich eine Cisco ATA SPA112 zum Betrieb meiner gigaset Basisstation erfolgreich am Laufen.
Nachdem nun an der Cisco-Box ein SSL-Zertifikat abgelaufen ist, das nicht erneuerbar ist, konnte mit dem Gerät keine
Verbindung mehr hergestellt werden. Ich habe also andere Hardware gebraucht und jetzt die Cisco-Box durch eine Gigaset go box 100 ersetzt. Netzkonfiguration unverändert (IP-Adresse identisch, SIP-Port und RTP-Port identisch, Anschluss an einen ASUS OPENWRT-Router). Die Grundkonfiguration war über den Einrichtungsassistenten der go box ganz einfach. Ich war begeistert: Anrufe von und nach außerhalb schienen zu klappen:Telefon klingelte. Aber: keine Sprachübertragung. Nach ein paar Sekunden bricht die Übertragung einfach ab.
Ich habe im go-box Handbuch recherchiert und hier im Forum. Was ich da herauslesen konnte, war, dass scheinbar der RTP-Kanal nicht
durchgeroutet wird. Das leuchtet mir nicht ganz ein, vorher mit der CISCO-Box hat ja auch alles funktioniert. Ich habe versucht die Ports umzukonfigurieren wie im Handbuch vorgeschlagen und am Router die entsprechende Portweiterleitung angepasst, leider ohne Erfolg.
SIP-Port 49060 statt 5060
RTP-Port 49004 bis 49010 statt 5004 bis 5010
Hat vielleicht jemand eine Idee, was ich noch probieren könnte?
Vielen Dank für eure Unterstützung.
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vor 3 Jahren
Ich habe lediglich in der Go-Box die folgenden Einstellungen gemacht:
Im Router ist nichts eingestellt, die Box funktioniert auch nach einem Wechsel von FRITZ!Box zu Speedport Smart 4 einwandfrei.
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Antwort
von
vor 3 Jahren
@donk.millo
Ja, das ist ein Fehler, der mit der letzten Firmware 42.261 gekommen ist.
Empfehlung: https://www.ip-phone-forum.de/forums/gigaset.450/
Antwort
von
vor 3 Jahren
so, ich habe die Anlage jetzt zum Laufen gebracht. Es war nicht wie zunächst vermutet
der RTP-Kanal, der vom Router nicht durchgeleitet wurde, sondern der STUN-Service.
Ich habe jetzt unter
Telefonie/Verbindungen/IP1/Weitere Einstellungen/allgemeine Netzwerkdaten Ihres VOIP-Providers/Stun benutzen
"Nein" ausgewählt
Sowohl bei eingehenden als auch ausgehenden Verbindungen wird jetzt die Sprache übertragen.
Besonderer Dank an @Cannesboy für den Tip mit dem ip-phone-forum, dort habe ich den entscheidenden Hinweis gefunden!
Antwort
von
vor 3 Jahren
@donk.millo
Ist schon interessant. Bei mir steht das auf Ja. War wohl voreingestellt über das Provider-Profil MagentaZuhause
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 3 Jahren
so, ich habe die Anlage jetzt zum Laufen gebracht. Es war nicht wie zunächst vermutet
der RTP-Kanal, der vom Router nicht durchgeleitet wurde, sondern der STUN-Service.
Ich habe jetzt unter
Telefonie/Verbindungen/IP1/Weitere Einstellungen/allgemeine Netzwerkdaten Ihres VOIP-Providers/Stun benutzen
"Nein" ausgewählt
Sowohl bei eingehenden als auch ausgehenden Verbindungen wird jetzt die Sprache übertragen.
Besonderer Dank an @Cannesboy für den Tip mit dem ip-phone-forum, dort habe ich den entscheidenden Hinweis gefunden!
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Uneingeloggter Nutzer
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von