Keine TAE Dose vorhanden

vor 5 Jahren

Hallo zusammen ,

Bin grade nach Berlin gezogen. In der Wohnung finde ich keine TAE Dose , lediglich im Sicherungskasten eine Leitung die evtl dafür funktionieren könnte. Kann jemand auf dem Bild erkennen , ob das passt ?

Der Techniker war wenig hilfreich , meinte lediglich der Vermieter muss das bereit stellen. Anschluss im Keller ist vorhanden , in der Wohnung nur dreifach Anschlüsse für Antennenkabel /Kabel ?

 

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  • Community Guide

    vor 5 Jahren

    Hallo @jonathan-wenske,

     

    diese Leitung auf keinen Fall.

     

    VG Gurke

    0

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 5 Jahren

    @jonathan-wenskeIch glaub eher nicht da sich im selben Kasten Stromleitungen befinden, schaut alles neu aus daher mal einen Nachbarn / Hausverwaltung / Vermieter fragen.

    28

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren


    @Ludwig II  schrieb:

    Wenn Internet und Telefon über einen vorhandenen Kabelanschluß möglich ist, hat der Vermieter seine Pflicht erfüllt.

    Soll heißen, keine Vermieter ist verpflichtet, einen Anschluß nach Wahl des Mieters zu ermöglichen.

    Evtl. kann ja ein Kabel vom APL in die Wohnung des Mieters auf dessen Kosten(!) verlegt werden.

    Dies bedarf aber der Zustimmung des Vermieters.


    So kenne ich es auch.

    Plus:

    Der Vermieter kann einen Rückbau bei Auszug verlangen.

     

     

  • Community Guide

    vor 5 Jahren


    @jonathan-wenske  schrieb:

    Anschluss im Keller ist vorhanden ,


    Fotografier den mal.

     

    Es ist nicht sicher, dass Du einen Telekom-Anschluss haben kannst. Zumindest nicht "einfach". Wenn keine TAE in der Wohnung ist, dann kann das einen teuren Terz für Dich geben, eine TAE zu bekommen.

     

    Frag am besten mal den Vermieter nach der Situation / was er für Internet empfiehlt. Was mit einem Telekom-Anschluss ist.

    2

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Das mit der Bezahlung ist kein Problem weil du es dir nachher erstatten lassen kannst wenn eine störung da ist. Musst du aber melden.

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 5 Jahren


    @jonathan-wenske  schrieb:

    In der Wohnung finde ich keine TAE Dose , lediglich im Sicherungskasten eine Leitung die evtl dafür funktionieren könnte. Kann jemand auf dem Bild erkennen , ob das passt ?

    Der Techniker war wenig hilfreich , meinte lediglich der Vermieter muss das bereit stellen.


    Wieder so ne typische Elektriker-Verkablung (von ISO und DIN haben die anscheind noch nix gehört/gelesen),

    Das könnte das Anschlußkabel sein.

    (das Problem ist z.B. das nur Elektrofachkräfte, die Verblendung abschrauben dürfen,

    und die Ausbildung haben noch alte Fernmeldehandwerker, nicht aber die neuen Kollegen)

    Könnte aber auch ein Kabel für Klingel/Türsprechanlage sein.

     

    (ich habe mehrere Gebäude wo sich die Wohnungsverteilung im Sicherungsschrank befindet,

    aber hier ist die Blende beschriftet und unterteilt;

    man muß nur die Schwachstrom-Blende (Klingel/Türsprech/Telefon abnehmen)

    grundlegend ist das Kabel aber nicht für DSL-Anschlüße geeignet,

    kann funktionieren, muß aber nicht.

    0

  • Telekom hilft Team

    vor 5 Jahren

    Hallo @jonathan-wenske,

    herzlich willkommen in unserer Community.

    Das klingt alles nicht so gut. Hat der Techniker (wenn er auch nur kurz da war), denn wenigstens ein paar weitere Infos dagelassen?

    Grundsätzlich wäre es so, dass der Techniker den Auftrag so noch nicht abschließt und in eine Art "Wartestellung" setzt. Hier wäre dann meist so etwas wie "keine Endleitung vorhanden, Kunde klärt mit Vermieter" als "Notiz" denkbar. An dieser Stelle wartet also die Technik auf Rückmeldung, dass eine Endleitung verlegt wurde und somit der Auftrag fortgesetzt werden kann.

    Ich möchte mir die gesamte Situation gerne näher ansehen und prüfen, was wir hier nun machen können. Dafür benötige ich noch Ihre Daten. Bitte hinterlegen Sie in Ihrem Community-Profil (https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile:telekom-custom-user-profile-userdata) Ihre Kundennummer und eine Rückrufnummer. Anschließend hier noch kurz eine Info posten, damit der Beitrag wieder bei uns auftaucht Fröhlich

    Viele Grüße
    Oliver I.










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