Solved
Keine Wlan-Verbindung PC
6 years ago
Hallo, mein Sohn kann seit etwa einem Monat mit seinem Desktop-PC nicht mehr ins Internet. Wenn er versucht, eine Verbindung herzustellen, wird nach der Eingabe des Netzwerkschlüssels keine Verbindung zum Router hergestellt. Im Menü des Routers habe ich gesehen, dass sein PC mit dem Computernamen auftaucht, dort steht aber, dass keine Verbindung bestehe. Ich konnte unter Details die Mac-Adresse notieren. Sein Zimmer ist zwar etwas entfernt vom Router, um auszuschließen, dass es nicht an der Entfernung liegt, hat er zum Test den PC zwei Meter vom Router aufgebaut - wieder keine Verbindung. Seltsam ist, wenn er mit seinem Handy Hotspot macht, dass der PC sich verbindet. Hat jemand vielleicht eine Idee, woran das liegen könnte?
1137
22
This could help you too
304
0
4
2 years ago
415
0
6
1848
0
3
6 years ago
Es fehlt, um welches Betriebssystem, welche WLAN Karte und welchen Router es sich handelt.
4
Answer
from
6 years ago
1. Einfach Rechner abschalten und Router über das Menü neu starten, dann testen 2. Etwas komplizierter a. Auf dem Router den Rechner aus der Geräteliste löschen und Router sicherheitshalber neu starten und testen b. Die Netzwerkverbindung im Rechner löschen, Rechner neu starten und Zugang neu einrichten 3. Brechstange Im Router den betroffenen Rechner löschen Netzwerkverbindung am Rechner löschen Die betroffene Netzwerkkarte im Gerätemanager löschen Router neu starten Rechner neu starten Netzwerkkarte neu einrichten und Zugang (mit den richtigen Zugangsdaten) erneut herstellen Gruss VoPo
1. Einfach
Rechner abschalten und Router über das Menü neu starten, dann testen
2. Etwas komplizierter
a. Auf dem Router den Rechner aus der Geräteliste löschen und Router sicherheitshalber neu starten und testen
b. Die Netzwerkverbindung im Rechner löschen, Rechner neu starten und Zugang neu einrichten
3. Brechstange
Im Router den betroffenen Rechner löschen
Netzwerkverbindung am Rechner löschen
Die betroffene Netzwerkkarte im Gerätemanager löschen
Router neu starten
Rechner neu starten
Netzwerkkarte neu einrichten und Zugang (mit den richtigen Zugangsdaten) erneut herstellen
Gruss VoPo
Mit LAN-Kabel funktioniert es ja. Nur Wlan geht nicht.
Answer
from
6 years ago
Kann man auch machen, Karte löschen ist oftmals die effektivere Methode.
LAN Kabel braucht ja auch keinen Schlüssel. 😉
Und ja, auch WLAN ist im Grunde eine Netzwerkkarte.
Man sieht sie oftmals aber nicht. 😁
Answer
from
6 years ago
Es fehlt, um welches Betriebssystem, welche WLAN Karte und welchen Router es sich handelt.
Es fehlt, um welches Betriebssystem, welche WLAN Karte und welchen Router es sich handelt.
Windows 10, Speedport 724 V Typ C
Unlogged in user
Answer
from
6 years ago
Ich würde dem Sohn mal empfehlen zu überprüfen, ob er überhaupt den richtigen "Netzwerkschlüssel" verwendet.
Die sind meist hinten oder unten auf dem Router aufgedruckt - aber die gelten natürlich so nur falls man den im Router nicht selbst geändert hat. Auch vertippt man sich da natürlich sehr leicht.
1
Answer
from
6 years ago
Unlogged in user
Answer
from
6 years ago
Ergänzend zu den Empfehlungen von @VoPo914, die ich auch oft zu praktiziere, kannst du auch das WLAN-Symbol in der Tasktleiste mit der rechten Maustaste anklicken und "Problembehandlung" auswählen. Nicht immer, aber oft bekommt man Hinweise woran die Verbindung scheitert und bzw. wird diese repariert.
In Windows 10 kannst du wie folgt auch die Netzwerkverbindung zurücksetzen:
Einstellungen/Netzwerk und Internet, ganz unten dann "Netzwerk zurücksetzen".
Ich würde aber zuerst die Problembehandlung ausführen.
6
Answer
from
6 years ago
@Bekis.Walter
Wenn man wenigstens den Typ und die genaue Bezeichnung der Realtek-WLAN-Karte erfahren würde,
wäre die Treibersuche für die Helfer gleich viel einfacher.
Answer
from
6 years ago
hattet ihr schon Gelegenheit, die neue Karte zu testen? Ich freue mich auf deine Rückmeldung.
Viele Grüße,
Kai Daniel D.
Answer
from
6 years ago
Hallo und herzlich willkommen in unserer Community, @Bekis.Walter, hattet ihr schon Gelegenheit, die neue Karte zu testen? Ich freue mich auf deine Rückmeldung. Viele Grüße, Kai Daniel D.
hattet ihr schon Gelegenheit, die neue Karte zu testen? Ich freue mich auf deine Rückmeldung.
Viele Grüße,
Kai Daniel D.
Hallo Kai Daniel, statt einer Wlan-Karte, habe ich heute einen Wlan-Stick geholt, beim Elektronikhändler mit den roten Farben. Von Fritz! AC 850. Mein Sohn hat ihn installiert, ging ruckzuck, der Treiber hat sich selbst installiert, die alte Karte musste nicht deaktiviert werden. Läuft super gut und super schnell. So'n Wlan-Stick kann ich empfehlen. Irgendwann dachte ich, dass der Router (Speedport 724 V Typ C - bei Telekom gemietet) eventuell kaputt sein könnte. Zwar ist dieser Router nicht der beste, aber mit den anderen Geräten funktioniert's ja. Jedenfalls, alles gut. Übrigens: Bei diesem Elektronikhändler gibt es nur Wlan-Sticks, Wlan-Karten nicht mehr.
Herzlichen Dank an alle, die mir Tipps gegeben und mitgedacht haben.
Viele Grüße
Unlogged in user
Answer
from
Accepted Solution
accepted by
6 years ago
Hallo und herzlich willkommen in unserer Community, @Bekis.Walter, hattet ihr schon Gelegenheit, die neue Karte zu testen? Ich freue mich auf deine Rückmeldung. Viele Grüße, Kai Daniel D.
hattet ihr schon Gelegenheit, die neue Karte zu testen? Ich freue mich auf deine Rückmeldung.
Viele Grüße,
Kai Daniel D.
Hallo Kai Daniel, statt einer Wlan-Karte, habe ich heute einen Wlan-Stick geholt, beim Elektronikhändler mit den roten Farben. Von Fritz! AC 850. Mein Sohn hat ihn installiert, ging ruckzuck, der Treiber hat sich selbst installiert, die alte Karte musste nicht deaktiviert werden. Läuft super gut und super schnell. So'n Wlan-Stick kann ich empfehlen. Irgendwann dachte ich, dass der Router (Speedport 724 V Typ C - bei Telekom gemietet) eventuell kaputt sein könnte. Zwar ist dieser Router nicht der beste, aber mit den anderen Geräten funktioniert's ja. Jedenfalls, alles gut. Übrigens: Bei diesem Elektronikhändler gibt es nur Wlan-Sticks, Wlan-Karten nicht mehr.
Herzlichen Dank an alle, die mir Tipps gegeben und mitgedacht haben.
Viele Grüße
0
6 years ago
es freut mich wirklich zu hören, dass jetzt wieder alles funktioniert und dein Sohn wieder im W-LAN surfen kann.
Wenn du magst, können wir ja nochmal nach einem neuerem und aktuellerem Router schauen oder ist das nicht interessant für dich?
Viele Grüße
Finn A.
4
Answer
from
6 years ago
@Bekis.Walter
Dein Profil sieht ziemlich leer aus, daher bitte deine Kunden- und Rückrufnummer im Profil (Link in meiner Signatur) für @Finn A. hinterlegen und antworte im Anschluss kurz auf diesen Beitrag
Answer
from
6 years ago
@Mächschen Vielen Dank, für´s drann denken.
Das habe ich total übersehen.
Answer
from
6 years ago
Hallo, habe die Daten in meinem Profil hinterlegt.
Viele Grüße
Unlogged in user
Answer
from
Accepted Solution
accepted by
6 years ago
0
6 years ago
0
Unlogged in user
Ask
from