Kein/langsames Internet trotz DSL Sync

vor einem Jahr

Hallo,

 

seit Freitag haben wir bei unserer DSL Leitung Probleme mit der Geschwindigkeit. Angefangen hat es damit, dass am Freitag Mittag auf einmal der Internetzugang weg war. Die Verbindung zum Router (Fritzbox 6890) bestand, aber die DSL Verbindung war weg und der Router hat neu gesynct. Da ich weg musste (bin bei meiner Mutter im Homeoffice) habe ich mir keine sorgen gemacht. Meine Mutter hat dann wegen dem langsamen Internet übers Wochenende berichtet. Heute früh als ich wieder da war, ist mir auch aufgefallen, dass die Verbindung sehr langsam ist. Ich habe zuerst den Router ausgeschaltet und 10 Minuten gewartet. Im Router Menü dann geschaut und die DSL Verbindung war da. Meine Endgeräte 1 Notebook 2 Android/2 iOS kamen aber nichts ins Internet. Der Seitenaufbau hat bei den iOS Geräten zum Timeout geführt und bei den Android Geräten hat es minutenlang gedauert bis eine Seite aufgebaut war - am Rechner das gleiche spielchen. Alle Geräte sind über Wlan im Netz - mit vollem Empfang.

 

Dann hab ich mit der Hotline telefoniert:

 

1. Anruf: Techniker misst durch, sagt es gibt keine Probleme im Netz und ich soll einen neuen Router kaufen.

 

Ich habe den Router dann eingepackt und bin nach Hause gefahren - vorher Sicherung der Einstellungen durchgeführt. Zu Hause dann den baugleichen Router durch den angeblich defekten ausgetauscht (Sicherung durchgeführt und auf den Router von meiner Mutter aufgespielt). Ergebnis: Angeblich defekter Router funktioniert unproblematisch an meinem Telekom Anschluss zu Hause. 
Habe dann meinen Router mitgenommem und bin zurück zu meiner Mutter gefahren. Dort die Sicherung aufgespielt und erneut ausprobiert. Leider die gleichen Symptome wie vorher - nach meiner Logik liegt es also nicht am Router.

 

  1. 2. Anruf: Mit der Dame wieder alles durchgespielt. Sie wollte, dass ich den Router auf Werkseinstellungen zurücksetze habe ich dann auch gemacht. Die Festnetznummer war erst nicht erreichbar nach einem Router Neustart ging es wieder. Sie wollte am Telefon nicht warten, ich habe mehrmals drum gebeten. Nachdem ihr Ton rauer mir gegenüber wurde, habe ich nach ihrem Namen gefragt und sie hat aufgelegt. Dann hat sie mich wenige Minuten später erneut angerufen und meine dass war grad alles zuviel für sie, ihren Namen hat sie mir dennoch nicht verraten und meinte mehr könne man nicht machen es läge nicht an der Telekom und hat wieder aufgelegt.

 

3. Anruf: Die Dame wollte einen line reset durchführen, bat mich den Router für 10 Minuten auszuschalten und wollte sich danach erneut melden. Auf meinen Hinweis, dass ich ja schon 2 Anrufe hinter mir habe und die Frage wie lange ich auf den Rückruf warten muss, meinte sie „schauen wir mal“. Sie würde sehen, wenn der line reset erledigt sei und würde sich melden. Nach 1 Stunde immer noch kein Rückruf.

 

4. Anruf: Erneut alles erklärt, erneut der Hinweis es läge an meinem Heimnetz und nicht an der Telekom. Könnte auch an dem Kabel zwischen Router und Dose liegen. Auf die Frage, ob denn mein Router erkannt wird kam erst ein nein dann ein ja, dann dass der Router nicht aktiv sei. Der Router zeigt weiterhin an, dass die DSL Verbindung da ist. Anruf bricht ab, es erfolgt kein Rückruf und mein Ticket wird geschlossen.

 

Vor dem nächsten Anruf habe ich dann noch das DSL Kabel getauscht und per LAN meinen Rechner verbunden, gleiche symptome keine Verbesserung.

 

5. Anruf: Wieder alles erkärt, musste paar mal warten und dann kam wieder die Aussage, dass es keine Telekom Störung sei. Techner-Termin zu Donnerstag vereinbart, ich müsste zahlen, wenn es an meiner Hardware/Konfiguration liegt (Auftrag zur Fehlerbehebung Heimnetz).

 

Kurios: Als ich mit dem Austausch-Router zurückfahre sehe ich 30 Meter von der Wohnung meiner Mutter entfernt 2 Telekom Techniker und frage, ob es eine größere Störung gibt. Wird verneint und ich hab dann den Router gezeigt und das 1. Telefonat geschildert. Tenor: Lass dich nicht abwimmeln und auch nicht von der Techniker Gebühr abschrecken.

 

Vielleicht hat ja hier jemand noch eine Idee woran es liegen kann oder einen Tipp was ich noch prüfen könnte.

 

Schönen Abend

Moti20

177

5

  • vor einem Jahr

    Moti20

    Router (Fritzbox 6890)

    Router (Fritzbox 6890)
    Moti20
    Router (Fritzbox 6890)

    Dann melde dich bitte als erstes mal über http://fritz.box bzw. http://192.168.178.1 an (das Gerätepasswort steht auf der Unterseite oder deine Mutter kennt es, wenn sie es geändert hat) und schau nach, mit was für Werten der DSL-Anschluss synchronisiert.

     

    Gerne auch Screenshots von http://192.168.178.1/#dslOv, http://192.168.178.1/#dslStat, http://192.168.178.1/#dslSpectrum (mit Minimum und Maximum) machen und hier posten.

     

    Viele Grüße

    Thomas

    0

  • vor einem Jahr

    In der Fritzbox wird in der Übersicht die aktuelle Geschwindigkeit angezeigt:

    Wiediebruecke_0-1698700637245.png

    Ein Test via LAN ist immer die beste Möglichkeit um ein WLAN-Problem auszuschließen

    Hier ggf. noch prüfen ob mit 100mbit/oder 1G verbunden

    Wiediebruecke_2-1698700783277.png

    Was ergibt denn ein Speedtest via www.breitbandmessung.de? (LAN)

     

    0

  • vor einem Jahr

    Vielen Dank an die schnellen Antworten. Nunja was soll ich sagen, gestern Abend habe ich meine Mutter angerufen und gefragt wie die Geschwindigkeit ist und sie meinte es wäre wieder alles im grünen Bereich. Ich bin nun vor Ort und ja es funktioniert wieder.

     

    Wäre natürlich schön zu wissen, was nun passiert ist, dass es auf einmal wieder funktioniert - da werde ich sicherlich keine Antwort zu erhalten..

    Ich vermute, dass die beiden Techniker, die ich gestern gesehen habe irgendeinen Defekt repariert haben..

     

    5 Anrufe und nur einer war freundlich und bemüht. Einfach aufzulegen scheint bei der Telekom weit verbreitet zu sein..

    0

  • vor einem Jahr

    So zu früh gefreut. Der Speed geht nun wieder in die Knie. Über Wlan liege ich nun bei 1 - 6 Mbit.

    Also erneut die Hotline angerufen und bei der Messung meinte die Kundenbetreuerin, dass ein paar Auffälligkeiten feststellbar sind.

    Am Freitag soll ein Techniker kommen..

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    1

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    Hi @Moti20,

     

    halte uns weiterhin auf dem Laufenden. 

     

    Ich drücke die Daumen, dass der Techniker die Hürde direkt findet, uns aus dem Weg räumen kann.

     

    Grüße

    Sarah S. 

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