Komplexe Problemstellung: altes Telefon an Speedport und TA 2a/b komfort

vor 2 Monaten

Hallo, 

schon mal vielen Dank für's Durchlesen meines Problems: 

 

Es klingelt bei eingehenden Telefonaten nicht. 

 

Zu den Rahmenbedingungen:

Ich habe ein Speedport Pro. An diesem ist per "ISDN intern"-Anschluss ein TA 2a/b Komfort angeschlossen. An diesen wiederum ist ein altes analoges Telefon mit Drehscheibe angeschlossen. 

 

Dinge, die ich feststellen konnte: 

- abgehende Anrufe funktionieren.

- Ruft man den Anschluss an. Ertönt ein Freizeichen. Also ganz normal.

- Nimmt man dann den Hörer während eines Anrufversuchs vom Handy ab, so besteht keine Verbindung und der Wahlvorgang wird auf dem Handy fortgesetzt. 

 

Ich hoffe, dass ich die Situation genügend beschrieben habe. Wenn noch etwas unklar ist, ergänze ich gerne. 

 

Vielen Dank für die Hilfe. 

 

Beste Grüße 

 

Simon 

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  • vor 2 Monaten

    @Sim121 funktioniert es am analogen Port des PRO?

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    von

    vor 2 Monaten

    Dann brauche ich den TA Adapter ja eigentlich gar nicht und könnte das direkt miteinander, wie auf dem Bild abgebildet, abschließen. Hätte irgendwie gelesen, dass der pro kein Impulswahlverfahren kann. 

    Uneingeloggter Nutzer

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    von

  • vor 2 Monaten

    sowohl im Pro , als auch im TA 2 a/b mal die Rufzuordnung checken, würde ich sagen.

    Ergänzung:

    https://www.telekom.de/hilfe/downloads/ta_2ab_komfort.pdf

    aus Fehlertabelle:

    Ihr Endgerät wird nicht
    gerufen
    Falsche Rufnummer
    programmiert
    Neu programmieren

    1

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    von

    vor 2 Monaten

    Danke. Die Antwort scheint vielversprechend. Ich schaue mir das mal im Detail an. 

    Uneingeloggter Nutzer

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    von

  • vor 2 Monaten

    Wenn Du den Hörer während eines Anrufversuchs vom Handy abnimmst und kein Gespräch zustandekommt, dann brauchst Du zunächst mal gar nicht das analoge Telefon selbst überprüfen sondern dann hat der Port wo das analoge Telefon angeschlossen ist keine Rufnummer zugeordnet bekommen. Sprich dann ist vermutlich der TA 2a/b Adapter nicht konfiguriert.

     

    10

    Antwort

    von

    vor 2 Monaten

    OK, danke Dir. 

     

    Ja, ich gehe nun auch davon aus, dass das direkt geht. Habe nun den entsprechenden Adapter und probiere es aus. 

    Auf jeden Fall vielen Dank dir. 

     

    https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Komplexe-Problemstellung-altes-Telefon-an-Speedport-und-TA-2a-b/m-p/6996007#M2333994

    Uneingeloggter Nutzer

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    von

  • vor 2 Monaten

    Ich glaube nicht, dass das Speedport pro Impulswahl beherrscht. 

    Habe das Telefon nun direkt angeschlossen, aber jetzt funktionieren eingehende, aber nicht ausgehende Anrufe. Hat jemand eine Idee? 

    5

    Antwort

    von

    vor 2 Monaten

    Hier zwei Screenshots von den Einstellungen. Ich hoffe,dass das etwas Klarheit bringt. 

    Screenshot_2024-10-27-17-38-14-852_com.android.chrome-edit.jpg

    Screenshot_2024-10-27-17-37-02-372_com.android.chrome-edit.jpg

    Uneingeloggter Nutzer

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    von

  • vor 2 Monaten

    @Sim121:

    Screenshot (114).jpg

     


    Gruß Ulrich

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    Uneingeloggter Nutzer

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    von

  • vor 2 Monaten

    @Sim121: Ein anderes analoges Telefon mit und ohne Impulswahl zum gegentesten hast Du nicht?

     

    Gruß Ulrich

    2

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    von

    vor 2 Monaten

    Sim121

    Ist es möglich den TA per Adapter an den telefonanschluss des Routers anzuschließen?

     

    Ist es möglich den TA per Adapter an den telefonanschluss des Routers anzuschließen? 

    Sim121

     

    Ist es möglich den TA per Adapter an den telefonanschluss des Routers anzuschließen? 


    @Sim121  Nein, der kann nur an der ISDN Buchse betrieben werden.

     

     

    Sim121

    Die ankommenden Anrufe funktioniert nicht weil das Telefon und der TA an die ISDN intern Buchse angeschlossen war.

    Die ankommenden Anrufe funktioniert nicht weil das Telefon und der TA an die ISDN intern Buchse angeschlossen war.
    Sim121
    Die ankommenden Anrufe funktioniert nicht weil das Telefon und der TA an die ISDN intern Buchse angeschlossen war.

    Grundsätzlich sollte ankommend und abgehend mit TA über die ISDN Buchse funktionieren. Wenn ankommend nicht geht, ist entweder die Rufnummer beim TA nicht zugeordnet oder die Rufspannung ist für das verwendete Telefon zu niedrig. Kann gerade bei Telefonen mit Wählscheibe auftreten.

    Uneingeloggter Nutzer

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Uneingeloggter Nutzer

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