Gelöst
Konditionen für treue Kunden bei Tarifverlängerung
vor 3 Jahren
Hallo,
ich frage mich, ob es anderen langjährigen treuen Telekom Kunden ähnlich wie mir geht: keinerlei Entgegenkommen hinsichtlich Preis bei der Vertragsverlängerung? Im Vergleich zur Konkurrenz ist mein aktueller DSL 50 Tarif mit über 40 Euro mtl. nähmlich sehr teuer (bei einem 2 Jahresvertrag sind das sogar ca. 400 Euro im Vergleich zu DSL 50 Senioren Tarife anderer Anbieter).
Da ich schon jahrzehntelang treuer Kunde der Telekom bin und bisher sehr gutes Geld dafür gezahlt habe, hätte ich als Rentnerin einen gewissen Treuebonus bei einer Verlängerung erwartet. Auch das Spielchen mit Kündigung und Rückgewinnung wollte ich beiden Seiten ersparen.
Dennoch wurde ich unfreundlich von der Hotline abserviert, keinerlei Entgegenkommen. Mit dieser Stategie drängt man ja regelrecht die Kunden zu anderen Anbieter. Es ist sehr schade und enttäuschend.
Freue mich auf Rückmeldungen. Es wäre interessant zu erfahren, ob andere in der Situation bessere Erfahrungen gemacht haben.
Viele Grüße,
N aus V
2378
32
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
633
0
5
2647
0
4
vor 3 Jahren
Hallo, ich frage mich, ob es anderen langjährigen treuen Telekom Kunden ähnlich wie mir geht: keinerlei Entgegenkommen hinsichtlich Preis bei der Vertragsverlängerung? Im Vergleich zur Konkurrenz ist mein aktueller DSL 50 Tarif mit über 40 Euro mtl. nähmlich sehr teuer (bei einem 2 Jahresvertrag sind das sogar ca. 400 Euro im Vergleich zu DSL 50 Senioren Tarife anderer Anbieter). Da ich schon jahrzehntelang treuer Kunde der Telekom bin und bisher sehr gutes Geld dafür gezahlt habe, hätte ich als Rentnerin einen gewissen Treuebonus bei einer Verlängerung erwartet. Auch das Spielchen mit Kündigung und Rückgewinnung wollte ich beiden Seiten ersparen. Dennoch wurde ich unfreundlich von der Hotline abserviert, keinerlei Entgegenkommen. Mit dieser Stategie drängt man ja regelrecht die Kunden zu anderen Anbieter. Es ist sehr schade und enttäuschend. Freue mich auf Rückmeldungen. Es wäre interessant zu erfahren, ob andere in der Situation bessere Erfahrungen gemacht haben. Viele Grüße, N aus V
Hallo,
ich frage mich, ob es anderen langjährigen treuen Telekom Kunden ähnlich wie mir geht: keinerlei Entgegenkommen hinsichtlich Preis bei der Vertragsverlängerung? Im Vergleich zur Konkurrenz ist mein aktueller DSL 50 Tarif mit über 40 Euro mtl. nähmlich sehr teuer (bei einem 2 Jahresvertrag sind das sogar ca. 400 Euro im Vergleich zu DSL 50 Senioren Tarife anderer Anbieter).
Da ich schon jahrzehntelang treuer Kunde der Telekom bin und bisher sehr gutes Geld dafür gezahlt habe, hätte ich als Rentnerin einen gewissen Treuebonus bei einer Verlängerung erwartet. Auch das Spielchen mit Kündigung und Rückgewinnung wollte ich beiden Seiten ersparen.
Dennoch wurde ich unfreundlich von der Hotline abserviert, keinerlei Entgegenkommen. Mit dieser Stategie drängt man ja regelrecht die Kunden zu anderen Anbieter. Es ist sehr schade und enttäuschend.
Freue mich auf Rückmeldungen. Es wäre interessant zu erfahren, ob andere in der Situation bessere Erfahrungen gemacht haben.
Viele Grüße,
N aus V
Tja, dein Vertrag verlängert sich automatisch und bleibt bei seinen 39,95 € ohne Endgeräte. Rentnerboni gibt es leider nicht. Wenn du das Internet nicht so oft nutzen solltest mach doch ein Downgrade auf die 16er Leitung, da spart man 5 Kröten pro Monat.
Einen Bonus hast du wie alle Kunden ebenfalls zum Start erhalten. Weshalb man nun nachfüttern sollte erschließt sich mir nicht. Ausserdem müsste man dann auch andere Altersgruppen (neben den Young Kunden) mit einem Bonus versehen. Wo soll das denn herkommen? Beim Aldi bekomme ich die Wurst auch nicht billiger nur weil ich schon seit Jahrzehnten dort einkaufe.
Die geben mir sogar die Kosten direkt weiter weil halt auch deren Kosten steigen.
Seid doch froh das dein Tarif nicht nach oben angepasst wie beim Strom und Gas bald.
22
Antwort
von
vor 3 Jahren
In den 90er Jahren gab es keinen Bonus und eine rglm Anpassung an Neukunden Konditionen erwartet ja auch keiner. Ein Treuebonus für Bestandskunden könnte meines Erachtens Bestandskunden schon gewährt werden.
Leider ist ein Downgrade und die 5 Euro Ersparnis für mich keine Option. Dann lieber Wechsel zum viel günstiger Anbieter...auch wenn ich bisher kein "Hopping" Fan bin.
Antwort
von
vor 3 Jahren
@HN09 Die Telekom gibt es seit 1995 und auch da gab es schon zur Markteinführung Knallerpreise, weil es halt neu und toll war.
Schön das du so lange dabei bist, dann hattest du sicher auch schon alle Systemumstellungen mitgemacht und auch da gab es bei Migrationen auf neue Medien Angebotspreise. Aber ok, mit den nachgefolgten Preisdumpern und Vergleichsportalen kommt die Telekom nicht mit, denn nur die Telekom muss die Technik, Techniker und Netze unterhalten, kein 1&1, kein VF, kein Check24.
Daher, bleib an der Quelle, habe einen guten Service oder wechsel einfach und sammel deine Erfahrungen.
Antwort
von
vor 3 Jahren
Bisher habe ich als treuer Kunde den Wechsel vermieden...und Dauer Hopping ist/war nicht mein Ziel. Irgendwann muss man scheinbar doch die Tarife bündeln, da man sonst nicht die günstigen Kombi- Angebote Mobil/ DSL bzw Seniorentarife nutzen kann.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 3 Jahren
bei einem 2 Jahresvertrag sind das sogar ca. 400 Euro im Vergleich zu DSL 50
Wo ist das Problem, ein so tolles Angebot auch zu nutzen ?
1
Antwort
von
vor 3 Jahren
Dann geh doch zu Netto...
Bei Check24 und Co. sucht man doch auch immer den "billigsten" Anbieter und schließt damit den neuen Vertrag. Alternative wäre da wie gesagt nur das "Abspecken", überlegen was man wirklich braucht und dann das zahlen.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 3 Jahren
@HN09 Ruf halt nochmal bei
Festnetz: 0800 33 06707
Mo - Fr von 8 - 21 Uhr, Sa von 8 - 20 Uhr
an und erzähle ihnen von dem tollen Angebot der Konkurrenz.
Ansonsten gibt es ab und zu mal im Supermarkt oder Telekom-Shop so Aktionen mit 10% Rabatt für 3 Monate für Bestandskunden.
0
vor 3 Jahren
Im Vergleich zur Konkurrenz ist mein aktueller DSL 50 Tarif mit über 40 Euro mtl. nähmlich sehr teuer
Hast du mal konkrete Konkurrenzangebote?
Bei 1und1 kosten 50 MBit/s zum Beispiel 39,99€ im Monat,
bei Easybell 34,95€,
bei Vodafone 34,95€.
"Sehr" teuer würde ich die Telekom da nicht nennen.
2
Antwort
von
vor 3 Jahren
Stimmt, wenn man nur DSL bezieht und nichts bündeln kann, ist es relativ vergleichbar.
Nur was Neukundenrabatt betrifft oder Treuebonus...da gibt es große Unterschiede.
Antwort
von
vor 3 Jahren
Hast du mal konkrete Konkurrenzangebote? Bei 1und1 kosten 50 MBit/s zum Beispiel 39,99€ im Monat, bei Easybell 34,95€, bei Vodafone 34,95€. "Sehr" teuer würde ich die Telekom da nicht nennen.
Hast du mal konkrete Konkurrenzangebote?
Bei 1und1 kosten 50 MBit/s zum Beispiel 39,99€ im Monat,
bei Easybell 34,95€,
bei Vodafone 34,95€.
"Sehr" teuer würde ich die Telekom da nicht nennen.
Stimmt, als Einzeltarif für DSL sind manche Anbieter in etwa vergleichbar. Bei O2 gibt es jedoch viel bessere Kombitarife und Treueboni.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 3 Jahren
Im Vergleich zur Konkurrenz ist mein aktueller DSL 50 Tarif mit über 40 Euro mtl. nähmlich sehr teuer
Dann wechsle zur Konkurrenz, wenn die so viel billiger ist. Zum Vergleich aber dann auch dort die reellen Preise heranziehen und nicht die mit Neukundenrabatt.
keinerlei Entgegenkommen hinsichtlich Preis bei der Vertragsverlängerung?
Ja, das geht mir auch so. Dafür gibt es immerhin den MagentaEins-Vorteil, weil ich auch mit dem Mobilfunk bei der Telekom bin.
Ich habe in der Vergangenheit auch schon Alternativen (Wiederverkäufer wie 1&1, Stadtnetzbetreiber) ausprobiert und bin jeweils reumütig zur Telekom zurückgekehrt. Die ist zwar alles andere als perfekt und auch etwas teurer, für mich aber das kleinste Übel.
Viele Grüße
Thomas
1
Antwort
von
vor 3 Jahren
Ja, das geht mir auch so. Dafür gibt es immerhin den MagentaEins-Vorteil, weil ich auch mit dem Mobilfunk bei der Telekom bin. Ich habe in der Vergangenheit auch schon Alternativen (Wiederverkäufer wie 1&1, Stadtnetzbetreiber) ausprobiert und bin jeweils reumütig zur Telekom zurückgekehrt. Die ist zwar alles andere als perfekt und auch etwas teurer, für mich aber das kleinste Übel.
Ja, das geht mir auch so. Dafür gibt es immerhin den MagentaEins-Vorteil, weil ich auch mit dem Mobilfunk bei der Telekom bin.
Ich habe in der Vergangenheit auch schon Alternativen (Wiederverkäufer wie 1&1, Stadtnetzbetreiber) ausprobiert und bin jeweils reumütig zur Telekom zurückgekehrt. Die ist zwar alles andere als perfekt und auch etwas teurer, für mich aber das kleinste Übel.
Ja, mir ist das absolut bewusst, dass ein Wechsel nicht immer glücklich macht und kein Anbieter perfekt ist. Service etc leidet überall bei Kosteneinsparungen etc.
Dieses Risiko besteht. Deshalb habe ich auch versucht eine Lösung mit der Telekom zu finden. Dafür jedoch in Summe 400 Euro Mehrkosten inn. 2 Jahren sind mir einfach zu teuer.
Meinerseits gibt es absolut keinen Grund den aktuellen Mobilanbieter zu wechseln., da hier Preis/Leistung und Service und Treuebonus immer fair und zufriedenstellend waren. Und ich habe wirklich keine Lust dieses Verlängerung "Theater, Kündigung, Rückgewinnung etc" dann bei der Telekom rglm mitmachen zu müssen. Da käme ich ja vom Regen in die Traufe....
Danke für die Antworten. All die Infos helfen mir nun eine Entscheidung zu treffen.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 3 Jahren
Hallo @HN09,
vielen Dank für das freundliche Gespräch und entschuldigen Sie den plötzlichen Abbruch.
Ich habe nochmal versucht anzurufen, aber leider habe ich dann nur noch die Mailbox erreicht.
Es tut mir leid, dass wir Sie verlieren und wünsche Ihnen alles Gute für die Zukunft.
Sollten Sie noch Fragen haben, schreiben Sie uns gerne jederzeit.
Sonnige Grüße
Karin Kr. 🌞
0
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von