Solved
KONTAKTVERLUST ZUM INTERNET UND LANGSAMES LAN
2 years ago
Seit einigen Wochen Unterbrechungen der Verbindung zum Internet auf allen LAN (PC und MR401) und WLAN (Handys, Tablet und Laptops), Festnetz-Geräten. LAN (!!) extrem langsam. Tägliche TV-Abbrüche mit Neustarts. Intensive Fehlersuche, Beratung, Nachfragen seitens Telekom, neuer Router SPEEDPORT SMART 4 TYP B, höhere Geschwindigkeit 175 MBit statt 100 (kostenpflichtig). Techniker, der die Umstellung machte, war hier vor Ort, hat am PC (LAN) etwas nachgeschaut, angeblich alles i.O. Es wurden in den letzten 7 Jahren an der Gesamt-Konfig, Verkabelungen, Dosen, Hausanschluss keine Änderungen vorgenommen. Da an beiden LAN-Geräten die Fehler gleichzeitig auftraten, Kabelschaden (wodurch?) unwahrscheinlich. Trotzdem PC mit dem zum neuen Router gehörenden LAN-Kabel getestet, keine Verbesserung. Nach der Neuinstallation mind. 5 Routerneustarts, Probleme beim automatisierten Einrichten der WLAN-Verbindungen, z.B. über QR-Code, z.T. mind. 5 Versuche. Messungen mit Breitband schwanken von knapp über Mittelwert bis, heute mit 5 Messungen, deutlich unter Mittelwert 145 und 30 mit nur minimal 115,37 und 29,49. PC mit LAN im Internet extrem langsam, Seiten, die auf dem Tablet, Handy OHNE mobile Daten nur 1-3 sec dauern (Browsedaten gelöscht), dauern auf dem PC 30 bis über 40 sec, z.B. die Seite speedport.ip, die nächste Seite nach der PW-Eingabe dauert wieder so lange, der nächste Menüpunkt wieder usw. Andere Standardseiten liefern nach dieser Zeit z.T. nur Text und Rahmen, die Bilder trudeln erst nach und nach ein. Ständig kommen SMS mit der Mitteilung "alles i.O.", über den mitgelieferten Antwort-Link gebe ich immer wieder die Meldung raus "nichts i.O." Meine Magenta APP liefert unterschiedliche Ergebnisse bei der Reparatur, empfiehlt z.B. Firmware-Update, was dann aber nicht ausgeführt wird (weil das wahrscheinlich schon ein paarmal upgedatet wurde). ...und es ist keine Lösung in Sicht ...und es gibt keinen realen Ansprechpartner, mit dem das geklärt werden kann.
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2 years ago
@eschwengberg1 1. kann ich mir nicht vorstellen, dass Deine Beschreibung irgend etwas mit 'Vorschlägen für die Community' zu tun hat. Eher Internet oder Vertrag ( kann das bitte mal jemand verschieben ??)
2. könnte es sein, dass nicht das Neudesign verantwortlich ist, dass man Deinen Textblock kaum lesen und erfassen kann ?? Ich vermute mal, Du hast nicht viel Aufwand in eine Struktur gesteckt.
3. gehe ich mal davon aus, dass Deine Leitung einfach nicht für XL geeignet ist und Dich die Hotline 'zur Störunsbeseitigung' einfach nur mit einem höheren Vertrag beglückt hat.
4. kommen solche 'OK SMS' leider auch, wenn die Hotline Deinen Fall an die Leitungstechnik zur weiteren Recherche weitergegeben hat. Damit ist Dein Fall zunächst für die 1. Stufe erledigt und es kommt die falsch zu interpretierende SMS
Genaueres kann aber nur das Team klären. Ich klingel mal an.
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from
2 years ago
Vielen Dank.
Zu 1: Tut mir leid, ich bin hier nicht zu Hause, nur in der Ideenschmiede ;-). Es ist auch nur die pure Verzweiflung, die mich hier reinschauen lässt
Zu 2: Da wollt ich -als Diplom Designer und Architekt mal was ohne Chichi machen, ist auch wieder nicht richtig. Allerdings habe ich in den letzten 7 Jahren der Telekom so viel Zeit geopfert, da kommt ein Monatsgehalt locker zusammen. Und das ist bei mir sehr hoch. Bitte um Vergebung
Zu 3: Das mit der Leitung könnte so sein, ist aber vorher und nachher bis zur Dose gemessen worden. Da die viel gravierenderen Störungen aber vor dem Datenraten- und Routerwechsel stattfanden... (n.b.: Der reine Aufbau dieser Antwort-Seite nach dem einloggen hat 27 sec gedauert, auf dem Handy ohne mobile Daten so schnell, dass ich noch nicht mal 21 sagen konnte. Gem. Speedport.ip liegen die Datenraten für LAN bei 1 GB, für die WLAN-Verbindungen zwischen gut 300 und knapp über 400.
Unlogged in user
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from
2 years ago
5 Messungen, deutlich unter Mittelwert 145 und 30 mit nur minimal 115,37 und 29,49.
Wie gemessen? Speedtests sind wenig aussagekräftig. Welche Sync-Werte zeigt der Router an?
PC mit LAN im Internet extrem langsam, Seiten, die auf dem Tablet, Handy OHNE mobile Daten nur 1-3 sec dauern (Browsedaten gelöscht), dauern auf dem PC 30 bis über 40 sec
Wenn die o. a. Internet-Geschwindigkeit korrekt ist, dann stimmt einfach mit deinem PC gewaltig etwas nicht. LAN-Adapter nicht korrekt konfiguriert z. B. oder Kabel ungeeignet. Um was für ein Gerät handelt es sich, welches Betriebssystem läuft darauf? Kannst du alternativ einen anderen Rechner testen?
Viele Grüße
Thomas
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2 years ago
Vielen Dank.
Vorab: der Aufbau dieser fast reinen Textseite hat etwa 35 - 40 sec gedauert. Auf den WLAN Geräten -ohne mobile Daten- etwa 2 sec.
- Installation und Hausnetz seit mind 7 Jahren ohne Veränderung
- Das alles hat mit mittlerweile 3 verschiedenen Routern (die nie auf meine Wunsch hin getauscht wurden), einschl. eines zeitweise auch so betriebenen Hybridrouters (kostenpflichtig), weil die Datenraten nich zu halten waren. Das wurde später bei einer Vertragserweiterung als total unsinnig zurückgenommen. Um nicht alles neu konfigurieren zu müssen, habe ich nur die SIM-Karte rausgenommen, den Router aber (kostenpflichtig) behalten
- Die Schwierigkeiten begannen nicht mit dem jetzt neu installiertem Router, sondern Wochen vorher mit TV-Aussetzern beim MR401 mit LAN, freezings, Bild ohne Ton, Neustarts etc. Gleichzeitig langsamer LAN-PC unter WIN 10, immer auf dem neuesten Stand.
Da die Schwierigkeiten ja vorher bei 100 MBit bestanden und jetzt bei 175 MBit auch, wird es ja kein Kabelproblem sein. Vorsichtshalber habe ich den PC mal mit dem neuen mitgelieferten LAN-Kabel (was natürlich vollkommen unsinnig viel zu kurz ist für irgendwas Sinnvolles) verbunden, was aber keine Veränderung brachte.
- das DSL-Kabel ist neu (was aber nichts heisst, beim letzten Routerwechsel gab es wegen Nichtfunktion einen kostenpflichtigen Technikereinsatz, der alles bis zur Dose gecheckt hat und dann -kostenpflichtig- das neue DSL-Kabel gemessen und danach getauscht hat. Das war kaputt.
- Im Zuge der Schaltung auf 175 MBit kam der Techniker vorbei und hat sich das aus Kulanzgründen (weil die vereinbarten Ent-Störungstermine 3x nicht zustande kamen) mal angeschaut, angeblich alles i.O., was aber nicht stimmte und weiterhin - mit Schwankungen- nicht stimmt. Mind. der hätte ja so was mit den Kabeln feststellen müssen oder können.
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2 years ago
@eschwengberg1
einer der Teamies aus dem @Telekom hilft Team wird sich diesbezüglich melden 👍
Gruß
Waage1969
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2 years ago
Hallo @eschwengberg1, 👋
sorry, dass ich mich erst jetzt melde. Ich habe gerade versucht dich zu erreichen, erwischte jedoch nur die Mailbox und habe dort eine kurze Nachricht hinterlassen. 🥲
Sag mir doch bitte, wann ich es nochmal versuchen kann. Ich muss dich kurz telefonisch legitimieren, dann finden wir bestimmt eine Lösung! 🙌
Liebe Grüße
Jonas W.
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from
2 years ago
Hallo,
kam die Anntwort schneller, als mein letzter Beitrag?
Das gilt natürlich nicht, wenn da Checks in den Tiefen des Routers oder dem Netz der TK vorgenommen werden sollen.
Dann wäre mir 14°°-xx recht.
Was ist mit "IBAN" gemeint? Da kann ich mir in diesem Zusammenhang nichts vorstellen.
Eckart
Answer
from
2 years ago
...weil ich wirklich nicht 11 h vor dem Rechner sitzen kann und darauf warte. Ich habe zu tun, bin unterwegs etc.
Jonas rief gestern ja direkt an und ich dachte, er würde sich jetzt gezielt darum kümmern. Sorry, wenn ich das falsch verstanden habe.
Eckart
Answer
from
2 years ago
...weil ich wirklich nicht 11 h vor dem Rechner sitzen kann und darauf warte. Ich habe zu tun, bin unterwegs etc.
Es geht lediglich um einen Anruf und die Legitimation mit der IBAN, hier bis Du anonym unterwegs.
Und die Besprechung der Vorgehensweise. Dazu braucht es keinen Rechner.
Unlogged in user
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from
Accepted Solution
accepted by
2 years ago
Hallo Jonas, noch einmal von Eckart.
Vorbereitend habe ich noch mal das Internetzeitverhalten gecheckt und habe nach den "üblichen" schlechten Ladezeiten (bei meinem Standardbrowser) einen neuinstallierten -nach dem neuen Router- Spamfilter deinstalliert: Und s.h. da, alles geht so schnell, wie üblich und zu erwarten.
Ich schlage vor, dass ich das auf allen Ebenen beobachte und teste und mich bei Bedarf auf diesem Weg noch einmal melde.
Dann sollten wir diese Terminvereinbarungen erst einmal canceln und ich melde mich, auf jeden Fall, so oder so.
Ich hatte massive Spam-Atacken mit ganz tückischen "onmicrosoft"-Spammails, so 5 am Tag mit dem angeblichen Background von seriösen Firmen, Softwarehäusern und immer über irgendwelche Server von Unis, Hochschulen, Akademien etc.
Können wir so verbleiben?
Vielen Dank.
Eckart
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2 years ago
@eschwengberg1
@
Damit ist gemeint: für den Anruf der Teamies bitte zur schnelleren Legitimation schon mal letzten sechs Stellen der IBAN und Kundennummer bereit halten!
Gruß
Waage1969
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2 years ago
Hi @eschwengberg1,
und vielen Dank für das Telefonat. Wie besprochen synchronisiert deine Leitung mit deutlich zu wenig Geschwindigkeit. Da ja bereits das 175 MBits Profil gebucht ist, habe ich einen Techniker für Montag 14. August 08:00-12:00 Uhr bestellt. Dieser wird vor Ort prüfen, ob wir diese Geschwindigkeit überhaupt realisieren können.
Gruß
Sören G.
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2 years ago
Die morgendliche Kontrolle ergab mit Breitband und Speedport in etwa die gleichen Werte, allerdings fällt auf, dass die Upload-Werte mit bis zu 34,83 deutlich über dem Mittelwert liegen, anstatt darunter.
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from
2 years ago
Oh, pardon:
Der Download-Wert war wie gestern Abend lange mit dem Kollegen Sören besprochen und getestet immer nur bei 115,99 mit Breitband und 117,70 mit speedport.ip, also wesentlich dichter am unteren, als am oberen Wert und schon gar nicht bei 90% ;-))
Jetzt aktuell sind es 115,61 und 34,17.
Answer
from
2 years ago
Die Messreihe von heute, 13.08.23 ab 8:30 ergab i.G.u.G. ähnliche Werte um 115-116 und alle unter 30, der niedrigste Downloadwert lag aber bei 103,24!!
Answer
from
2 years ago
Hallo @eschwengberg1,
vielen Dank für die neuen Infos. Ich denke, mit diesen ausführlichen Infos kann morgen der Außendienst den Fehler finden und beseitigen.
Halte uns doch hier bitte auf dem Laufenden.
Viele Grüße
Heike B.
Unlogged in user
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from
2 years ago
Der Techniker ist auf dem Weg.
Die Werte sind heut im Speedport.ip überraschenderweise dezimalstellengenau seit 2 Tagen.
Breitband ergab wieder Werte von nur 115,91 und 29,70
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