Solved

Kontinuierliche Internetprobleme - Suche nach Lösung oder Sonderkündigungsrecht

1 year ago

Hallo Community,

ich wende mich an euch, da ich seit ungefähr einem halben bis dreiviertel Jahr kontinuierlich mit Lags zu kämpfen habe. Diese treten sowohl beim Spielen als auch während Teams/Zoom/Webex/Google Meet Meetings oder einfachen Online-Anrufen im Home Office auf. Mein Internetvertrag ist ein 250 Mbit (Magenta Zuhause XL) Vertrag ohne TV-Zusätze, und ich nutze einen Speedport Smart 4.

In den letzten Monaten habe ich mehrmals Pathpings zu verschiedenen Adressen durchgeführt, und die Ergebnisse sind stets ähnlich. Hier ist ein Auszug:

0 Mein_PC.speedport.ip [XXXXXX]
1 speedport.ip [XXXXXX]
2 p3e9bf7f2.dip0.t-ipconnect.de [62.155.247.242]
3 f-eh1-i.F.DE.NET. DTAG .DE [217.5.116.62]
4 62.157.248.74
5 137.221.80.28
6 et-0-0-2-br01-eqam1.as57976.net [137.221.65.29]
7 137.221.65.75
8 137.221.78.47
9 185.60.112.157

Berechnung der Statistiken dauert ca. 225 Sekunden...
Quelle zum Abs. Knoten/Verbindung
Abs. Zeit Verl./Ges.= % Verl./Ges.= % Adresse
0 MeinPC.speedport.ip [XXXXXX]
0/ 100 = 0% |
1 39ms 0/ 100 = 0% 0/ 100 = 0% speedport.ip [XXXXXX]
0/ 100 = 0% |
2 --- 100/ 100 =100% 100/ 100 =100% p3e9bf7f2.dip0.t-ipconnect.de [62.155.247.242]
0/ 100 = 0% |
3 --- 100/ 100 =100% 100/ 100 =100% f-eh1-i.F.DE.NET. DTAG .DE [217.5.116.62]
0/ 100 = 0% |
4 --- 100/ 100 =100% 100/ 100 =100% 62.157.248.74
0/ 100 = 0% |
5 34ms 0/ 100 = 0% 0/ 100 = 0% 137.221.80.28
0/ 100 = 0% |
6 54ms 0/ 100 = 0% 0/ 100 = 0% et-0-0-2-br01-eqam1.as57976.net [137.221.65.29]
0/ 100 = 0% |
7 50ms 0/ 100 = 0% 0/ 100 = 0% 137.221.65.75
0/ 100 = 0% |
8 44ms 1/ 100 = 1% 1/ 100 = 1% 137.221.78.47
0/ 100 = 0% |
9 50ms 0/ 100 = 0% 0/ 100 = 0% 185.60.112.157

Bei anderen Tests (Ping, a webtool to test the stability of your internet connection (ping test) (canbeuseful.com)) sieht das Ergebnis so aus:

Leonmartens95_0-1705861239020.png

Die Firmware meines Routers ist auf dem neuesten Stand, und die Probleme bestehen unabhängig vom genutzten Gerät – sei es mein Gaming-PC, MacBook oder Arbeitsrechner. Trotz zahlreicher Neustarts des Routers bleibt das Problem bestehen, sowohl bei WLAN- als auch bei Kabelverbindungen.

Diese konstanten Schwierigkeiten beeinträchtigen nicht nur meine Remote-Arbeit, sondern machen auch das Zocken zu einer frustrierenden Angelegenheit, wenn ich überhaupt die Zeit dafür finde.

Ich würde mich sehr freuen, hier eine Lösung zu finden oder herauszufinden, ob mir ein Sonderkündigungsrecht zusteht. Es ist frustrierend, bis Ende September warten zu müssen, um einen anderen Internetanbieter suchen zu können.

 

 

Beste Grüße,

Leon

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    • 1 year ago

      Grüße @Leonmartens95 

      PowerLAN / dLAN im Heimnetzwerk?

      Eventuell kann auch ein Netzteil die Störung verursachen.

      Auch eine Solaranlage (z.B. Balkonkraftwerk) kann zu Problemen führen.

       

      Ansonsten auch mal eine Störung melden: Hilfe bei Störungen | Telekom Hilfe

       

      Nachtrag:

      Leonmartens95

      oder herauszufinden, ob mir ein Sonderkündigungsrecht zusteht.

      oder herauszufinden, ob mir ein Sonderkündigungsrecht zusteht.
      Leonmartens95
      oder herauszufinden, ob mir ein Sonderkündigungsrecht zusteht.

      Erst wenn die Störung nicht behoben werden kann.

      Bedenke aber auch, das ein anderer Anbieter auf der Dose dann die selben Probleme hat.

      Es hilft also nur, wenn man auf Glasfaser oder Koax-Internet wechseln kann.

      4

      Answer

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      1 year ago

      →Mataimaki←

      Erst wenn die Störung nicht behoben werden kann. Bedenke aber auch, das ein anderer Anbieter auf der Dose dann die selben Probleme hat. Es hilft also nur, wenn man auf Glasfaser oder Koax-Internet wechseln kann.

      Erst wenn die Störung nicht behoben werden kann.

      Bedenke aber auch, das ein anderer Anbieter auf der Dose dann die selben Probleme hat.

      Es hilft also nur, wenn man auf Glasfaser oder Koax-Internet wechseln kann.

      →Mataimaki←

      Erst wenn die Störung nicht behoben werden kann.

      Bedenke aber auch, das ein anderer Anbieter auf der Dose dann die selben Probleme hat.

      Es hilft also nur, wenn man auf Glasfaser oder Koax-Internet wechseln kann.


      Eine Störung habe ich schon mehrfach gemeldet. Hier wird mir gesagt das kein Fehler festgestellt werden kann und das ein Techniker rausgeschickt werden kann, ich bei diesem aber die Kosten selber tragen muss, falls dieser feststellen sollte, dass das Problem "nicht existiert". Da ich bis vor kurzem noch studiert habe, hatte ich definitiv nicht die Kohle für den Fall der Fälle, weshalb ich dann gesagt hab das ich wohl damit leben kann.

       

      Koax ist im Haus verfügbar. Wäre also nicht das Problem...

      Answer

      from

      1 year ago

      Leonmartens95

      Eine Störung habe ich schon mehrfach gemeldet. Hier wird mir gesagt das kein Fehler festgestellt werden kann und das ein Techniker rausgeschickt werden kann, ich bei diesem aber die Kosten selber tragen muss, falls dieser feststellen sollte, dass das Problem "nicht existiert".

      Eine Störung habe ich schon mehrfach gemeldet. Hier wird mir gesagt das kein Fehler festgestellt werden kann und das ein Techniker rausgeschickt werden kann, ich bei diesem aber die Kosten selber tragen muss, falls dieser feststellen sollte, dass das Problem "nicht existiert".
      Leonmartens95
      Eine Störung habe ich schon mehrfach gemeldet. Hier wird mir gesagt das kein Fehler festgestellt werden kann und das ein Techniker rausgeschickt werden kann, ich bei diesem aber die Kosten selber tragen muss, falls dieser feststellen sollte, dass das Problem "nicht existiert".

      Also kann es auch von deinem Heimnetzwerk kommen.

      Balkomkraftwerk ist nicht vorhanden?

      Und bei Netzteil kann es jedes Netzteil sein.

      Auch z.B. ein Ladegerät vom Smartphone, was z.B. nicht mal aus einem Geschäft ist sondern aus dem Internet.

      Answer

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      1 year ago

      Ne, Ein Balkonkraftwerk ist hier nicht vorhanden, es steckt auch lediglich der Router direkt in der Steckdose, keine Mehrfachsteckdose o.Ä.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 1 year ago

      Leonmartens95

      1 39ms 0/ 100 = 0% 0/ 100 = 0% speedport.ip [XXXXXX] 0/ 100 = 0%

      1 39ms 0/ 100 = 0% 0/ 100 = 0% speedport.ip [XXXXXX]
      0/ 100 = 0%
      Leonmartens95
      1 39ms 0/ 100 = 0% 0/ 100 = 0% speedport.ip [XXXXXX]
      0/ 100 = 0%

      39 ms zum eigenen Router ist ungewöhnlich lang. Bist du über LAN oder über WLAN mit dem Router verbunden?

      1

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      1 year ago

      lejupp

      39 ms zum eigenen Router ist ungewöhnlich lang. Bist du über LAN oder über WLAN mit dem Router verbunden?

      39 ms zum eigenen Router ist ungewöhnlich lang. Bist du über LAN oder über WLAN mit dem Router verbunden?
      lejupp
      39 ms zum eigenen Router ist ungewöhnlich lang. Bist du über LAN oder über WLAN mit dem Router verbunden?

      Bei dem Ping speziell war ich über Wlan verbunden. War hier jetzt auch ne Anomalie würde ich sagen, ansonsten ist der Ping nicht so langsam.

      Unlogged in user

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    • 1 year ago

      @Leonmartens95 

      Hatte noch was geschrieben gehabt:

       

      →Mataimaki←

      Nachtrag: Leonmartens95 oder herauszufinden, ob mir ein Sonderkündigungsrecht zusteht. oder herauszufinden, ob mir ein Sonderkündigungsrecht zusteht. Leonmartens95 oder herauszufinden, ob mir ein Sonderkündigungsrecht zusteht. Erst wenn die Störung nicht behoben werden kann. Bedenke aber auch, das ein anderer Anbieter auf der Dose dann die selben Probleme hat. Es hilft also nur, wenn man auf Glasfaser oder Koax-Internet wechseln kann.

      Nachtrag:

      Leonmartens95

      oder herauszufinden, ob mir ein Sonderkündigungsrecht zusteht.

      oder herauszufinden, ob mir ein Sonderkündigungsrecht zusteht.
      Leonmartens95
      oder herauszufinden, ob mir ein Sonderkündigungsrecht zusteht.

      Erst wenn die Störung nicht behoben werden kann.

      Bedenke aber auch, das ein anderer Anbieter auf der Dose dann die selben Probleme hat.

      Es hilft also nur, wenn man auf Glasfaser oder Koax-Internet wechseln kann.

      →Mataimaki←

      Nachtrag:

      Leonmartens95

      oder herauszufinden, ob mir ein Sonderkündigungsrecht zusteht.

      oder herauszufinden, ob mir ein Sonderkündigungsrecht zusteht.
      Leonmartens95
      oder herauszufinden, ob mir ein Sonderkündigungsrecht zusteht.

      Erst wenn die Störung nicht behoben werden kann.

      Bedenke aber auch, das ein anderer Anbieter auf der Dose dann die selben Probleme hat.

      Es hilft also nur, wenn man auf Glasfaser oder Koax-Internet wechseln kann.


       

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    • 1 year ago

      Aber man muss hier sagen, dass die Telekom dir nix außerhalb ihres Netzes garantiert. 

      Verlassen deine Pakete das Telekom Netz sind sie auf sich allein gestellt. 

       

      Ein Sonderkündigungsrecht gibt es dafür nicht.

      0

    • Accepted Solution

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      1 year ago

      Konnte das Problem lösen. Hab den Speedport gegen ein TP-Link VX800v getauscht und seitdem sind all meine Internetprobleme verschwunden und ich hab 10 mbit im Download und 5 im Upload dazu bekommen. 

      0

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