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Kündigung bzw. Vertragsumstellung wird seit einem halben Jahr ignoriert

8 months ago

Guten Tag,

wir hoffen, es wird uns hier endlich geholfen. Wir haben eine halbjährige Odysee mit der Telekom hinter uns.

 

Im Mai wurde unsere Firma geschlossen und die Telekom mit der Bitte kontaktiert, den Geschäftsanschluss unter Vergabe neuer Nummern von Firma auf privat umzustellen. Wir bekamen die Bestätigung für den Privatvertrag und einen Technikertermin für den 15.07.24.

Aufgrund der Tatsache, dass für den Geschäftsvertrag keine Kündigungsbestätigung versandt wurde, habe ich die Telekom nochmals kontaktiert und mir wurde versichert, dass hätte alles seine Richtigkeit, da ja mit der Umstellung der alte Vertrag hinfällig würde (die alte Nummer ist dann nicht mehr nutzbar).

 

Auf diese Aussage habe ich mich (dummerweise) verlassen. Am 15.07.24 kam also der Techniker, stellte alles ein, prüfte die Funktionsfähigkeit der neuen Nummern und ging wieder.

Soweit so gut - dann jedoch ging das Desaster los.

 

Trotz zahlloser Chats, Telefonate und E-Mails bucht jedoch die Telekom weiterhin jeden Monat für den Geschäftsanschluss ab - dies sogar, obwohl die Ermächtigung widerrufen wurde. Eine Rücklastschrift wurde mit einem automatisierten Schreiben beantwortet, welches ankündigte, die Abbuchung in den nächsten Tagen zu wiederholen.

 

In unserer Verzweiflung wandten wir uns letzten Freitag an einen Telekom-Shop. Dort hatten wir es dann mit einem höchst arroganten Mitarbeiter zu tun, der gebetsmühlenartig behauptete, wir hätten den Geschäftsanschluss nicht gekündigt (weil er im System nicht sehen konnte). Er wäre sowieso nicht für Kündigungen zuständig und wir könnten uns (hier erhielten wir eine Telefonnummer der Zentrale in Bonn) beschweren und trug dann lediglich eine Kündigung zum 01.12.24. Auf unsere Bitte hin, die Geschäftsnummer zu wählen (die seit dem Technikeranschluss nicht mehr benutzbar ist und auf Störung steht!), tat er dies, bekam die Störungsansage zu hören und schlug uns allen Ernstes einen Störungseinsatz vor ...

 

Uns liegt ein Screenshot vor, der bestätigt, dass die Kündigung bei der Telekom bereits (anscheinend nach einem der Telefonat) für den 15.07.24 eingetragen war, jedoch aus unbekanntem Grund wohl nicht abgeschlossen wurde (fehlerhafte Eingabe, offener Auftrag gefunden).

 

Da wir dann am 01.12.24 seit knapp einem halben Jahr für einen nicht nutzbaren Anschluss bezahlt haben, hoffen wir darauf, dass wir jetzt endlich Hilfe bekommen und die zuviel gezahlten Beiträge zurück erstattet bekommen - gerne auf den neuen, privaten Vertrag.

 

Freundliche Grüße,

Heike

 

 

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    • 8 months ago

      Ich verstehe schon eure Beweggründe nicht.

       

      Der Geschäftsanschluss soll weg, also wird der gekündigt.

      Ihr wollt einen Privatkundenanschluss, also wird er beauftragt.

       

      Was ist aber dass für ein Kostrukt:

      frustrierter_kunde24

      den Geschäftsanschluss unter Vergabe neuer Nummern von Firma auf privat umzustellen

      den Geschäftsanschluss unter Vergabe neuer Nummern von Firma auf privat umzustellen
      frustrierter_kunde24
      den Geschäftsanschluss unter Vergabe neuer Nummern von Firma auf privat umzustellen

      Das klingt erst mal nach Trick 17 mit Selbstüberlistung.

      War der GK Vertrag zum Juli evtl. noch in der Mindestvertragslaufzeit und gar nicht kündigbar.

      Hàbt ihr aktuell nun 2 Verträge? einen GK und einen PK

       

       

      Vertragspartner können in einem Vertag nur mit erheblichen rechtlichen Einschränkungen überhaupt umgestellt werden

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    • 8 months ago

      Auch dir ein freundliches Hallo @frustrierter_kunde24 

       

      Im Wesentlichen schließe ich mich @Stefan ´s Ausführungen an!

      Es ist ein merkwürdiges Konstrukt.


      Da dir nur jemand mit Systemsicht helfen kann und du dein Profil schon befüllt hast, gebe ich die Frage grad mal nach hinten weiter!

      In deinen Profildaten sollte deine Kundennummer, eine Handynummer für den Rückruf und ein grosszügiges Zeitfenster stehen.

      Hab noch etwas Geduld, du wirst bekümmert!

      schöne Grüsse

      8

      Answer

      from

      8 months ago

      Hallo @frustrierter_kunde24 ,

       

      vielen Dank, für deine Nachricht.

       

      Der Anschluss am Standort: Sanddeich 5 ist rückwirkend zum 06.08.2024 gekündigt. Der Anschluss ist nicht mehr aktiv. 

       

      Die ursprüngliche Kündigung zum 02.12.2024 wurde storniert, dies erfolgt am 04.11.2024. 

      Die letzte Rechnung wurde am 17.10.2024 erstellt. Es kommt nun noch eine Schlussrechnung mit dem Restguthaben.

       

      Meine Kollegin hat für den Zeitraum vom 15.07.-06.08.2024 eine manuelle Gutschrift erstellt. Diese müsste auch schon auf dem Konto ersichtlich sein.

       

      Ich hoffe, ich konnte alle Fragen beantworten? Fröhlich 

       

      Viele Grüße

      Svenja 

       

       

       

       

       

      Answer

      from

      8 months ago

      Hallo Svenja,

       

      mich irritierte die Telekom-Mail vom 10.11. (in der das Kündigungsdatum 02.12. erwähnt wird). Die ist also einfach falsch und ich kann sie ignorieren?

      Ich will nicht nerven, aber nach den Erfahrungen des letzten halben Jahres macht mich sowas misstrauisch.

       

      Ich wäre sehr dankbar, wenn die Kündigungsbestätigung und die Schlussrechnung zeitnah zugestellt würden, damit ich die Angelegenheit endlich ad acta legen kann.

       

      Vielen Dank, liebe Grüße,

      Heike

      Answer

      from

      8 months ago

      Hallo @frustrierter_kunde24 ,

       

      kann ich dann auch absolut verstehen, ich wäre bestimmt auch misstrauisch. Du kannst dir aber Sicher sein, dass der Anschluss schon nicht mehr aktiv ist, versprochen. 😇

       

      Die Kollegin hat tatsächlich das alte Datum per Mail mitgeteilt. Tut mir leid. 

       

      Die Schlussrechnung wird automatisch erstellt. Ich gehe davon aus, dass die Rechnung am 17.11. erstellt wird. 

       

      Melde dich danach gerne noch mal hier, damit ich weiß, das keine weiteren Fragen offen sind. 🤝

       

      Viele Grüße

      Svenja 

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    • Accepted Solution

      accepted by

      8 months ago

      Hallo @frustrierter_kunde24,

       

      herzlich willkommen in der Community und vielen Dank für die sehr freundlichen Telefonate.

      Tut mir leid, dass es diese Probleme bei der Kündigung des geschäftlichen Anschlusses gegeben hat. Ich bedanke mich aber auch, dass Sie mit dem privaten Anschluss weiterhin bei uns sind.😀

       

      Ich habe die Kündigung rückwirkend eingestellt, die Bestätigung dazu kommt per E-Mail. 

      Zusätzlich habe noch eine Gutschrift eingestellt, wie besprochen. 

      Diese Gutschrift bekommen Sie in den nächsten Tagen auf Ihr Konto überwiesen. Durch die rückwirkende Kündigung bekommen Sie Mitte November noch eine Schlussrechnung mit einem Guthabenbetrag für die zu viel gezahlte Grundgebühr. Diesen Betrag wird dann ebenfalls auf Ihr Konto überwiesen.

       

      Bei Fragen können Sie sich gern wieder an mich wenden. 

       

      Lieben Gruß und einen schönen Abend wünscht Melanie 

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