Gelöst

Kündigung und Wechsel zu einem anderen Anbieter

vor 7 Jahren

Sehr geehrtes Telekom-Team,

 

leider habe ich es nach mehreren Telefonaten mit Ihrem Service Team nicht geschafft, mein gewünschtes Ergebnis zu erzielen beziehungsweise offene Fragen zu beantworten. Ich hoffe auf diesem Wege wird mein Anliegen an einen geeigneten Mitarbeiter weitergeleitet:

 
Am 28.11.2017 habe ich meinen Magenta Zuhause S Vertrag fristgerecht und ordentlich gekündigt und einen neuen Vertrag bei einem anderen Anbieter (Vodafone) abgeschlossen. Diese meldeten sich dann einige Tage später bei mir und teilten mir mit, dass ein Wechsel erst zum 28.12.2018 möglich sei und nicht bereits zum 29.12.2017. Ich nahm den Kontakt zum Telekom Kundenservice auf und erkundete mich nach dem Grund. "Ein Versehen" hieß es, selbstverständlich wird der Vertrag fristgerecht noch am 29.12.2017 gekündigt. Eine Kündigungsbestätigung sollte folgen, auf diese warte ich bis heute vergeblich. Nach einem weiteren Anruf am 07. Dezember hieß es, dass die Bestätigung noch "heute" (07.12.2017) versendet wird. Das Datum der Kündigung sei der 05.01.2018 - auf die Frage, warum der Termin auf den nächsten Monat verlegt wurde, konnte leider keine Eindeutige Antwort gegeben werden. Schuld soll vermutlich Vodafone seien, die den neuen Vertrag nicht früher bereitstellen können. Ich bat den Telekom Mitarbeiter, mir etwas schriftliches zukommen zu lassen, in Bezug auf die Kündigung. Eine kurze E-Mail mit 2 Sätzen ist der einzige Erfolg den mir Deutschlands größter Telefon und Internetanbieter bis dato bieten konnte. Ich kontaktierte nun Vodafone, warum dieser nicht früher liefern kann, doch die traurige Auskunft, dass dieser noch gar keine Informationen von der Telekom erhalten hat und der 28.12.2018 weiterhin als ausschlaggebendes Datum vorliegen hat, da der Kündigungstermin bei der Telekom nach wie vor falsch hinterlegt ist. Ich rief also ein drittes mal bei der Telekom an, erkundigte mich nach dem falsch hinterlegten Kündigungsdatum, der nach wie vor fehlenden Kündigungsbestätigung. Erneut ein freundlicher Mitarbeiter, der mir aber leider keine Fragen beantworten konnte. Mein Anliegen wird an die entsprechende Abteilung weitergeleitet. Welche Abteilung dies ist und ob sich diese noch vor dem falschen Kündigungsdatum bei mir meldet, steht auch in den Sternen.
 
Ich muss gestehen, dass das Handeln der Telekom hier nicht nur rücksichtslos gegenüber einzelnen Kunden ist, sondern auch in höchstem Maße unprofessionell. Ich verstehe eventuelle Personalmangel und hohe Auftragslagen - jedoch immer wieder leere Versprechungen zu bekommen sind ein absolutes No-Go. Nach fast zwei Jahrzehnten als Kunde der Telekom mit etlichen Tarifwechseln und Kosten, die immer wieder mit den selben minderwertigen Internetverbindungen und Ausfällen resultierten ist es allmählich eine respektlose Zumutung. Das Kündigungsdatum im Januar, würde für mich eine weitere Zahlung an die Telekom bedeuten, was ich so nicht akzeptiere. Es gibt gewisse vertraglich festgelegte Regeln, wenn ich mich nicht an diese halte, dauert es keine 7 Tage, bis meine Strafe vorliegt.
 
Ich appelliere ein letztes mal an Sie, die nötigen Schritte einzuleiten, mir eine Kündigungsbestätigung mit dem Datum 29.12.2017 zukommen zu lassen und alle nötigen Details an Vodafone weiterzuleiten. Im heutigen Zeitalter sollte dies für kein Unternehmen eine allzu große Problematik darstellen. Sollte es dennoch zu Problemen kommen, müssten rechtliche Schritte eingeleitet werden.
 
Ich bitte um schnellstmögliche Antwort, da die Feiertage anstehen und dies bis zum Jahresende nicht einfacher wird.
 
Vielen Dank und Freundliche Grüße

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    vor 7 Jahren

    Hat sich erledigt, hatte heute einen Brief von der Telekom im Briefkasten.

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