Gelöst

Kündigung wegen Umzug

vor 6 Jahren

Hallo Zusammen,

ich möchte mich mal schlau machen im Namen meiner "Schwiegermutter in Spe".

 

Sie ist zum 1.6. zu uns in eine Einliegerwohnung gezogen. Die Kündigung hat sie erst im Nachgang geschrieben. Die 3 Monate Kündigungsfrist müssen natürlich noch eingehalten werden.

Bei uns gibt es über DSL nur Geschwindigkeiten von unter 1Mbit, alles andere wäre ein Funklösung.

 

Jetzt wird ihr die Kündigung zum regulären Ende der Laufzeit bestätigt.

Nach telefonischer Rückfrage heißt es das die Sonderkündigung nur möglich wäre wenn man den Dienst des "Umzugsmanager" für ca. 70€ in Anspruch nimmt und dieser feststellt das der alte Vertrag an der neuen Adresse nicht erfüllt werden kann?

Vorher wird natürlich auch nicht die Telefonnummer freigegeben.

 

Nun meine Frage: Ist dieses Vorgehen so üblich? Die zusätzlichen Kosten ist doch Abzocke.

 

Vielen Dank für eine Aufklärung !

 

Gruß Thiemo

 

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  • Akzeptierte Lösung

    Telekom hilft Team

    akzeptiert von

    vor 6 Jahren

    Hallo @thiemo.steinbach,

    für ein Sonderkündigungsrecht ist entscheidend, dass der bisherige Tarif nicht an der neuen Adresse möglich ist. Nicht, dass der Wunschtarif dort nicht möglich ist.
    Sine Sonderkündigung muss auch immer schriftlich beantragt werden. Diesem Antrag dann die entsprechenden Bescheinigungen beifügen.

    Viele Grüße
    Kathrin W.

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    Antwort

    von

    vor 6 Jahren


    @thiemo.steinbach  schrieb:

    Hallo Kathrin,

     

    danke für die schnelle Antwort.

    Dann werde ich ihr das vorbereiten so das sie morgen nochmal die Kündigung mit inzwischen vorliegender Meldebestätigung senden kann.

    Der alte Vertrag ist hier definitv nicht verfügbar.

     


    Du scheinst es nicht verstanden zu haben, es muss ein Umzug beauftragt werden und die Telekom muss feststellen, ob der selbe Tarif verfügbar ist, nur so wird ein Sonderkündigungsrecht eingeräumt, wenn nicht verfügbar.

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