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Kündigungsbestätigung

3 years ago

Hallo Team,

 

am 01.01.2022 habe ich meinen Festnetzvertrag gekündigt. In der Bestätigungsmail stand das die Kündigungsbestätigung in den nächsten 2-3 Werktagen per Post zugestellt wird. Diese sind verstrichen. Im Kundencenter ist das Kündigungsdatum auch nicht aktualisiert.

Dauert die Briefzustellung einfach noch?

 

Danke

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    • Accepted Solution

      accepted by

      3 years ago

      Hallo @nicynuss

      vielen Dank für deinen Beitrag hier in der Community!

       

      Die Bearbeitung der Kündigung und der Versand der Bestätigung kann bis zu 14 Tage dauern. Also noch ein wenig Geduld!

       

      Was ist denn der Grund für die Kündigung?

       

      Einen Festnetzanschluss sollte man in der Regel nie selber kündigen, da man im schlimmsten Fall sonst ohne Internet da sitzt, wenn die Telekom z.B. die Kündigung akzeptiert und die Leitung an einen anderen Kunden vergibt. Solltest du also den Anbieter wechseln wollen, sollte man lieber einen Anbieterwechsel beauftragen. Sollte dir dein aktueller Vertrag zu teuer sein, empfehle ich dir, folgenden Hinweis zu lesen:

       

      Die Telekom setzt sich auch für Ihre Bestandskunden ein, damit auch die noch einmal von günstigeren Tarifkonditionen profitieren können. Die Kündigung ist dabei nicht immer die passendste Lösung, um von günstigeren Preisen profitieren zu können, denn du möchtest ja bestimmt nicht auf das Beste Netz, auf den Besten Service und auf diverse Vorteile z.B. als MagentaEINS Kunde verzichten. Die Telekom möchte, dass du als Kunde #DABEI bleibst! Ruf doch gern mal bei der 0800 300 11 88 an, damit auch du von diversen Aktionen für Bestandskunden profitieren kannst.

      0

    • 3 years ago

      nicynuss

      In der Bestätigungsmail stand das die Kündigungsbestätigung in den nächsten 2-3 Werktagen per Post zugestellt wird.

      In der Bestätigungsmail stand das die Kündigungsbestätigung in den nächsten 2-3 Werktagen per Post zugestellt wird.
      nicynuss
      In der Bestätigungsmail stand das die Kündigungsbestätigung in den nächsten 2-3 Werktagen per Post zugestellt wird.

      Eine etwas sehr optimistische Aussage. Die könnte hinkommen bei Zustellung per email wenn es sich nicht um den Jahreswechsel handelt.

      2

      Answer

      from

      3 years ago

      muc80337_2

      Eine etwas sehr optimistische Aussage.

      Eine etwas sehr optimistische Aussage.
      muc80337_2
      Eine etwas sehr optimistische Aussage.

      Moin!

      Wenn der TE die Kündigung über das Kündigungsformular geschrieben hat und die Felder stimmig befüllt hat, fasst das Ding niemand mehr an und die KÜN wir durch einen Roboter ausgeführt.

      So ist die angesagte Zeit durchaus in Ordnung!

      Nur wenn Unstimmigkeiten bestehen, wird der Vorgang an einen Bearbeiter ausgesteuert und dann dauerts natürlich!

       

      Grüßle

      Answer

      from

      3 years ago

      pamperlapescu

      So ist die angesagte Zeit durchaus in Ordnung!

      So ist die angesagte Zeit durchaus in Ordnung!
      pamperlapescu
      So ist die angesagte Zeit durchaus in Ordnung!

      2-3 Werktage ist u.U. schon eine optimistische Aussage hinsichtlich der reinen Postlaufzeit.

      Die Kündigung war am Samstag 1.1.22 (ein Feiertag) - die Bestätigung hätte also am Dienstag 4.1. oder spätestens am Mittwoch 5.1. beim TE sein müssen um die Aussage "2-3 Werktage" einhalten zu können.

       

      Das KANN klappen, keine Frage. DHL schreibt

      "Unsere Betriebsprozesse entsprechen dabei höchsten Qualitätsstandards und sind darauf ausgelegt, rund 90 % aller nationalen Briefsendungen bereits einen Werktag nach der Einlieferung beim Empfänger auszuliefern."

      Witzige Formulierung - da wird nicht geschrieben, dass 90% bereits einen Werktag nach Einlieferung beim Empfänger ausgeliefert werden. Sondern dass die Prozesse das hergeben, dass das so sein kann. Was man so liest sind es auch bei weitem keine 90%... und selbst am 2. Werktag danach sind es typischerweise 95%... und manche kommen nie an.

       

      Das ist halt eine optimistische Telekom Aussage - und jetzt wird es genau genommen off-topic - genau wie es eine optimistische Telekom Aussage ist wenn beim Bauherrenservice suggeriert wird, dass in 16 Wochen nach Kontaktaufnahme (also nicht nach Beauftragung!) ein Hausanschluss bereitgestellt werden kann, sodass man also nach 16 Wochen online ist

      muc80337_2_0-1641726600841.png

      Und in der detaillierteren Prozessdarstellung erkennen wir, dass üblicherweise nach Fertigstellung die Dokumentation derzeit typischerweise zwischen vier und acht Wochen dauert (und keine zwei). Und wir wissen, dass für die Produktnutzung dann noch einmal typischerweise rund 2 Wochen ab Tarifbestellung (die ja erst nach fertiger Doku möglich ist) on top kommen - aber vielleicht sind das ja die 2 Wochen zwischen Fertigstellung und Produktnutzung, dann bliebe für Baureife bis Tiefbau Fertigstellung u.U. nur zwei Wochen.

      muc80337_2_1-1641727103903.png

       

       

      Was ich damit sagen will: Solche Terminangaben sind häufig nicht das Papier wert, auf das sie geschrieben wurden (auch wenn es elektronisches Papier ist)

       

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 3 years ago

      Hallo @nicynuss,

       

      auch ich kann bestätigen, dass es heir etwas dauern kann, bis du die Bestätigung bekommst. Ich kann hier um Geduld bitten. Können wir dich von einer Kündigung noch abhalten?

       

      Viele Grüße Türkan Ü.

      0

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