Gelöst

Kündigung/Sonderkündigung bei Nicht-Verfügbarkeit durch Umzug

vor 3 Jahren

Guten Tag,

 

ich habe bereits mehrfach versucht über die Hotline meine Situation zu schildern. Offensichtlich hat mich dort keiner verstanden, daher versuche ich es mal hier. Folgende Situation:

Ich ziehe bald um. An der neuen Adresse wurden bei Sanierungsarbeiten versehentlich die Telekom Leitungen entfernt und es gibt daher keine Möglichkeit Telekom Produkte zu beziehen. Leider ist diese Information offensichtlich nicht im Online-Verfügbarkeitscheck hinterlegt, da alles als verfügbar angezeigt wird. Ich habe hier schon des Öfteren gelesen, dass man zuerst einen Umzugsauftrag beauftragen muss, um das Sonderkündigungsrecht in Anspruch nehmen zu können. Dazu hätte ich zwei Fragen:

 

1. Beim Umzug des Anschlusses wird eine Bearbeitungsgebühr fällig. Wird mir diese im Nachhinein erstattet, wenn festgestellt wird, dass dort kein Telekom Anschluss mehr vorhanden ist?
2. Wie kann in meinem Fall die Telekom überhaupt feststellen, dass kein Telekom Anschluss mehr verfügbar ist? Muss dazu ein Techniker vorbeikommen. Ich habe ein Schreiben des Hausbesitzers/Vermieters, aber reicht das aus?

Ich wäre für eine einfache und unbürokratische Lösung sehr dankbar.

Viele Grüße

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    • vor 3 Jahren

      1. Ja
      2. Wenn der Techniker den Anschluss schalten will.

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    • vor 3 Jahren

      muersi

      An der neuen Adresse wurden bei Sanierungsarbeiten versehentlich die Telekom Leitungen entfernt und es gibt daher keine Möglichkeit Telekom Produkte zu beziehen

      An der neuen Adresse wurden bei Sanierungsarbeiten versehentlich die Telekom Leitungen entfernt und es gibt daher keine Möglichkeit Telekom Produkte zu beziehen
      muersi
      An der neuen Adresse wurden bei Sanierungsarbeiten versehentlich die Telekom Leitungen entfernt und es gibt daher keine Möglichkeit Telekom Produkte zu beziehen

      Es gibt ja auch die Möglichkeit, diese Leitungen wieder herzustellen.

      Ist das ein Einfamilien- odfer ein Mehrfamilienhaus?

      Was hast du für eine Alternative an der künftigen Adresse, wenn Telekom nicht möglich wäre?

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      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      muersi

      Das ist ein Mehrfamilienhaus und die Baufirma ging kurz danach insolvent, d.h. die Baugenossenschaft hätte die Kosten selbst tragen müssen. Daher wurden die Leitungen nicht wiederhergestellt. Telefon und Internet kann man aber noch über Kabel beziehen.

      Das ist ein Mehrfamilienhaus und die Baufirma ging kurz danach insolvent, d.h. die Baugenossenschaft hätte die Kosten selbst tragen müssen. Daher wurden die Leitungen nicht wiederhergestellt. Telefon und Internet kann man aber noch über Kabel beziehen.

      muersi

      Das ist ein Mehrfamilienhaus und die Baufirma ging kurz danach insolvent, d.h. die Baugenossenschaft hätte die Kosten selbst tragen müssen. Daher wurden die Leitungen nicht wiederhergestellt. Telefon und Internet kann man aber noch über Kabel beziehen.


      Naja, in erster Linie sollte man da nicht auf die Kosten schauen als Eigentümer und sich lieber um seine Mieter kümmen. 

      Wart mal ab, wenn du den Umzug melden wirst kann man dir bestimmt deinen Vertrag weiterhin anbieten. Dann kommt der Techniker zur Schaltung und stellt den Schaden fest, danach wird der Anschluss in Ordnung gebracht. 

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Vielen Dank für eure hilfreichen Antworten! Diese Community funktioniert echt gut! 👍

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      muersi

      Vielen Dank für eure hilfreichen Antworten! Diese Community funktioniert echt gut! 👍

      Vielen Dank für eure hilfreichen Antworten! Diese Community funktioniert echt gut! 👍

      muersi

      Vielen Dank für eure hilfreichen Antworten! Diese Community funktioniert echt gut! 👍


      Sehr gerne, du hast ja auch perfekt dein Anliegen geschildert ohne das man viel nachfragen musste. 

       

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 3 Jahren

      Ich hatte so einen ähnlichen Fall. Einfach telefonisch Umzug nach TKG beauftragen und danach hier nochmal melden (am besten wirklich hier im Forum, dann kriegst du jemanden ans Telefon, der sich auskennt), wenn es wirklich nicht geht. Dann wird der Umzug storniert und der Vertrag aufgelöst.

      1

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Alles klar, besten Dank! So werde ich es machen.

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      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 3 Jahren

      muersi

      Guten Tag, ich habe bereits mehrfach versucht über die Hotline meine Situation zu schildern. Offensichtlich hat mich dort keiner verstanden, daher versuche ich es mal hier. Folgende Situation: Ich ziehe bald um. An der neuen Adresse wurden bei Sanierungsarbeiten versehentlich die Telekom Leitungen entfernt und es gibt daher keine Möglichkeit Telekom Produkte zu beziehen.

      Guten Tag,

       

      ich habe bereits mehrfach versucht über die Hotline meine Situation zu schildern. Offensichtlich hat mich dort keiner verstanden, daher versuche ich es mal hier. Folgende Situation:

      Ich ziehe bald um. An der neuen Adresse wurden bei Sanierungsarbeiten versehentlich die Telekom Leitungen entfernt und es gibt daher keine Möglichkeit Telekom Produkte zu beziehen.

      muersi

      Guten Tag,

       

      ich habe bereits mehrfach versucht über die Hotline meine Situation zu schildern. Offensichtlich hat mich dort keiner verstanden, daher versuche ich es mal hier. Folgende Situation:

      Ich ziehe bald um. An der neuen Adresse wurden bei Sanierungsarbeiten versehentlich die Telekom Leitungen entfernt und es gibt daher keine Möglichkeit Telekom Produkte zu beziehen.


      Ich hoffe das hat der Eigentümer auch der Telekom gemeldet. Wenn ja hat er Kontakt zur Telekom und kann dir sagen wann das Ding gerichtet wird. Generell ist das Gebäude ja erschlossen und es liegt kein Verschulden der TK vor. 

      Wie beziehst du denn dann generell Internet? Liegt noch andere Technik im Haus? Koax Kabel von VF? 

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    • vor 3 Jahren

      muersi

      . An der neuen Adresse wurden bei Sanierungsarbeiten versehentlich die Telekom Leitungen entfernt

      . An der neuen Adresse wurden bei Sanierungsarbeiten versehentlich die Telekom Leitungen entfernt
      muersi
      . An der neuen Adresse wurden bei Sanierungsarbeiten versehentlich die Telekom Leitungen entfernt

      Versehentlich gibt es nicht und für den Verursacher kann es kostspielig werden.

       

      Du beantragst ganz normal  am Telefon mit der Hotline einen Umzug des bestehenden Anschlusses (Berufe Dich auf das TKG ).

       

      Wenn die Telekom sagt, dass das nicht geht bekommst Du das sog. Sonderkündigungsrecht zugesagt. @muersi 

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    • vor 3 Jahren

      Ich sehe hier überhaupt keinen Grund für eine Sonderkündigung. 

       

      Leider ist diese Information offensichtlich nicht im Online-Verfügbarkeitscheck hinterlegt, da alles als verfügbar angezeigt wird.

      Leider ist diese Information offensichtlich nicht im Online-Verfügbarkeitscheck hinterlegt, da alles als verfügbar angezeigt wird. 
      Leider ist diese Information offensichtlich nicht im Online-Verfügbarkeitscheck hinterlegt, da alles als verfügbar angezeigt wird. 

      Die Verfügbarkeitsprüfung geht nur bis zum APL . Der Rest ist das Problem des Hausbesitzers.

       

       

      Dann kommt der Techniker zur Schaltung und stellt den Schaden fest, danach wird der Anschluss in Ordnung gebracht.

      Dann kommt der Techniker zur Schaltung und stellt den Schaden fest, danach wird der Anschluss in Ordnung gebracht. 
      Dann kommt der Techniker zur Schaltung und stellt den Schaden fest, danach wird der Anschluss in Ordnung gebracht. 

      Die Frage ist dann nur von wem. Und wenn ein Subunternehmer der Telekom die Endleitung instand setzen muss, dann wird sich die Telekom die Kosten wiederholen.

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      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      @Hubert Eder Richtig, aber das ist ja kein Kostenfaktor für den Mieter. 

      Ich ging aber auch nicht von der Hauverkabelung sondern von der Zuleitung zum APL

       

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      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Guten Abend @muersi,

       

      wie ich sehe, hast du schon hilfreiche Antworten erhalten.

       

      Sollte noch Klärungsbedarf bestehen, gib uns gerne Bescheid.

       

      Viele Grüße

       

      Katja M. 

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      Uneingeloggter Nutzer

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