Gelöst
Kündigung/Sonderkündigung bei Nicht-Verfügbarkeit durch Umzug
vor 3 Jahren
Guten Tag,
ich habe bereits mehrfach versucht über die Hotline meine Situation zu schildern. Offensichtlich hat mich dort keiner verstanden, daher versuche ich es mal hier. Folgende Situation:
Ich ziehe bald um. An der neuen Adresse wurden bei Sanierungsarbeiten versehentlich die Telekom Leitungen entfernt und es gibt daher keine Möglichkeit Telekom Produkte zu beziehen. Leider ist diese Information offensichtlich nicht im Online-Verfügbarkeitscheck hinterlegt, da alles als verfügbar angezeigt wird. Ich habe hier schon des Öfteren gelesen, dass man zuerst einen Umzugsauftrag beauftragen muss, um das Sonderkündigungsrecht in Anspruch nehmen zu können. Dazu hätte ich zwei Fragen:
1. Beim Umzug des Anschlusses wird eine Bearbeitungsgebühr fällig. Wird mir diese im Nachhinein erstattet, wenn festgestellt wird, dass dort kein Telekom Anschluss mehr vorhanden ist?
2. Wie kann in meinem Fall die Telekom überhaupt feststellen, dass kein Telekom Anschluss mehr verfügbar ist? Muss dazu ein Techniker vorbeikommen. Ich habe ein Schreiben des Hausbesitzers/Vermieters, aber reicht das aus?
Ich wäre für eine einfache und unbürokratische Lösung sehr dankbar.
Viele Grüße
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vor 3 Jahren
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vor 3 Jahren
An der neuen Adresse wurden bei Sanierungsarbeiten versehentlich die Telekom Leitungen entfernt und es gibt daher keine Möglichkeit Telekom Produkte zu beziehen
Es gibt ja auch die Möglichkeit, diese Leitungen wieder herzustellen.
Ist das ein Einfamilien- odfer ein Mehrfamilienhaus?
Was hast du für eine Alternative an der künftigen Adresse, wenn Telekom nicht möglich wäre?
4
Antwort
von
vor 3 Jahren
Das ist ein Mehrfamilienhaus und die Baufirma ging kurz danach insolvent, d.h. die Baugenossenschaft hätte die Kosten selbst tragen müssen. Daher wurden die Leitungen nicht wiederhergestellt. Telefon und Internet kann man aber noch über Kabel beziehen.
Das ist ein Mehrfamilienhaus und die Baufirma ging kurz danach insolvent, d.h. die Baugenossenschaft hätte die Kosten selbst tragen müssen. Daher wurden die Leitungen nicht wiederhergestellt. Telefon und Internet kann man aber noch über Kabel beziehen.
Naja, in erster Linie sollte man da nicht auf die Kosten schauen als Eigentümer und sich lieber um seine Mieter kümmen.
Wart mal ab, wenn du den Umzug melden wirst kann man dir bestimmt deinen Vertrag weiterhin anbieten. Dann kommt der Techniker zur Schaltung und stellt den Schaden fest, danach wird der Anschluss in Ordnung gebracht.
Antwort
von
vor 3 Jahren
Vielen Dank für eure hilfreichen Antworten! Diese Community funktioniert echt gut! 👍
Antwort
von
vor 3 Jahren
Vielen Dank für eure hilfreichen Antworten! Diese Community funktioniert echt gut! 👍
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Sehr gerne, du hast ja auch perfekt dein Anliegen geschildert ohne das man viel nachfragen musste.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 3 Jahren
Ich hatte so einen ähnlichen Fall. Einfach telefonisch Umzug nach TKG beauftragen und danach hier nochmal melden (am besten wirklich hier im Forum, dann kriegst du jemanden ans Telefon, der sich auskennt), wenn es wirklich nicht geht. Dann wird der Umzug storniert und der Vertrag aufgelöst.
1
Antwort
von
vor 3 Jahren
Alles klar, besten Dank! So werde ich es machen.
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 3 Jahren
Guten Tag, ich habe bereits mehrfach versucht über die Hotline meine Situation zu schildern. Offensichtlich hat mich dort keiner verstanden, daher versuche ich es mal hier. Folgende Situation: Ich ziehe bald um. An der neuen Adresse wurden bei Sanierungsarbeiten versehentlich die Telekom Leitungen entfernt und es gibt daher keine Möglichkeit Telekom Produkte zu beziehen.
Guten Tag,
ich habe bereits mehrfach versucht über die Hotline meine Situation zu schildern. Offensichtlich hat mich dort keiner verstanden, daher versuche ich es mal hier. Folgende Situation:
Ich ziehe bald um. An der neuen Adresse wurden bei Sanierungsarbeiten versehentlich die Telekom Leitungen entfernt und es gibt daher keine Möglichkeit Telekom Produkte zu beziehen.
Ich hoffe das hat der Eigentümer auch der Telekom gemeldet. Wenn ja hat er Kontakt zur Telekom und kann dir sagen wann das Ding gerichtet wird. Generell ist das Gebäude ja erschlossen und es liegt kein Verschulden der TK vor.
Wie beziehst du denn dann generell Internet? Liegt noch andere Technik im Haus? Koax Kabel von VF?
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vor 3 Jahren
. An der neuen Adresse wurden bei Sanierungsarbeiten versehentlich die Telekom Leitungen entfernt
Versehentlich gibt es nicht und für den Verursacher kann es kostspielig werden.
Du beantragst ganz normal am Telefon mit der Hotline einen Umzug des bestehenden Anschlusses (Berufe Dich auf das TKG ).
Wenn die Telekom sagt, dass das nicht geht bekommst Du das sog. Sonderkündigungsrecht zugesagt. @muersi
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vor 3 Jahren
Ich sehe hier überhaupt keinen Grund für eine Sonderkündigung.
Leider ist diese Information offensichtlich nicht im Online-Verfügbarkeitscheck hinterlegt, da alles als verfügbar angezeigt wird.
Die Verfügbarkeitsprüfung geht nur bis zum APL . Der Rest ist das Problem des Hausbesitzers.
Dann kommt der Techniker zur Schaltung und stellt den Schaden fest, danach wird der Anschluss in Ordnung gebracht.
Die Frage ist dann nur von wem. Und wenn ein Subunternehmer der Telekom die Endleitung instand setzen muss, dann wird sich die Telekom die Kosten wiederholen.
2
Antwort
von
vor 3 Jahren
@Hubert Eder Richtig, aber das ist ja kein Kostenfaktor für den Mieter.
Ich ging aber auch nicht von der Hauverkabelung sondern von der Zuleitung zum APL .
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Antwort
von
vor 3 Jahren
Guten Abend @muersi,
wie ich sehe, hast du schon hilfreiche Antworten erhalten.
Sollte noch Klärungsbedarf bestehen, gib uns gerne Bescheid.
Viele Grüße
Katja M.
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von