Durch Umzug plötzliche Vertragsverlängerung

vor 4 Jahren

Wir sind seit Juli 2019 bei der Telekom und sind mit dem gleichen Vertrag März 2020 innerhalb des gleichen Orts umgezogen und haben den Vertrag 1:1 übernommen. Sowohl in der alten Adresse als auch in der neuen Adresse haben wir 50 MBit/s über VDSL, somit ist kein Tarifwechsel erfolgt! Auf Anraten des Kundenberaters wurde uns vor dem Umzug die unkomplizierte Umzugsmeldung über das Telekom Kundencenter empfohlen. Nun wollten wir den Vertrag nach 24 Monaten fristgerecht kündigen und mussten mit Erschrecken feststellen, dass die Telekom unseren alten Vertrag gar nicht übernommen hat, obwohl wir die gleichen Leistungen wie vor dem Umzug erhalten, und uns die Telekom mit einem neuen Vertrag mit erneut 24 Monaten Laufzeit an sich gebunden hat. Es kann ja nicht rechtens sein, dass wir unfreiwillig umziehen mussten und dann in der neuen Adresse mit den gleichen Leistungen wie vorher erneut 24 Monate an das Unternehmen unfreiwillig gebunden werden - Zumal wir bereits für die Freischaltung an unserer neuen Adresse über 70€ an die Telekom zahlen mussten. Hierzu haben wir nie schriftlich unser Einverständnis erteilt! Da wir diese Vertragsverlängerung rechtlich nicht hinnehmen können, bitte ich um eine Rückantwort!

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  • Akzeptierte Lösung

    Telekom hilft Team

    akzeptiert von

    vor 4 Jahren

    Hallo @Silke14,

    bedauerlicherweise muss ich mich der Community anschließen. Der Umzugsauftrag ist fast genau ein Jahr her, sodass ich den falsch eingestellten Umzug nicht mehr korrigieren kann. Ich habe schlichtweg nichts, worauf ich mich nach so langer Zeit beziehen könnte, damit die Kündigung angepasst wird. Weder auf die Auftragsbestätigung, noch auf die erste Rechnung nach Umzug, gab es eine Kontaktaufnahme eurerseits. Es tut mir wirklich leid. Besorgt

    Lieben Gruß,
    Klaudija D.

    3

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Hallo @Silke14,

    danke für das freundliche Gespräch Fröhlich

    Es ist zwar schade, dass du uns verlassen willst, wichtig ist aber, dass man sich im Guten trennt.

    Da muss man auch mal zugegen, dass der andere recht hat und wir hier den Umzug nicht korrekt eingestellt haben - entschuldige bitte.
    Ich konnte das Ganze auf dem unkomplizierten Weg korrigieren, d.h. ich habe den Kündigungstermin auf den 8. Juli 2021 vorgezogen.

    Ich wünsche dir alles Gute,
    Sarah S.
  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 4 Jahren

    Hallo @Silke14 

     

    Der Fehler liegt darin, dass ein Umzug im Kundencenter gebucht wurde.

    Der Umzug hätte bei der Hotline nach TKG beantragt werden müssen.

     

    Gerhard

    0

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 4 Jahren

    Das ist der übliche Unterschied. Wenn man nicht explizit am Telefon den Umzug nach TKG umsetzt wird mit dem Umzug ein neuer Vertrag begonnen. Ich würde nicht sagen das ich das als besonders zuvorkommend empfinde, aber das ist zumindest das normale Vorgehen. Und mehr können wir als Kunden da auch nicht sagen. Nur rechtlich ist nes an sich vollkommen in Ordnung.

    Wenn du eine offizielle Antwort haben willst kann das momentan eine Woche dauern.

     

    0

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 4 Jahren


    @Silke14  schrieb:

    Es kann ja nicht rechtens sein, dass wir unfreiwillig umziehen mussten 


    dafür kann die Telekom was?

     


    @Silke14  schrieb:

    Zumal wir bereits für die Freischaltung an unserer neuen Adresse über 70€ an die Telekom zahlen mussten.


    Die Kosten für die Bereitstellung fallen sowohl bei einem Umzug als auch einer Neubeauftragung immer an, das wird dir auch so mitgeteilt und Vertragsbestandteil, siehe Preislisten, es sind auch nicht über 70 € sondern unter.

     


    @Silke14  schrieb:

    Auf Anraten des Kundenberaters wurde uns vor dem Umzug die unkomplizierte Umzugsmeldung über das Telekom Kundencenter empfohlen. 


    Genau dort liegt der Fehler, der Hinweis steht Online explizit da:

    der_Lutz_0-1613769848305.png

     

    Ich wüsste nicht was das Team hier machen soll? Du hast dich für den Weg Online entscheiden, hast die AB bekommen in der alle Daten und Details explizit aufgeführt waren, hast seit deinem Umzug jeden Monat eine neue Rechnung bekommen in welcher sowohl Laufzeitende als auch spätestes Kündigungsdatum stehen. 

    3

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    So, wie es da steht, ist der Zweck dass man es überliest. Wenn man einen umzug bucht, will man einen Umzug buchen, keinen neu-Abschluss. 

     

    Nur weil man etwas in die AGBs schreibt, ist es nicht rechtens. Erinnert ihr euch noch, als Fitnessstudios 24 Monate mindest --Laufzeit in ihre AGBs geschrieben haben? Dann wurde es gesetzlich verboten, wird hier auch so werden...

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 4 Jahren

    Hallo Zusammen,

    danke für die Antworten, formaljuristisch gebe ich euch da völlig recht, da sichert sich die Telekom schon ab. Es ist aber definitiv nicht im Sinne des Kunden bei einem Umzug den Vertrag zu verlängern, das eine hat ja mit dem anderen nichts zu tun.

     

    Ich empfinde das als Kunde als Täuschung, ich hätte einer Vertragsverlängerung nicht zugestimmt, das wurde uns auch am Telefon nicht gesagt.

     

    Im zuge des Umzugs haben wir alle Verträge (Strom Gas/Wasser Versicherungen) umgezogen, die Telekom ist hier die einzige die so eine verwerfliche Praxis an den Tag gelegt hat.

    2

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Da muss ich dich enttäuschen, die Konkurrenz macht das auch, teilweise sogar etwas extremer einer meiner Anschlüsse läuft bei der Konkurrenz Wenn du da umziehst erhälst du auch einen neuen 24 Monatsvertrag und du mußt 6 Monate vor Ablauf kündigen.

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 4 Jahren

    Genau da habe ich einen Umzug (mit bestehendem Vertrag) beauftragt und eine Vertragsverlängerung untergeschoben bekommen.

    Da ändert es auch nichts daran, dass in der Auftragsbestätigung auf der letzen Zeile von Seite 3 von 5 mit einem Satz 

    steht (..ihr bisheriger Vertrag entfällt zum ...)

     

    Falls Sie nicht mehr wissen, wie ihre eigenen Dokumente von 2020 aussehen hier nochmal zur verdeutlichung:

     

     

    Zur Auftragsbestätigung habe ich folgende Mail zur Umzugsbestätigung (nicht Vertragsverlängerung) erhalten:

     

    Umzugsbestätigung.JPG 

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

    Dazu noch das angehängte PDF mit eindeutiger Überschrift auf Seite 1 von 5:

     

    Auftragsbestätigung.JPG

     

     

     

     

     

    Wenn man dann genau hinschaut, findet man dann am ende der Seite 3 von 5:

    Entf.Leistungen.JPG

     

     

     

     

    Ich habe auch keine offizielle Kündigung für meinen alten Vertrag bekommen, alles was auf einen Neuvertrag hindeutet steht in diesem einen Satz in Schriftgröße 11 am ende von Seite 3.

     

    Das ist ganz sicher nicht eindeutig!

     

    Auch wenn das formaljuristisch bestimmt super gelaufen ist, fühlen sich durch diese Telekom spezifische Masche doch einige Kunden (ich bin ja bei Weitem nicht der einzige mit dem gleichen Problem) zurecht BETROGEN!

     

    Ich bin jetzt 28, auch wenns der Telekom ziemlich egal sein wird, aber ich werde wegen solchen tricksereien keinen Vertrag mehr bei der Telekom unterschreiben.

    1

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren


    @Silke14  schrieb:

    Genau da habe ich einen Umzug (mit bestehendem Vertrag) beauftragt und eine Vertragsverlängerung untergeschoben bekommen.


    Nein, hast du nicht, schreibst du ja selbst.

     


    @Silke14  schrieb:

    Auf Anraten des Kundenberaters wurde uns vor dem Umzug die unkomplizierte Umzugsmeldung über das Telekom Kundencenter empfohlen. 


    Durch die Beauftragung Online war ein Umzug nach TKG nicht möglich, siehe Hinweis. Ob dir da ein falscher Tipp gegeben wurde kann ich nicht beurteilen, aber du selbst hast trotz des Hinweise auf weiter geklickt.

     

    Und wie du selbst schreibst steht es offensichtlich sogar mehrfach in deinen Unterlagen.

    Zusätzlich noch einmal der Hinweis, in jeder, wirklich jeder Rechnung die du seitdem erhalten hast stehen die neuen Vertragslaufzeiten drin. Ja, ich weiß auch nur Schriftgröße 11 und überhaupt und sowieso....

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 4 Jahren

    Kann ja jeder oben selbst nachlesen dass mehrfach Umzug und nicht Vertragsverlängerung in den Auftragsunterlagen drin stand, auch wenn hier über einen influencer versucht wird die Meinung der community zu beeinflussen.

     

    So ein offensichtliches Verdrehen der Tatsachen kennennen wir eigentlich nur von einem vergangenen US Präsidenten Zwinkernd

    2

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Liebe Silke. Ich kann deinen Unmut nachvollziehen. Aber du widersprichst dir auch. Du sagst formaljuristisch sei es in Ordnung, sprichts aber gleichzeitig auch von Betrug.

    Wenn es doch juristisch in Ordnung ist und du die Agb's die dir bei Auftragserteilung zugesandt wurden akzeptiert hast kann von Betrug keine Rede sein. Und du hast die Agb's und Preis/Leistungsbeschreibungen bekommen. Ganz sicher.

    Des Weiteren. Was macht dich so sicher, das die anderen Provider/Anbieter und lokalen Versorger nicht auch so handeln? Deren Agb's studiert? Wenn ja, warum nicht die der Telekom? Hier von Betrug sprechen ist in meinen Augen zu weit aus dem Fenster gelehnt.

    Du wirst die Vertragsverlängerung rechtlich korrekt hinnehmen müssen. Nur ein Fakt dazu. Du hast monatelang eine Rechnung bekommen die Online einsehbar ist. Jeden Monat. Und genau da steht wann genau du kündigen kannst. 

    Deine Nachlässigkeit dahingehend. Jetzt ist das Kind sprichwörtlich in den Brunnen gefallen.

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 4 Jahren

    Achja, in den AGBs wäre es auch gestanden, dass bei Umzugsmeldung eine Vertragsverlängerung untergeschoben wird, und hier und da wäre es auch noch gestanden, ganz bestimmt Zwinkernd

     

    Warum steht es dann nicht auch in der Auftragsbestätigung in den Überschriften Vertragsverlängerung oder Neuvertrag drin?Jeder kann auf Seite 3 nachlesen, was genau drin stand.

     

    Das ist im Sinne des Kunden Täuschung! 

     

    Es gibt bei solchen sachen immer zwei Seiten, das was der Kunde beauftragt und das was Juristisch möglich wäre.

     

    Man benötigt bei der Telekom für den Umzug also einen Anwalt! Solch eine Erkenntnis ist für jedes Unternehmen ein Armutszeugnis.

     

    Mit einem habe Sie als Telekom influencer aber recht, ich werde mit dem Vertrag bis März 22 leben müssen, danach bin ich die Telekom aber ENDGÜLTIG los! Fröhlich

    2

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Nochmal Silke. Dir wurde keine Vertragsverlängerung untergeschoben. 

    Du hast wenn ich das richtig verstanden habe online einen Umzug beauftragt. Richtig?

    Im Bestellvorgang wurde dir dann der Hinweis angezeigt, das du die Agb's und Datenschutzbestimmungen gelesen und verstanden hast. Richtig? Bis hier her wurde dir noch nichts untergeschoben, weil du ja die Bedingungen gelesen und verstanden hast.

    Dann kam irgendwann der Punkt an dem du "Kostenpflichtig" bestellen konntest. Hier auch mit dem Hinweis, das du innerhalb der gesetzlichen Frist widerrufen kannst. Richtig?

    Dann kam direkt im Anschluss eine Bestätigungsmail mit dem Hinweis auf Auftragseingang. Im Anhang als Dateien wieder die Agb's, Datenschutzbestimmungen und Widerrufsbelehrung. Richtig?

    Spätestens hier immer noch die Möglichkeit alles nochmal zu lesen und gegebenenfalls zu widerrufen.

    Wieviele Monate hast du verstreichen lassen ohne einmal zu bemerken, das auf deinen monatlichen Rechnungen ein Vertragsbeginn, ein Vertragsende und der Hinweis auf die Kündigungsfrist steht?

     

    In einem gebe ich dir Recht. Solche Angelegenheiten sind recht verschachtelt, vertrackt und auf den ersten Blick undurchsichtig. Aber so handelt jedes Unternehmen. Es ist sogar gesetzlich vorgeschrieben! Und nein. Um das zu verstehen benötigst du keinen Anwalt. Auch nicht wenn du aus Ärger die Telekom verlässt und woanders hin wechselst. Aber Vorsicht. Da du ja jetzt weißt wie es funktioniert. Immer schön die Agb's, Datenschutzbestimmungen, Widerrufsbelehrungen lesen. Also alle Vertragsunterlagen die man dir "vor" Vertragsabschluss vorlegt. Dann wird dir auch nichts mehr untergeschoben.

     

    P.S. Und nein. Ich bin kein Telekom-Influencer. Ich bin zufriedener Telekom-Kunde mit Vertragslaufzeit der nicht sein eigenes Unvermögen auf Andere abwälzt. Wenn ich etwas nicht verstehe, frage ich nach. Und das lieber zweimal.

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 3 Jahren

    Das Problem in diesem Land, das solchen Drecksanbietern alles erlaubt wird. Telekom verkommenster Drecksanbieter in Deutschland, verlogen immer durch die Hintertür und teuer. Dazu einen super der vor Dummheit und Inkompetenz nur so strotzt, da ich wieder ins Ausland gehe, können sie sich diese Nummer tief in ihre xxxxxx schieben

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    Antwort

    von

    vor 3 Jahren


    @EastMojo  schrieb:

    Das Problem in diesem Land, das solchen Drecksanbietern alles erlaubt wird. Telekom verkommenster Drecksanbieter in Deutschland, verlogen immer durch die Hintertür und teuer. Dazu einen super der vor Dummheit und Inkompetenz nur so strotzt, da ich wieder ins Ausland gehe, können sie sich diese Nummer tief in ihre xxxxxx schieben


    Dieses Statement sagt mehr über dich aus, als über die Telekom.

     

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 2 Jahren

    Kundenfang

    0

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