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Vertragsverlängerung nach Umzug
vor 3 Jahren
Hallo liebe Community,
ich habe am 16.08.2021 per Chat beim Umzugsservice einen Umzug meines Festnetzanschlusses (Magenta L) zum 30.09.2021 beauftragt. Dabei habe ich explizit erwähnt, dass ich keinerlei Vertragsänderungen wünsche. Mir wurde auch bestätigt, dass das so problemlos möglich ist, weil am neuen Wohnort die alten Leistungen ohne Anpassungen zur Verfügung gestellt werden können.
Nun habe ich nicht schlecht gestaunt, als ich in der Rechnung vom November gesehen habe, dass sich die Kosten für meinen Anschluss rückwirkend zum 30.09.2021 um ca. 10€ pro Monat erhöht haben. Nach einem Blick in das Kundencenter habe ich dann auch gesehen, dass mit dem Umzug eine Vertragsverlängerung stattgefunden hat, durch die sämtliche Vergünstigungen auf dem bestehenden Vertrag verloren gegangen sind. Bei einem genaueren Blick in die alten Emails habe ich auch gesehen, dass in der Auftragsbestätigung zum Umzug der neue Vertrag mit der neuen Laufzeit und dem neuen Preis erwähnt wurde, was ich damals wohl schlicht überlesen habe und deshalb nicht von meinem Widerrufsrecht gebraucht gemacht habe.
Nach durchstöbern der Community ist mir aufgefallen, dass dieses Problem wohl einige Kunden bei einem Umzug schon hatten. Auf den Unterschied zwischen "Umzug mit Neuvertrag" und "Umzug nach TKG " bin ich, wie viele andere, erst aufmerksam geworden, als es zu spät war. Auch war mir nicht bekannt, dass ein "Umzug nach TKG " wohl explizit eingefordert werden muss, bzw. nur über manche Kanäle möglich ist. Da mir von dem Telekom-Mitarbeiter damals bestätigt wurde, dass der Umzug ohne jegliche Änderungen durchgeführt werden kann, hätte der Umzug, meiner Meinung nach, nach TKG durchgeführt werden müssen (keine Veränderung der Vertragskonditionen). Aktuell fühle ich mich als langjähriger Kunde ein Stück weit betrogen und bin über den, in Summe, sehr teuren Umzug wirklich verärgert.
Eventuell kann mir jemand aus dem @Telekom hilft Team hier weiterhelfen und mein Vertrauen in die Telekom wieder herstellen?
LG
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Marcel2605
Community Guide
vor 3 Jahren
Hallo @bguenther
Umzüge nach TKG können nur über den Kundenservice beauftragt werden. Wenn du das Ganze online machst, beauftragst du einen normalen Wechsel mit Vertragsverlängerung um 24 Monate. Ab 01.12,. dann 1Monat...
. Auch wenn du den gleichen Tarif wieder wählst, muss explizit ein Umzug nach TKG beauftragt werden. Das ist in deinem Fall nicht geschehen!
Und zusätzlich hast du für den Auftrag eine schriftliche Auftragsbestätigung erhalten. Dort hättest du die Info rausnehmen können, dass der Vertrag um 24 Monate verlängert wird. Ab Erhalt der Auftragsbestätigung hattest du auch ein 14-tägiges Widerrufsrecht.
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der_Lutz
Antwort
von
Marcel2605
vor 3 Jahren
Kulanz ist eine Chance.
Unfug
Das ist einfach nur falsch.
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HAMAPA
Community Guide
vor 3 Jahren
Du hattest einen Umzug nach TKG " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ TKG /ta-p/4594635#glossar" target="_blank"> TKG .
Die Leistungen sind die gleichen wie vorher. Es sind leider nur deine Vergünstigungen weggefallen.
Bei einem Umzug mit, oder ohne bestehenden Vertrag, kommt es immer zu einer neuen Laufzeit.
Da deine Leistung am neuen Standort 1zu1 veügbar war hättest du auch kein Sonderkündigungsrecht gehabt
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der_Lutz
Antwort
von
HAMAPA
vor 3 Jahren
Das ist auch besser als immer wieder falsch zu antworten.
Ein Umzug mit bestehendem Vertrag ist ein Umzug nach TKG " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ TKG /ta-p/4594635#glossar" target="_blank"> TKG .
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Anonymous User
vor 3 Jahren
Hallo @bguenther
Den Umzug nach dem TKG geht nur per Hotline und im Telekom-Shop.
Daher liest man auch die Auftragsbestätigung. Da wird alles erklärt.
Upps, dafür kann aber die Telekom nix.
Das sollte aber schon allgemein bekannt sein.
Das stimmt ja auch.
Waren denn im alten Vertrag noch Vergünstigungen enthalten?
Falls ja, sind diese durch den Umzug weggefallen.
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Claudia Bö.
Telekom hilft Team
vor 3 Jahren
ich habe mir das Ganze mal angeschaut und kann unseren TE gut verstehen. Der alte Vertrag war ausgesprochen günstig mit tollen Online Konditionen, die nun alle entfallen sind.
Der neue Vertrag ist auch kein Neuvertrag im eigentlichen Sinne, sondern tatsächlich ein Umzug, allerdings mit neuer Laufzeit und "normalen" Konditionen.
Wir sollten uns mal zusammen telefonieren @bguenther, um zu schauen, wie wir das Ganze irgendwie lösen können. Wann passt ein Telefonat?
Und ein kleiner Nachtrag in eigener Sache: Wir können auch einen Umzug nach TKG einstellen.
Viele Grüße
Claudia Bö.
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bguenther
Antwort
von
Claudia Bö.
vor 3 Jahren
Hallo zusammen,
erst einmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Schön, dass die Community so aktiv ist! Da die Aussagen hier ja sehr unterschiedlich sind, bin ich gespannt, was sich letzen Endes ergeben wird.
@Claudia Bö. Vielen Dank für die Rückmeldung. Ich bin durchgehend unter der hinterlegten Handynummer erreichbar und freue mich auf Ihren Anruf
LG
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Claudia Bö.
Telekom hilft Team
vor 3 Jahren
ich melde mich heute auf jeden Fall noch bei Ihnen.
Viele Grüße
Claudia Bö.
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Sarah S.
Telekom hilft Team
vor 3 Jahren
bitte entschuldige, dass es mit dem Rückruf bisher nicht geklappt hat.
Ein spontaner Versuch dich zu erreichen, war ohne Erfolg.
Wann hast du denn Zeit für ein Gespräch?
Grüße
Sarah S.
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bguenther
Antwort
von
Sarah S.
vor 3 Jahren
Hallo @Sarah S.,
entschuldige die späte Antwort. Ich bin prinzipiell von 09:00 - 21:00 Uhr durchgehend erreichbar. Als du mich angerufen hast, hast du wohl gerade einen ungünstigen Moment erwischt
LG
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Lea B.
Telekom hilft Team
vor 3 Jahren
vielen Dank für das sehr nette Gespräch. Schön, dass wir dein Anliegen klären konnten.
Ich habe die Gutschrift nun veranlasst und die Vertragslaufzeit angepasst.
Falls noch irgendwelche Fragen aufkommen, sag gerne Bescheid!
Viele Grüße
Lea B.
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Sarah S.
Antwort
von
Lea B.
vor 3 Jahren
Alles klar @bguenther.
Ich schreibe unsere @Lea B. an, damit sie weiß, dass du auf sie wartest und sollte es dir doch zu lange dauern, sag Bescheid.
Beste Grüße und ein schönes Wochenende,
Sarah S.
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Alexander85
1 Sterne Mitglied
vor 3 Jahren
Anscheinend bin ich nicht der einzige mit so einem Problem eher einer von vielen.
Bin 03/21 umgezogen und habe Umzugsservice von Telekom genutzt. Alles reibungslos verlaufen soweit so gut. Die Ernüchterung kam vor 2 Wochen als ich kündigen wollte. Neue Vertragslaufzeit bis 03/23. Bei der Hotline angerufen (hätte ich mir sparen können) im herablassenden Ton drauf hingewiesen das ich selbst schuld bin und die AGBs und Auftragsbestätigung durchlesen soll.
Umzugsbestätigung nochmal runtergeladen,durchgelesen ok alles andere als kinderfreundlich. Lediglich eine kleine Fußnote unter dem Tarifnamen: „Mindestvertragslaufzeit 24 Monate, Kündigungsfrist 1 Monat, automatische Verlängerung um jeweils 1 Monat bei Nichtkündigung“. Sonst kein Hinweis darauf das es neuer Vertrag ist auf ganzen 5 Seiten. Sehr ärgerlich und unnötig.
Scheint Methode zu sein.
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der_Lutz
Antwort
von
Alexander85
vor 3 Jahren
wo?
Weil man dir nachweist dass du selbst säumig warst bzw. Dinge erwartest die überzogen sind?
Das soll aggressiv sein?
Es gibt hier reichlich Threads in denen die Telekom die Laufzeit nachträglich zurückgesetzt hat wenn der Umzug 1 zu 1 möglich gewesen wäre und der Kunde sich zeitnah gemeldet hat und eine mangelhafte oder falsche Beratung vorlag.
Wenn es sich aber so wie bei dir um einen Online selbst vollzogenen Umzug handelt bei dem auch noch der Tarif geändert wurde gilt das einfach nicht, es fehlen einfach die Voraussetzungen dafür.
Dass das ganze etliche Monate her ist macht es da nicht besser.
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Lea B.
Telekom hilft Team
vor 3 Jahren
Hey @bguenther,
vielen Dank für das sehr nette Gespräch. Wie besprochen handelt es sich bei der Kündigung um die vorzeitige Kündigung deines neuen Anschlusses, damit wir die Vertragslaufzeit des alten Anschlusses halten können.
Die Adressen habe ich wie besprochen abgeändert, somit sollte jetzt alles stimmen.
Viele Grüße
Lea B.
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