Lösung für reduzierte Geschwindigkeit im W-Lan (Fritzbox)
4 years ago
Guten Morgen,
Mal kein Problem, sondern eine Lösung:
Problem: Seit kurzem nur noch Down- und Uploadrate von max. 9,8 Mbit/s.
Nachdem ich gestern mit dem freundlichen Support der Hotline keine Lösung finden konnte, bin ich systematisch die Verbindungen durchgegangen und so auf eine Lösung gekommen, die ungewöhnlich erscheint.
Das letzte Update der Fritzbox und des Repeaters (als Access-Point) hat dazu geführt, dass das Kabel von der Fritzbox zum Repeater nicht mehr als Gigabit-Anschluss erkannt wurde, sondern nur noch eine Übertragungsleistung von 10 Mbit/s brachte.
Da im Vorfeld über viele Monate nichts an der Verkabelung geändert wurde, hatte ich natürlich zu erst ein grundsätzliches Problem außerhalb im Verdacht. Bin dann erst einmal erfolglos die Hinweise des Supports durchgegangen (Router-Reset etc) um dann mit dem Notebook und Kabel am Accesspoint direkt zu testen, welche Geschwindigkeit hier anliegt, denn in der Übersicht der Fritzbox gab es keine Hinweise auf mögliche Fehler. Merkwürdig war aber eben auch, dass die Geschwindigkeit im Download ziemlich genau und kontinuierlich 1/10 der zu erwartenden Leistung war.
Und siehe da: Die Verbindungsgeschwindigkeit am Ethernet-Anschluss des Notebooks zum Repeater war auf einmal nur noch 10 Mbit/s.
Kabel getauscht, Problem gelöst!
Ich bringe das in Zusammenhang mit dem letzten Update von AVM Box und Repeater, da vorher alles Problemlos lief.
Da diese Kombination als Fehlerquelle vermutlich eher selten auftaucht, aber hier vielleicht von Leuten gelesen wird, dies das im Hinterkopf behalten.
lg Bernd
1456
3
6
Accepted Solutions
All Answers (6)
Sort by
Oldest first
Newest first
Oldest first
Author
This could help you too
128
0
2
6 years ago
3202
4
7
4 years ago
761
0
3
Marcel2605
4 years ago
Hallo @Berwil
Vielen Dank für deine Erläuterung. Ggf hilft es anderen..
Ist schon merkwürdig, dass das an dem LAN KABEL gelegen hat, wenn ich richtig gelesen habe.
Was ich nicht rauslesen habe, bzw überlesen:
Welche Fritzbox war das und welches Update? Welcher Repeater?
Gruß Marcel
0
3
Berwil
Answer
from
Marcel2605
4 years ago
Ah ok,
Da liefere ich gern nach:
Fritzbox 7590 in der aktuellen Version 7.28
Repeater als Accesspoint mit den Kabelproblem: Fritzrepeater 3000 in der Version 7.27
Verkabelung wie folgt (Mesh)
Fritzbox (in der oberen Etage) ___________LAN_________ Fritzrepater 3000 .....W-LAN.... Fritzrepeater 1750e.....W-lan.....Fritzrepeater 1160.
Da ich lange (Monate) nichts an Verkabelung o.ä. geändert habe, kann ich mir keine andere Ursache als den Zusammenhang mit dem Update erklären.
0
ak123
Answer
from
Marcel2605
4 years ago
Wenn im Kabel ein paar Drähte korrodiert sind oder locker sind, dann wird die Geschwindigkeit eben niedriger ausgehandelt. Es gibt da die Stufen 10/100/1000. Kann passieren. Sowas kommt auch mal von einem Tag auf den anderen.
1
pope1
Answer
from
Marcel2605
4 years ago
@Berwil
Scheint so das beim Firmware Update auf OS : 07.27 kurriose Fehler Auftreten.
Bei mir war es der Repeader 3000 der dann gesponnen hatte.
Ruckliges Bild, Standbild, Inhalt kann nicht abgespielt werden.
Auch von AVM die Standartfragen durchgespielt, Netzwerkkabel getauscht.
Mit 2,5 Ghz und 5 GHz Band abwechseln probiert.
Bei 5 GHz ging es bei 2,5 GHz nicht.
Bei der Diagnose über Fritzbox 7590 tauchte dann bei 2,5 GHz der Fehler auf:
Fritzrepeader 3000 1 WLAN-Netz mit demselben Namen.
Repeader 3000 aus dem Mesh genommen, Namen geändert und seitdem läuft es wieder.
Auf sowas mus man erstmal kommen das die Namen vom Funknetzt nach dem Update angepasst werden.
1
Unlogged in user
Answer
from
Marcel2605
Thunder99
4 years ago
Anschluss erkannt wurde, sondern nur noch eine Übertragungsleistung von 10 Mbit/s brachte.
War er im Standby oder Ruhemodus der Repeater zu dem Zeitpunkt ist es richtig mit 10 Mbit. Bei aktiver Verbindung sollte er wieder nach oben gehen
0
1
Berwil
Answer
from
Thunder99
4 years ago
Natürlich nicht im Standby oder Ruhemodus, er hat ja übertragen.
0
Unlogged in user
Answer
from
Thunder99
Unlogged in user
Ask
from
Berwil