Lösung für reduzierte Geschwindigkeit im W-Lan (Fritzbox)
vor 3 Jahren
Guten Morgen,
Mal kein Problem, sondern eine Lösung:
Problem: Seit kurzem nur noch Down- und Uploadrate von max. 9,8 Mbit/s.
Nachdem ich gestern mit dem freundlichen Support der Hotline keine Lösung finden konnte, bin ich systematisch die Verbindungen durchgegangen und so auf eine Lösung gekommen, die ungewöhnlich erscheint.
Das letzte Update der Fritzbox und des Repeaters (als Access-Point) hat dazu geführt, dass das Kabel von der Fritzbox zum Repeater nicht mehr als Gigabit-Anschluss erkannt wurde, sondern nur noch eine Übertragungsleistung von 10 Mbit/s brachte.
Da im Vorfeld über viele Monate nichts an der Verkabelung geändert wurde, hatte ich natürlich zu erst ein grundsätzliches Problem außerhalb im Verdacht. Bin dann erst einmal erfolglos die Hinweise des Supports durchgegangen (Router-Reset etc) um dann mit dem Notebook und Kabel am Accesspoint direkt zu testen, welche Geschwindigkeit hier anliegt, denn in der Übersicht der Fritzbox gab es keine Hinweise auf mögliche Fehler. Merkwürdig war aber eben auch, dass die Geschwindigkeit im Download ziemlich genau und kontinuierlich 1/10 der zu erwartenden Leistung war.
Und siehe da: Die Verbindungsgeschwindigkeit am Ethernet-Anschluss des Notebooks zum Repeater war auf einmal nur noch 10 Mbit/s.
Kabel getauscht, Problem gelöst!
Ich bringe das in Zusammenhang mit dem letzten Update von AVM Box und Repeater, da vorher alles Problemlos lief.
Da diese Kombination als Fehlerquelle vermutlich eher selten auftaucht, aber hier vielleicht von Leuten gelesen wird, dies das im Hinterkopf behalten.
lg Bernd
1422
3
6
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 4 Jahren
693
0
1
119
0
2
vor 6 Jahren
3188
4
7
vor 4 Jahren
755
0
3
Marcel2605
vor 3 Jahren
Hallo @Berwil
Vielen Dank für deine Erläuterung. Ggf hilft es anderen..
Ist schon merkwürdig, dass das an dem LAN KABEL gelegen hat, wenn ich richtig gelesen habe.
Was ich nicht rauslesen habe, bzw überlesen:
Welche Fritzbox war das und welches Update? Welcher Repeater?
Gruß Marcel
0
3
Ältere Kommentare anzeigen
pope1
Antwort
von
Marcel2605
vor 3 Jahren
@Berwil
Scheint so das beim Firmware Update auf OS : 07.27 kurriose Fehler Auftreten.
Bei mir war es der Repeader 3000 der dann gesponnen hatte.
Ruckliges Bild, Standbild, Inhalt kann nicht abgespielt werden.
Auch von AVM die Standartfragen durchgespielt, Netzwerkkabel getauscht.
Mit 2,5 Ghz und 5 GHz Band abwechseln probiert.
Bei 5 GHz ging es bei 2,5 GHz nicht.
Bei der Diagnose über Fritzbox 7590 tauchte dann bei 2,5 GHz der Fehler auf:
Fritzrepeader 3000 1 WLAN-Netz mit demselben Namen.
Repeader 3000 aus dem Mesh genommen, Namen geändert und seitdem läuft es wieder.
Auf sowas mus man erstmal kommen das die Namen vom Funknetzt nach dem Update angepasst werden.
1
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Marcel2605
Thunder99
vor 3 Jahren
Anschluss erkannt wurde, sondern nur noch eine Übertragungsleistung von 10 Mbit/s brachte.
War er im Standby oder Ruhemodus der Repeater zu dem Zeitpunkt ist es richtig mit 10 Mbit. Bei aktiver Verbindung sollte er wieder nach oben gehen
0
1
Berwil
Antwort
von
Thunder99
vor 3 Jahren
Natürlich nicht im Standby oder Ruhemodus, er hat ja übertragen.
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Thunder99
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Berwil