LAN - Download ganz niedrig

5 years ago

Getestet habe ich das die gut 2 Jahre noch nie so richtig, nun hab ich das mal getan und beim Download komme ich auf nicht mal auf 0,48 Mbps. Habe Magenta S und müsste normal 16MB haben. Getestet mit Lan (2 unterschiedliche Kabel), Getestet auf 2 PCs und auf der PS4, überall das gleiche Ergebnis. Upload ist mit 2 -  2.5MB soweit ok und wird kaum gebraucht. Beim WLan ist der Downlaod bei 6MB, das wLAn ist direkt neben der Box, auch etwas wenig, aber gerade noch so ok. Was stimmt mit dem Lan nicht. Zudem hat die von Telekom mitgelieferte Box auch massive Problerme merh als 2 WLan Geräte zu bedienen, dann bricht nämlich alles ein, sobald da mal Youtube oder so geschaut wird. Mit einem Gerät ist WLan ansonsten ok.  Worauf ich hinaus will, wie kann das sein, nur so wenig Downlaod mit Lan Kabel zu haben? Verstellt wurde nichts, dass ich mich irgendwie erinnern könnte. Geschwindigkeit beim Surfen ist mit Lan schnell, es geht nur um den Download. Zudem finde ich keine Upload/Downlaod Angaben zu meinem Tarif hier auf der Telekomseite im Kundencenter. Zudem lässt sich die Seite mit Desktop mittlerweile schlecht bedienen.

456

11

    • 5 years ago

      Es wäre jetzt erstens mal unglaublich toll wenn du auch noch den verwendeten Router erwähnen würdest und dann noch erklären würdest wie du welchen Download misst.

      Machst du da einen Speedtest (wenn ja welchen) oder lädst du eine Datei runter (wenn ja von welchem Server)?

       

      0

    • 5 years ago

      Meist liegt es an der Performenc die eingesetzt wird. Nicht an der Leistung die Dir zur Verfügung steht.

      7

      Answer

      from

      5 years ago

      @spahnranche 

       

      Speedtest über WLAN? - Vergiss es.

       

      Unzählige User haben hier schon ihre angeblich schlechte Internetgeschwindigkeit beanstandet -

      und nachher stellte sich heraus, dass der Speedtest über WLAN erfolgte.

       

      Dabei können bis zu 95 % zu niedrige Werte angezeigt werden.

       

      Wie man u.a. die Synchrongeschwindigkeiten u. die installierte Firmwareversion des W724V

      unter Umgehung des Gerätepaßworts auslesen, ist auf Seite 69 (nicht pdf-Seite) beschrieben:

       

      https://www.telekom.de/hilfe/downloads/bedienungsanleitung-speedport-w724v.pdf

       

      Die Seriennummer des Routers darf nicht veröffentlicht werden.

       

      Das Upgrade auf eine höhere Geschwindigkeit ist übrigens eine beliebte Masche der Hotline-Supporter,

      wenn dem User die aktuelle Geschwindigkeit als "zu gering" erscheint - durch eine völlig untaugliche Meßmethode,

      wie hier geschehen.

       

      😣

      Answer

      from

      5 years ago

      @CobraCaneder nächst höhere Vertrag wird sicher nicht die Lösung sein, hat sich angeboten, da 55€ für 3 Monate gespart wird mit doppelter Power, dann 4-5€ mehr pro Monat. Da der Download von PS4 Spieler mit 16MB wovon ich aktuell ca. 6MB mit WLan nutzen kann, eh zu lang dauert und das WLan dann das ganze Netz den halben Tag blockiert, wenn was runter geladen wird.

      @Gelöschter NutzerEs geht hier um Lan und nicht um WLan und diese Speedtest bringen was, sie sind vielleicht nicht 100% genau, aber na klar geben sie einen Anhaltspunkt wenn ein Fehler vorliegt.

       

      DSL-Link Synchron Downstream 17695 kbit/s .. Der Techniker hatte sich das schon angeschaut, bei Lan hab ich jetzt nichts angeschlossen, er meinte auch die Werte sind ok, es kommt aber aus dem Speedport selbst diese 16bit nicht auf Lan heraus, es sind nur 0,45. Er meinte dann, es kann nur das Speedboard defekt sein. (Womöglich war das schon lange oder immer so, hab es bisher nie gecheckt.)
       

      Answer

      from

      5 years ago

      Hallo @spahnranche,

      vielen Dank für das Vervollständigen des Profils. Bei der Messung des Anschlusses konnte ich keine Unregelmäßigkeiten feststellen. Berücksichtigt wurde ein Zeitraum von Rückwirkend vier Tagen. Im Download habe ich 17,69 und im Upload 2,61 MBit/s gemessen. Das heißt ihr Anschluss läuft diesbezüglich einwandfrei. Erfahrungsgemäß liegt der Fehler bei diesen Ergebnissen an den Funk- und Netzwerkverbindungen Zuhause. Wie sieht es aktuell bei Ihnen aus? Bestehen die Probleme noch?

      Grüße
      Erdogan T.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 5 years ago

      spahnranche

      . . . beim Download komme ich auf nicht mal auf 0,48 Mbps. Habe Magenta S und müsste normal 16 MB haben. .

      . . .  beim Download komme ich auf nicht mal auf 0,48 Mbps. Habe Magenta S und müsste normal 16 MB haben. .

      spahnranche

      . . .  beim Download komme ich auf nicht mal auf 0,48 Mbps. Habe Magenta S und müsste normal 16 MB haben. .


      Mbps und MB ( MB = Größe einer Datei in Mega-Byte ! ) sind völlig unterschiedliche Maßeinheiten.

      Du solltest also schon etwas genauer sagen, was du da gemessen hast, damit wir wissen, ob du eventuell Bit und Byte durcheinander geworfen hast.

       

       

       

      0

    • 5 years ago

      Guten Abend @spahnranche. Sehr gerne schaue ich mir deine Leitung genauer an. Bitte ergänze dazu bitte deine Profildaten https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile:telekom-custom-user-profile-userdata Schreib mir bitte, sobald du das gemacht hast. Ich freue mich auf deine Nachricht. Beste Grüße Martin B.

      0

    Unlogged in user

    Ask

    from

    This could help you too