LAN-Drucker an Speedport W724V kann durch Notebook im WLAN nicht erreicht werden
6 years ago
Hallo,
vielleicht kann mir jemand bei folgenden Problem helfen:
Ein Drucker, der über LAN an unseren Speedport W724V angeschlossen ist, wird von einem Notebook im WLAN des Speedports nicht erreicht. Der Drucker wird im Notebook (Windows 10) als Offline gekennzeichnet. Man kann nicht drucken!
Über das WLAN eines Repeaters, der über LAN an denselben Speedport angeschlossen ist, funktioniert das aber ohne Probleme! Wenn sich das Notebook im WLAN dieses Repeaters befindet, wird der Drucker als Online gekennzeichnet und man kann ohne Probleme drucken!
Hat jemand eine Idee, was hierfür die Ursache sein kann?
Gruß
climbastar
475
0
7
Accepted Solutions
All Answers (7)
Sort by
Oldest first
Newest first
Oldest first
Author
All
This could help you too
6666
0
4
60965
2
57
711
0
3
220
0
1
Dilbert-MD
6 years ago
Hat der Drucker eine feste IP ?
Ist die SSID im Router-W-LAN und im Repeater W-LAN die
gleicheselbe ?Ist ein Gastnetz oder ähnliches aktiv ?
0
1
climbastar
Answer
from
Dilbert-MD
6 years ago
Der Drucker hat keine feste IP. Die SSID ist auch nicht die Selbe. Es ist auch kein Gastnetz oder ähnliches aktiv.
0
Unlogged in user
Answer
from
Dilbert-MD
Martin Bo.
Telekom hilft Team
6 years ago
0
1
climbastar
Answer
from
Martin Bo.
6 years ago
Hallo @Martin Bo. , danke für deine Antwort. Ich kann das mal prüfen. Aber ich glaube nicht, dass es was damit zu tun hat. Das Drucker-LAN-Kabel ist ja für beide Zugriffsvarianten identisch.
Kann es vielleicht etwas mit der Netzqualität zu tun haben? Das WLAN, bei dem es nicht geht, ist schwächer.
Beste Grüße
0
Unlogged in user
Answer
from
Martin Bo.
Kathrin W.
Telekom hilft Team
6 years ago
wie sieht es denn aktuell aus? Hast du ein neues Kabel geprüft?
Für die Verbindung per WLAN mit dem Speedport prüfe bitte die Wlan-Einstellungen des Routers, insbesondere die "Zugangsbeschränkung" und "Geräte zum WLAN hinzufügen".
Tipps und Anleitungen bezüglich WLAN-Verbindung haben wir hier: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Blog/Speedport-W-724V-So-optimieren-Sie-Ihre-WLAN-Verbindung-mit/ba-p/1416457 zusammengestellt.
Viele Grüße
Kathrin W.
0
2
climbastar
Answer
from
Kathrin W.
6 years ago
Hallo @Kathrin W. ,
ein neues Kabel habe ich nicht probiert. Ich habe mir aber die Einstellungen angeschaut, dort konnte ich jedoch nichts problematisches feststellen. Danach hat es aber komischerweise funktioniert! Ich habe keine Ahnung wo dran es lag, aber es funktioniert jetzt.
Gruß
climbastar
0
Dorothea T.
Telekom hilft Team
Answer
from
Kathrin W.
6 years ago
interessant, aber Hauptsache es funktioniert jetzt.
Sollte es noch mal zu Schwierigkeiten kommen, kannst du dich gerne wieder melden.
Viele Grüße
Dorothea T.
0
Unlogged in user
Answer
from
Kathrin W.
Unlogged in user
Ask
from
climbastar