Gelöst

LAN TOP! WLAN FLOP - Seiten laden etxrem langsam, Verbindungsabbruch bei Streaming, etc.

vor 6 Jahren

Hallo Zusammen.

 

Nachdem mir nun schon beide Telekom Hotlines nicht weiterhelfen konnten und ich bei der dritten nach insgesamt 1.20 h Wartezeit und sinnloser Telefonierei rausgeflogen bin, versuche ich mein Glück mal bei der kompetenten Community. 

 

Wir haben hier zuhause komplett das "Rundum-Wohlfühl-Programm" der Telekom: 100MB Leitung mit Home-Entertain und Telefonie. Vor ca. 6 Monaten ist unser alter Router abgeraucht, seither haben wir hier einen W925V der Telekom. Der funktionierte in der ersten Zeit auch tadellos. Auch aktuell funktionieren alle per LAN-Kabel angeschlossenen Geräte (TV Receiver, Internet-Stereoanlage) auch top ohne jeden Aussetzer.

 

ABER: nahezu alle per WLAN vebundenen Geräte -Smartphone, Tablet, etc.-  haben immer wieder Aussetzer. Das kann beispielsweise so aussehen, dass meine Frau und ich im gleichen Raum sind, ich mit dem Tablet ohne Probleme surfen kann, sie aber mit dem Smartphone ewig wartet, bis sich eine Seite öffnet. Und umgekehrt. Oder dass ich im Schlafzimmer abend mit dem Handy Musik Streamen möchte, die Verbindung eine gewisse Zeit tadellos funktionert, dann aber komplett abbricht. Das Absurde: am nächsten Abend funktioniert dann oft alles wieder einnwandfrei. Ich bin echt ratlos, weil das so gar keinem Muster zu folgen scheint. Das Einzige, was ich klar feststellen kann: die Aussetzer kommen immer öfter und hartnäckiger.

 

Ich habe einiges ausprobiert, z.B. im Router auf das 5 ghz WLAN gewechselt. Gebracht hat das nur alles nix. Zusammenfassung: Internet Up and down läuft tadellos (sonst gäbs ja auch kein TV und keine Telefonie), WLAN wird immer gefunden und als "verbunden" angezeigt, aber die WLAN Verbindung läuft auf nahezu allen mobilen Geräten unrund. Was kann das sein? Wackelkontakt an der WLAN Antenne im Router? Aber das war ein Neugerät, wurde nie berührt. Und die ersten Monate hat ja alles tiptop funktioniert.

 

Kann es sein, dass der Router einen Cache hat und mit der Zeit einfach zu viele Geräte darauf angemeldet sind und man diesen einfach mal wieder löschen muss? Bin für jeden Tipp dankbar!

Bei der Telekom Hotline rufe ich nicht nochmal an. Ich hatte sehr klar erklärt, worum es geht und die Dame wollte als erstes die Leitung durchmessen (was Quatsch ist - siehe TV und Telefonie TOP).

 

Beste Grüße, Benjamin

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