LAN-Verbindung wird unterbrochen

3 years ago

Hallo zusammen,

 

ich habe ein nerviges Problem mit den Speedport Smart Routern der Telekom.

Mein PC verliert häufig ohne Grund seine LAN-Verbindung, was bei Streams und Spielen sehr erbaulich ist.

Das Problem kann nur an dem Speedport liegen, denn folgendes kann festgestellt werden.

 

- Problem besteht mit Speedport Smart 3 und Smart 4, egal an welchem Port.

- Es ist egal welcher meiner PCs verbunden ist (Alle Windows 10)

- Auch eine weitere Netzwerkkarte schafft keine Abhilfe.

- Andere Netzwerkkabel schafft keine Abhilfe

- Die gleichen PCs haben mit einer Fritz!Box das Problem nicht.

 

Gibt es hier eine andere Lösung als auf den Smart 4 wieder an die Telekom zurückzusenden? 

 

MfG Zwerg

 

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    • 3 years ago

      ToterZwerg

      Mein PC verliert häufig ohne Grund seine LAN-Verbindung, was bei Streams und Spielen sehr erbaulich ist.

      Mein PC verliert häufig ohne Grund seine LAN-Verbindung, was bei Streams und Spielen sehr erbaulich ist.
      ToterZwerg
      Mein PC verliert häufig ohne Grund seine LAN-Verbindung, was bei Streams und Spielen sehr erbaulich ist.

      Wie muß man sich das vorstellen?

      Ich hatte noch nie ein Problem mit der LAN-Verbindung zu einem Smart.

       

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      3 years ago

      Hallo Wari1957,

       

      Windows behauptet das die Netzwerkverbindung getrennt sei, kein Ping kommt mehr an.

      Ist während ich die Antworten schriebe, schon zwei mal passiert.

       

      MfG Zwerg

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    • 3 years ago


      @ToterZwerg  schrieb:

      - Die gleichen PCs haben mit einer Fritz!Box das Problem nicht.


      Hängt die FB am gleichen Anschluß, oder wurde das an einem anderen DSL getestet?

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      3 years ago


      @ToterZwerg  schrieb:
      Windows meldet, dass die Verbindung unterbrochen ist. D.h. Windows behauptet es wäre kein Kabel angeschlossen.  

      Sorry, nein. Das sind zwei grundsätzlich unterschiedliche Meldungen. Prüfe also noch mal wenn die Verbindung unterbrochen ist: Was wird bei "ipconfig /all" angezeigt? Steht da "Medium getrennt"? Wenn Windows meldet, dass die Verbindung unterbrochen ist, dann ist es wahrscheinlich kein physikalisches Problem.

       


      @ToterZwerg  schrieb:
      Habe nie behauptet, dass ich auch per WLAN angeschlossen bin.

      Deine Fehlerbeschreibungen lassen Interpretationsspielraum.

       


      @ToterZwerg  schrieb:
      Und selbst wenn ein PC mit WLAN und LAN an einem Router hängt, wird immer die LAN Verbindung priorisiert. 

      Es reicht aber, um ggf. einen IP-Adress Konflikt zu erzeugen, der deine Probleme zuverlässig erklären könnte.

       


      @ToterZwerg  schrieb:
      Habe nun einen Smart 4 (seit Freitag im Betrieb) und der hat mit einem PC, genau das gleiche Problem wie mit dem Smart 3. Aber nicht mit der Fritz!Box.

      Das könnte z.B. auf unterschiedliche Adressbereiche der Fritzbox und der Speedport Router zurückzuführen sein.

       


      @ToterZwerg  schrieb:
      Und wenn das Ändern der IP-Adresse des Speedports mit meinem Problem etwas zu tun haben sollte, sollte Telekom aufhören das Produkt zu verkaufen. 

      Für die IP-Adressen bist du selber verantwortlich, und je nachdem, was da in deinem Netz schon aktiv ist, kann genau das die Probleme auslösen, die du beschreibst.

       

      Neben physikalischen oder IP Problemen kommen darüber hinaus noch Multicast- bzw. Braodcast Traffic in Frage. Prüfe mal mit Wireshark, was diesbezüglich so im Netz los ist. Gibt es andere DHCP Server? Auch MTU Probleme können verantwortlich sein, vor allem bei IPv6 Verbindungen. Hast du mal Optimierungsprogramme für Netzwerkverbindungen benutzt, z.B. für Online-Games?

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      3 years ago

      @kurz59 

       

      Hätte ich auch vermutet, wenn ich nur kein Internet hätte, aber Ping funktioniert zum Gerät auch nicht (IP des Routers, da wird kein DNS genutzt) und Windows behauptet das Kabel wäre nicht angeschlossen.

      Aber auch mit Standard-DNS-Server (Also der Router selbst) habe ich das Problem.

      Ich kann nun auch die CCU2 und das Tradfi Gateway ausschließen, da das Problem auch auftritt, wenn sie nicht eingeschaltet sind (Netzteil aus der Steckdose - Also auch kein Störung durch deren Netzteile).

       

      Ich habe jetzt auch erstmal wieder der Fritz!Box angeschlossen, da ich erst morgen an USVs kommen könnte, um die Elektrik auszuschließen. Wenn es das nicht ist, wird das Problem unbekannt bleiben und ich werde bei anderen Routern bleiben müssen.

       

       

       

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      3 years ago

      @PeterPan8 

      Windows meldet kein Kabel angeschlossen (Rotes Kreuz bei der Netzwerkverbindung und Netzwerkkabel entfernt), diese Meldung wird nie bei einem IP-Konflikt kommen.

      Trotzdem kann ich ein IP-Adresskonflikte fast ausschließen, da die FB mit dem gleichen Netz und DHCP-Range betrieben wird und Windows in der Regel einen IP-Adresskonflikt melden würde. 

      Außerdem habe ich das Problem auch, wenn mein PC auch per DHCP-Lease eine IP-Adresse erhält. (was den IP-Adresskonflikt quasi ausschließt).  

      Ich habe nur ein weiteres Gerät mit fester IP-Adresse (Abweichend von meinem PC), dass wäre das CCU2 gewesen, aber die kann ich ausschließen, da die während der letzten Probleme nicht angeschlossen war. Alle anderen Endgeräte erhalten ihre IPs vom DHCP des angeschlossenen Routers und die Anzahl der Geräte unterscheitet bei weiten den DHCP-Bereich.

      Das Problem tritt auch auf, wenn ich nur IPv4 Protokoll aktiv habe.

       

      Den einzigen Fehler den ich habe ist, dass meine LAN-Verbindung unterbrochen wird. Laut System physisch, obwohl das nicht der Fall ist und nur bei Speedports. 

       

      Habe keinen weiteren DHCP im Netzwerk und keine Optimierungsprogramme genutzt, so viel ich weiß, es sei denn Steam etc. kommen mit Optimierungsprogrammen daher, dass kann ich nicht ausschließen.

      Werde morgen mal mit Wireshark testen, will heute noch was das Internet nutzen können.  

      Bzw. teste es morgen mal den Speedport ohne WLAN (also schalte das WLAN aus) und ohne weitere LAN Geräte (Wobei es dann nur WLAN sein kann, da eben nur noch mein PC angeschlossen war und das Problem da war, WLAN war aber noch aktiv) um so Broad/Multicast Quellen auszuschließen.

       

       

       

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    • 3 years ago

      ToterZwerg

      Mein PC verliert häufig ohne Grund seine LAN-Verbindung, was bei Streams und Spielen sehr erbaulich ist.

      Mein PC verliert häufig ohne Grund seine LAN-Verbindung, was bei Streams und Spielen sehr erbaulich ist.
      ToterZwerg
      Mein PC verliert häufig ohne Grund seine LAN-Verbindung, was bei Streams und Spielen sehr erbaulich ist.

      Da wäre eine präzisere Beschreibung hilfreich. Verlieren sie die physikalische Verbindung? Die IP-Adresse? Oder beides? Werden nur keine Daten übertragen? Gibt es Bridges in Windows? Hyper-V Adapter? VPN Verbindungen?

       

       

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    • 3 years ago

      ToterZwerg

      (...) - Die gleichen PCs haben mit einer Fritz!Box das Problem nicht. Gibt es hier eine andere Lösung als auf den Smart 4 wieder an die Telekom zurückzusenden? MfG Zwerg

      (...)

      - Die gleichen PCs haben mit einer Fritz!Box das Problem nicht.

       

      Gibt es hier eine andere Lösung als auf den Smart 4 wieder an die Telekom zurückzusenden? 

       

      MfG Zwerg

       

      ToterZwerg

      (...)

      - Die gleichen PCs haben mit einer Fritz!Box das Problem nicht.

       

      Gibt es hier eine andere Lösung als auf den Smart 4 wieder an die Telekom zurückzusenden? 

       

      MfG Zwerg

       


      Ohne jetzt zu deinem Problem was zu schreiben, würde ich eine Fritzbox 7590 einem SP Smart4 in jedem Falle vorziehen.

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    • 3 years ago

      Hallihallo @ToterZwerg!

      ich habe ein nerviges Problem mit den Speedport Smart Routern der Telekom. Mein PC verliert häufig ohne Grund seine LAN-Verbindung, was bei Streams und Spielen sehr erbaulich ist. Das Problem kann nur an dem Speedport liegen, denn folgendes kann festgestellt werden.

      ich habe ein nerviges Problem mit den Speedport Smart Routern der Telekom.
      Mein PC verliert häufig ohne Grund seine LAN-Verbindung, was bei Streams und Spielen sehr erbaulich ist.
      Das Problem kann nur an dem Speedport liegen, denn folgendes kann festgestellt werden.
      ich habe ein nerviges Problem mit den Speedport Smart Routern der Telekom.
      Mein PC verliert häufig ohne Grund seine LAN-Verbindung, was bei Streams und Spielen sehr erbaulich ist.
      Das Problem kann nur an dem Speedport liegen, denn folgendes kann festgestellt werden.


      Wirklich sehr merkwürdig. Du wirst schon viel getestet habe, bevor du hier geschrieben hast, denke ich. Schade, dass es sich auch mit der tatkräfitgen Unterstützung und einer Menge Gehirnschmalz bisher nicht hat auf einen Nenner runter brechen können. Es geht hier rein um die physikalische Verbindung und mehr als Kabel am Speedport raus und in die Fritzbox rein kann man ja nicht machen. Was mir noch im Kopf umherschwirrt: Sind es fertig gekaufte LAN-Kabel gewesen oder selbst gemachte Kabel? Rechner waren auch direkt (und ohne Netzwerkhub oder Switch) dazwischen via LAN am Router?

      Gibt es hier eine andere Lösung als auf den Smart 4 wieder an die Telekom zurückzusenden?

      Gibt es hier eine andere Lösung als auf den Smart 4 wieder an die Telekom zurückzusenden?
      Gibt es hier eine andere Lösung als auf den Smart 4 wieder an die Telekom zurückzusenden?


      Kann ich dir nicht versprechen.

      Greetz
      Stefan D.

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