Langjähriger Kunde - Schockiert über Fehlkommunikation (knapp 400€ Schaden)
2 years ago
Sehr geehrte Mitglieder der Telekom Community,
ich möchte hier meine Unzufriedenheit mit meinem Internet-Vertrag bei der Telekom ausdrücken. Als langjähriger Kunde habe ich mich für einen Vertrag entschieden, der für die ersten 6 Monate das XL Datenvolumen ohne Aufpreis als Spezialangebot beinhaltete. Der Kundenberater sagte mir damals, dass ich nach den 6 Monaten problemlos in ein geringeres Datenvolumen wechseln könne, ohne dass sich die Vertragslaufzeit verlängert. Ich war davon überzeugt, dass ich von diesem Angebot also ausschließlich profitieren würde, ohne irgendwelche negativen Auswirkungen auf meinen Vertrag zu haben - also buchte ich ihn.
Als ich dann wie besprochen in ein geringeres Datenvolumen wechseln wollte, wurde dies jedoch entgegen der Aussage des Kundenberaters als neuer Vertrag gewertet und eine neue 24-monatige Vertragslaufzeit in Gang gesetzt. Dies wurde mir jedoch erneut nicht kommuniziert. Ich ging also weiterhin davon aus, dass sich man meiner Vertragslaufzeit nichts geändert hat, also noch das selbe Mindestvertragslaufzeits-Datum gilt.
Als ich meinen Vertrag dann einige Zeit später kündigen wollte, ging ich also davon aus, dass ich noch die ursprüngliche Vertragslaufzeit hatte und vereinbarte mit einem Kundenberater, dass ich zu eben jenem (fälschlicherweise angenommenen) Endtermin kündigen will. Mir wurde jedoch nicht mitgeteilt, dass dies als Konsequenz der mir nicht bekannten Verlängerung als Vorabkündigung gewertet wird und ich die Restlaufzeit des Vertrags trotzdem bezahlen muss.
Also unter dem Eindruck stehend eine "normale" Kündigung zum Ende der Vertragslaufzeit durchzuführen, kündigte ich. Dies führt jetzt zu einer Rechnung von fast 400€, die ich jetzt ohne das Internet zu haben, trotzdem bezahlen muss - das ist für mich als treuen Kunden sehr frustrierend und schockierend. Parallel habe ich an dem selben Ort wieder einen neuen Vertrag von der Telekom, bezahle also faktisch doppelt.
Ich fühle mich, als ob mir absichtlich oder zumindest grob fahrlässig falsche Informationen gegeben oder sich aufdrängende Aufklärungen (z.B. Wertung als Vorabkündigung, Vertragsverlängerung usw.) unterlassen wurden, um mich als Kunden zu täuschen. Dieses Gefühl teilte sogar die Telekom-Beraterin mit der ich gerade telefoniert habe.
Ich bin enttäuscht über den Umgang mit mir als treuen Kunden. Die Telekom beruft sich nun darauf, dass die Details irgendwo auf den Verträgen gestanden hätten, also habe ich formal-juristisch wahrscheinlich keine Handhabe. Ich hoffe trotzdem, dass die Telekom meine Beschwerde ernst nimmt und wir dafür eine Lösung finden. Das sollte der Anspruch eines guten Umgangs mit seinen Kunden sein. Ich denke, dass ich nicht der einzige Kunde bin, dem so etwas passiert ist. Bitte teilen Sie mir mit, ob Sie ähnliche Erfahrungen gemacht haben und was Sie in meiner Situation tun würden.
mit freundlichen Grüßen
Schmidt
860
0
17
Accepted Solutions
All Answers (17)
Sort by
Oldest first
Newest first
Oldest first
Author
All
This could help you too
413
0
4
1602
0
7
314
2
2
Anonymous User
2 years ago
eine neue 24-monatige Vertragslaufzeit in Gang gesetzt.
Und natürlich hat die Telekom keine Auftragsbestätigung verschickt, per Mail oder Briefpost @franz.schmidt
7
7
Load 4 older comments
pamperlapescu
Answer
from
Anonymous User
2 years ago
Wenn es klar ist, dass es Mobilfunk ist, verschiebe ich natürlich nochmal
Moin @Marcel2605
Lass bitte die Verschieberei erstmal sein.
Da soll sich der Einsteller mal zu äußern.
Wenn ich mir den Text so durchlese, werden da mal wieder sämtliche Begrifflichkeiten durcheinander gehauen!
Grüßle
Edit: Schreibfehler korrigiert!
6
Marcel2605
Answer
from
Anonymous User
2 years ago
Da soll sich der Einsteller mal zu äußern.
da wollte ich dann mal warten.
Danke
3
der_Lutz
Answer
from
Anonymous User
2 years ago
Und natürlich hat die Telekom keine Auftragsbestätigung verschickt, per Mail oder Briefpost @franz.schmidt
Nicht zu vergessen, dass der nächstmögliche Kündigungszeitpunkt in jeder Rechnung steht.
4
Unlogged in user
Answer
from
Anonymous User
мαтαıмακı
2 years ago
Grüße @franz.schmidt
Hast du denn nie die Auftragsbestätigung gelesen?
Denn was da drinnen steht ist bindend, wenn man nicht binnen 14 Tagen widerruft.
Das Widerrufsrecht hat man nicht, wenn man im stationären Handel es macht.
5
0
teezeh
2 years ago
kündigte ich.
Parallel habe ich an dem selben Ort wieder einen neuen Vertrag von der Telekom, bezahle also faktisch doppelt.
Also wenn du umgezogen bist, dann hättest du bei der Telekom einfach einen Umzug beauftragen können und sollen, statt zu kündigen und einen neuen Vertrag abzuschließen.
Ansonsten haben ja andere bereits darauf hingewiesen, dass die Auftragsbestätigung alle wichtigen Informationen zu deinem Tarif beinhaltet hat.
Viele Grüße
Thomas
4
0
Stefan
2 years ago
Dies wurde mir jedoch erneut nicht kommuniziert.
Dann hast du die Auftragsbestätigung nicht gelesen.
2
6
Load 3 older comments
*Paz Vizsla*
Answer
from
Stefan
2 years ago
der_Lutz Es gab doch eine Zeitlang die Aktion wo man einen Preis für alle Bandbreiten zahlte, nach 6 Monaten konnte man dann wählen, allerdings war auch bei dieser Aktion klar kommuniziert dass ein Wechsel der Bandbreite (der auch nach unten möglich ist) eine neue MVLZ zur Folge hat, zumindest liest sich das alles so. Es gab doch eine Zeitlang die Aktion wo man einen Preis für alle Bandbreiten zahlte, nach 6 Monaten konnte man dann wählen, allerdings war auch bei dieser Aktion klar kommuniziert dass ein Wechsel der Bandbreite (der auch nach unten möglich ist) eine neue MVLZ zur Folge hat, zumindest liest sich das alles so. der_Lutz Es gab doch eine Zeitlang die Aktion wo man einen Preis für alle Bandbreiten zahlte, nach 6 Monaten konnte man dann wählen, allerdings war auch bei dieser Aktion klar kommuniziert dass ein Wechsel der Bandbreite (der auch nach unten möglich ist) eine neue MVLZ zur Folge hat, zumindest liest sich das alles so. Dem kann ich nur genau so zustimmen! Nannte sich bspw. 'Alle Bandbreiten ein Preis'! Grüßle
Es gab doch eine Zeitlang die Aktion wo man einen Preis für alle Bandbreiten zahlte, nach 6 Monaten konnte man dann wählen, allerdings war auch bei dieser Aktion klar kommuniziert dass ein Wechsel der Bandbreite (der auch nach unten möglich ist) eine neue MVLZ zur Folge hat, zumindest liest sich das alles so.
Dem kann ich nur genau so zustimmen!
Nannte sich bspw. 'Alle Bandbreiten ein Preis'!
Grüßle
Lief das nicht nur bis vor ca. 2 Jahren?
1
pamperlapescu
Answer
from
Stefan
2 years ago
Lief das nicht nur bis vor ca. 2 Jahren?
Moin!
Niemand weiß, wer wo welche Sonderkonditionen anbieten darf/kann!
sG
1
der_Lutz
Answer
from
Stefan
2 years ago
Lief das nicht nur bis vor ca. 2 Jahren?
Könnte ja passen, @franz.schmidt hat jetzt gemerkt, dass der Vertrag länger läuft also sind vermutlich jetzt die 2 Jahre um seit Vertragsabschluss.
2
Unlogged in user
Answer
from
Stefan
Unlogged in user
Ask
from
franz.schmidt