Langsame Internetgeschwindigkeit mit Verbindungsabbrüche

vor 2 Jahren

Guten Tag,

 

leider hab ich seit einigen Wochen jeden 2-3 Tag Verbindungsabbrüche und das an einigen Tagen mehrmals.

Auch die Internetgeschwindigkeit hat sich verringert bei einer 250Mbit/40Mbit Leitung.

 

Fritz!Box 7590:

Leistungskapazität momentan bei 283Mbit.

Aktuelle Datenrate momentan bei 204Mbit.

 

Die Fritz!Box 7590 ist an einem 10m Telefonkabel angeschlossen.

Hab seit einigen Tagen, wieder das Originale Telefonkabel des Routers angeschlossen, jedoch bekomme ich die gleichen Ergebnisse.

635

19

    • vor 2 Jahren

      @K0PERNiKUS 

       

      Bitte mal die Meldungen  der FB einstellen - aus "System-Ereignisse-Internetverbindung".

       

      Ferner sind Screenshots hilfreich aus "DSL-Informationen" (Übersicht/DSL/Spektrum/Statistik).

       

      Spektrum sollte Minimum-/Maximum-Werte beinhalten.

       

      Firmwareversion ist OS 07.56?

       

      Werden Powerline -Adapter verwendet?

       

      Wurde der Diagnoseassistent der Telekom schon genutzt, um die Leitung zu prüfen?

      11

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      @K0PERNiKUS Kabel ist zwar alt sollte aber passen.

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Ja, das Kabel hat schon einige Jahren auf dem Buckel. Glaube müsste aus den 80er / 90er Jahren sein.

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      @K0PERNiKUS 

       

      Die Störungsnr. darf nicht öffentlich gepostet werden - aber - "in eigener Sache":

       

      Ich benutze auch eine FB 7590 mit dem gleichen Tarif - vor einigen Wochen hatte der Störungsassistent eine

      Macke u. machte es mir unmöglich, die Störungsmeldung abzuschließen.

       

      Näheres siehe hier:

       

      https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Diagnose-Assistent-der-Telekom-fuer-Stoerungen-arbeitet-fehlerhaft/td-p/6268979/page/3#answers

       

      Wenn des in Deinem Falle wieder funktioniert, wurde der Bug gefixt...

       

       

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 2 Jahren

      @K0PERNiKUS

       

      Hat im Haus oder in der Nachbarschaft jemand eine dieser 1970er Toroid Leuchstoffröhren in Betrieb? Der Starter funkt meist so, dass es Probleme geben kann. Auch korrodierte Starter von normalen Leuchtstoffröhren, die 40 Jahre nicht getauscht wurden können Probleme bereiten. Auch korrodierte, 40 Jahre alte Lichtschalter, heute hat man ja fast überall Taster in Neubauten, nur nicht im alten Keller, können Ptobleme machen. Ich kann das im Dorf am Sonntag immer erleben, "Schalts aus!".

       

      Aber, im Spektrum fehlt vorne im unteren Frequenzbereich alles auf deinem Bild. Somit ist es etwas anderes für die Störungsstelle.

      1

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Hallo @kopernikus besten Dank für das spontane Telefonat und deine Zeit. Fröhlich

       

      Wie besprochen, habe ich eine Störungsmeldung erstellt und an den Außendienst weitergeleitet. Der Termin ist am Dienstag, 8. August 2023 zwischen 13 - 17 Uhr.

       

      Sag bitte Bescheid, was bei dem Termin rausgekommen ist, sodass wir ggf. weiter unterstützen können.

       

      @Chill erst mal danke für dein erstes Eingreifen und deine Infos. 👌

       

      Grüße und noch einen schönen Sonntag wünscht Anne W.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 2 Jahren

      Hallo zusammen,

       

      sorry, für späte Rückmeldung.

       

      Techniker war vor Ort, bzw. es war kein Hausbesuch nötig. Wurde per Telefon benachrichtigt.

       

      Funktioniert wieder einwandfrei, seither keine Verbingsabbrüche und die Downloadgeschwindigkeit beträgt jetzt sogar mehr wie 250Mbit.

      Laut Servicenachweis vom Techniker wurde ein Reconfig durchgeführt und BB korrekt.

       

      Danke an alle, für die tolle Hilfe und Unterstützung.

       

      Hier noch ein paar Screenshots der Fritz!Box:

       

       

      Übersicht:

       

      K0PERNiKUS_0-1692965625820.png

       

       

      DSL:

       

      K0PERNiKUS_1-1692965625773.png

       

       

      K0PERNiKUS_2-1692965625857.png

       

       

      Spektrum:

       

      K0PERNiKUS_3-1692965625771.png

       

       

      0

    • vor 2 Jahren

      Hallo zusammen,

       

      leider muss ich den Thread hier verlinken.

       

      https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Langsame-Internetgeschwindigkeit-mit-Verbindungsabbrueche/m-p/6290405#M2106197 

       

      Seit einigen Tagen tritt das gleiche Problem wieder auf.

      Allein heute hatte ich über fünf Verbindungsabbrüche.

       

      Eventuell kann einer mal über meine Leitung schauen.

      2

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Hallo @K0PERNiKUS,

       

      ein Kollege hat dich ja bereits kontaktiert und einen Termin für den Außendienst am kommenden Freitag erstellt.

      Wir sollten das in dem anderen Thread weiterverfolgen, sonst gibt es ein durcheinander.

       

       

      Grüße Detlev K.

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Hallo @Detlev K. 

       

      Genau, der Technikertermin ist am Freitag.

      Soll ich einen neuen Thread erstellen?

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor einem Jahr

      Hallo @K0PERNiKUS,

       

      danke für die weiteren Infos. Wie mein lieber Kollege @Detlev K. schon geschrieben hat, 

      wurde hier ja schon alles in die Wege geleitet. Lass uns bitte der Übersicht halber, bei

      diesem Thread bleiben. 

       

      Mit freundlichen Grüßen

      Manuel D. 

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      Frage

      von

      Das könnte Ihnen auch weiterhelfen