Langsame internetgeschwindigkeit, wieviel muss am Router ankommen?
vor 4 Jahren
Hallo,
Ich habe eine VDSL50 Leitung von der Telekom, messe aber mit dem Speedtest immer nur ca. 20 Mbit. Ich bin über Wlan verbunden, habe aber vollen Empfang. Wie viel muss am Router ankommen? Kann ich dadurch erkkenen, ob es an meinem Router liegt oder an der Leitung selber?
W724V TypA
Im Anhang sind die Routerinfos
Danke für eure Hilfe.
Grüße
Tanja
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wari1957
vor 4 Jahren
Hallo @tanja.maehler ,
die Synchronisationswerte sind top.
Leider sieht man die zugewiesene Bandbreite beim W724V nicht.
Wenn du schon einen Speedtest durchführst, dann zuerst mal ein PC/Laptop über LAN-Kabel verwenden.
Was wird dir denn hier:
http://speedtest.belwue.net/
angezeigt?
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tanja.maehler
Antwort
von
wari1957
vor 4 Jahren
Bild wieder im Anhang
Screenshot_2021-01-21 BelWü - Browser Speedtest.png
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
wari1957
lejupp
vor 4 Jahren
Nach dem Screenshot aus dem Router ist die DSL-Verbindung mit 64 Mbit/s im Downstream und 12 Mbit/s im Upstream verbunden.
Hast Du die Möglichkeit den Speedtest mit einem über ein LAN-Kabel angebundenen Computer zu wiederholen?
Außerdem wäre es vielleicht hilfreich, wenn Du mal folgendes machen könntest:
1. Logge Dich unter http://speedport.ip mit dem Gerätepasswort auf dem Router ein
2. Rufe die Seite http://speedport.ip/engineer/html/dsl.html auf und mache davon einen Screenshot (ggfs. sind mehrere Screenshots notwendig um die ganze Seite zu erfassen).
3. Entferne ggfs. sichtbare persönliche Daten (Telefonnummer, IP-Adressen etc.) in einem Bildbearbeitungsprogramm und lade den Screenshot hier hoch. Anhand des Screenshots lässt sich ggfs. beurteilen ob auf der DSL-Verbindung Übertraungsfehler auftreten.
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lejupp
Antwort
von
lejupp
vor 4 Jahren
Der Screenshot aus dem Engineer-Menü sieht (soweit ich das beurteilen kann) auch gut aus. Es werden ein paar FEC-Fehler angezeigt, aber keine CRC-Fehler. FEC-Fehler sind Übertragungsfehler, die ohne Neuübertragung von Paketen korrigiert werden können, deshalb bremsen sie die Übertragungsgeschwindigkeit nicht.
Manchmal gab es in der Vergangenheit das Problem, dass für einen Anschluss zwar das richtige DSL-Profil gebucht war (wie bei Dir, die 63/12 Mbps), die Übertragung an anderer Stelle im Netz (" BNG ") aber weiter heruntergebremst wurde, weil dort ein Profil für langsamere Anschlüsse aktiviert war. Manche Router können das anzeigen, der W724v leieder nicht. Ich glaube aber nicth dass hier dieses Problem vorliegt, weil zu dem gebremsten BNG -Profil mit 25 Mbit/s im Downstream ein Upstream mit nur 5 Mbit/s gehört, Du aber mehr als 10 Mbit/s erreichst.
Ich würde mal auf das Ergebnis des Speedtests über LAN-Kabel warten. Wenn das auch so aussieht solltest Du eine Störung melden.
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von
lejupp
Torsten S.
Telekom hilft Team
vor 4 Jahren
Hallo @tanja.maehler,
ich kann auch gerne einmal einen Blick auf die Leitung riskieren, wenn du magst.
Dazu benötige ich aber noch ein paar Angaben die du hier im nicht öffentlichen Bereich der Community angeben kannst.
Da ich keine Nachricht darüber bekomme, ob du deine Profilfelder ausgefüllt hast, schreibe mir bitte danach eine kurze Rückmeldung in diesem Beitrag.
Viele Grüße
Torsten S.
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von
Torsten S.
Jürgen U.
Telekom hilft Team
vor 4 Jahren
vielen Dank für die Privatnachricht.
Die Prüfung der Leitung zeigte keinerlei Auffälligkeiten. Jetzt wäre noch der Speedtest mit dem Rechner interessant, der per LAN-Kabel angeschlossen ist. Zu diesem Test sollten auch keine weiteren Geräte per LAN und per WLAN im Netzwerk aktiv sein. Am besten dabei das WLAN am Router solange ausschalten und (sofern vorhanden) alle anderen LAN-Kabel am Router ausstecken.
Freundliche Grüße
Jürgen U.
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von
Jürgen U.
Uneingeloggter Nutzer
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von
tanja.maehler