Latenz Probleme und Frage zum Downstream

vor 5 Jahren

Guten Tag!

 

Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Zur Zeit kämpft meine Leitung mit Latenz Problemen, besonders zur Prime-Time um 18-20 Uhr rum.

Morgens/Mittags scheint alles okay zu sein, aber gegen Abend schießt der Ping in die Höhe.

Meist um die 90-120 ms. Teilweise mit Paketverlust. Das legt sich dann erst spät am Abend.

Die Leitung ist relativ neu, davor hatte ich nie wirklich Probleme.

 

Außerdem habe ich eine Frage zum DSL-Link Downstream und Download Bandbreite.

Ich bin leider derzeit immer noch an einer 6000er Leitung gebunden, von daher ist jedes bisschen was ankommt hilfreich.

In den Router Informationen steht im DSL-Link ein Downstream von 5630 kbit/s, aber bei der Download Bandbreite nur 4618 kbit/s.

Was ist da der Unterschied und warum bekomme ich da nicht die 5630 kbit/s? In allen Speedtests kommen nur die 4618 kbit/s an.

Die vorherige Leitung hat mir die vollen 6000 gebracht. Das macht mich nun ein wenig stutzig.

 

Ein Screenshot habe ich beigefügt.

 

Grüße

Anmerkung 2020-02-13 235351.png

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  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 5 Jahren

    @RyuBuddyDu bist auf einem RAM Profil, das heist -6000.

    2

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren


    @MichaelP.  schrieb:

    Wobei was ich mir vorstellen kann wäre das irgendwo ein Knotenpunkt heissläuft weil die Klima darin durch Sabine beschädigt wurde. Leider hat es wohl noch keiner Vorgenommen alle Räumlichkeiten Stück für Stück zu prüfen.


    Da hast Du falsche Vorstelllungen. Neben der Brandfrühsterkennung funktioniert auch die Überwachung der RLT sehr gut.

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 5 Jahren

    Das ist leider kein Stufenloses Verfahren, sondern es gibt Profile. Der DSLAM stellt sich auf eine Datenrate ein und der Router versucht dem möglichst nahe zu kommen, aber dazwischen liegt natürlich die Leitung , durch die immer wieder Datenblöcke verloren gehen, daher ist die Datenrate des Routers immer etwas niedriger, als das was der DSLAM anbietet. Es ist nicht unbedingt die Leitung selbst, sondern ab und zu treten auf dem Weg zu dir treten Störungen auf und der Router kann einfach nicht entscheiden ob das jetzt eine 1 oder 0 war.

    0

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 5 Jahren

    @RyuBuddy
    Tracerts?
    Messaufbau?

    An den Werten ist bislang nix auffälliges.
    Vorab: Was außerhalb des Telekom Netzes passiert, kann die Telekom nicht beeinflussen.

    @MichaelP.
    Dein Text hat bitte was mit dem vom Ersteller zutun?

    4

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Wenn ich den Tracert so anschaue, tritt das Problem außerhalb des Telekomnetzes auf.

  • Telekom hilft Team

    vor 5 Jahren

    Hallo @RyuBuddy

    leider sieht man auf den tracerts den Hop 5 nicht von den Werten her. Das ist der Übergang in Nicht-Telekom Netze. Wenn Sie noch weitere tracerts zu Servern einstellen könnten, dann bitte einstellen. Danke.

    Gruß

    Jürgen Wo.

    1

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Hallo.

     

    Danke für die Antwort.

    So wie ich heute herausgefunden habe, scheint das Problem nur bei Servern zu bestehen, die über ein Knotenpunkt nach Frankfurt führen. Bei anderen Server scheine ich das Problem nicht zu haben.

     

    Ich habe nochmal einen anderen Server genommen, wo es auch Probleme gibt und einmal, wo alles in Ordnung ist.

     

    Anmerkung 2020-02-20 210627.png

    Anmerkung 2020-02-20 210711.png

  • Telekom hilft Team

    vor 5 Jahren

    Hallo @RyuBuddy

    vielen Dank für die neuen tracerts. Damit ist klar dass an Hop 5 schon eine Station im Netz außerhalb der Telekom ist. Und hohe Werte nur in den "Fremdnetzen" auftreten. Da haben wir keinen direkten Einfluss darauf. Da wäre der Support des Spiele-Anbieters gefragt.

    Gruß

    Jürgen Wo.

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