Gelöst

Latenzprobleme

vor 4 Jahren

Hallo,

 

ich bin vor kurzem in die neue Wohnung gezogen mit meiner Frau und wir haben uns das Paket "MagentaZuhause L - MagentaTV Smart" gebucht. Wir sind (was Internet und TV angeht) zum ersten mal bei der Telekom und waren voller Vorfreude, da unsere Freunde in der Region Magenta haben und keine Probleme vorliegen.

Dazu haben wir den Speedport Pro bestellt.

Bei der "allgemeinen" Nutzung des Internets (Laptop/PC, Smartphone) kann man keine Fehler feststellen, so dass mir nichts aufgefallen ist.
Jetzt wo der Umzug so langsam geschafft ist, ruft die Arbeit und das Vergnügen.
Sowohl beim Zocken, als auch bei Zoom-Konferenzen stellte ich enorme Spikes fest. Die Latzenz ist regelmäßig alle paar Sekunden in die Höhe geschossen. Im schlimmsten Fall ist sogar die Verbindung beim Endgerät ausgefallen. Das Fernsehen ist zum Teil auch betroffen. Gerade bei HD Sendern fällt der Ton teilweise aus und wird erst nach 5-10 Sekunden fortgesetzt.

 

 

Kurze Tests ergaben hier über WLAN Latenzen im Bereich 1500+, regelmäßig aber 500+. Selbst über eine LAN-Verbindung waren sie zwischen 50 - 450+ ms als Ausreißer. Selbst wenn der Ping grds. gut ist, werden einzelne Abrufe in dem Bereich erreicht. Beim Zocken und beim Homeoffice ist das leider kaum tragbar.

 

Nach einem kurzen Telefonat mit dem Kundendienst konnte mir nicht wirklich geholfen werden. Die Download- und Uploadgeschwindigkeit sind davon nicht betroffen. Hier erhalte ich regelmäßig meine ca. 100k Download und 40k Upload. An der Leitung konnte nichts festgestellt werden. Ich glaube aber, dass die Person am Telefon mein Problem nicht genau verstanden hat. Sie war aber sehr nett und hilfsbereit.

 

Im Anhang habe ich ein paar Screenshots hinzugefügt. Die Pings wurden jeweils hintereinander und an verschiedenen Tagen durchgeführt.

 

Ich verwende zwar einen Repeater, die gezeigten Geräte sind aber alle direkt mit dem Speedport Pro verbunden gewesen.

 

Ich habe meine alte Fritzbox angeschlossen und konnte dort keine Spikes feststellen. Jedoch weiß ich selbst, dass die Tests nicht sehr aussagekräftig sind, da ich die Fritzbox keine 24 h angeschlossen habe. Dennoch war der Unterschied bereits enorm. Da verwundert es mich, dass der wesentlich teurere Speedport Pro solche Probleme bereitet. Leider muss ich die Fritzbox an unseren alten Anbieter zurückschicken und kann diese nicht durchgängig verwenden.

 

Wie gesagt, das Internet für den allgemeinen Gebrauch ist hier nicht betroffen. Jedoch kann ich derzeit meine Arbeit im Homeoffice nicht erledigen, da ich über Zoom Lehrveranstaltungen durchführen muss und die Studierenden keine durchgängige Vorlesung verfolgen können. Auch hier bricht mein Ton bzw. mein Bild regelmäßig ab.

 

Auch mein "privates Vergnügen" kommt so leider etwas kurz. Einfachste (Bsp. Youtube) Streams waren mit kurzen aber bemerkbaren Tonaussetzern versehen und das Zocken einfach nicht möglich.

 

Vielleicht kann mir jemand helfen und gemeinsam eine Lösung erarbeiten.Liegt es vielleicht an irgendwelchen Einstellungen oder ist der Speedport Pro generell ungeeignet?

So macht mir Telekom leider alles andere als Spaß Traurig
Ich bräuchte, wenn es geht, auch eine schnelle Lösung. Die nächste Zoom-Konferenz wartet leider schon.

 

Ich bedanke mich schonmal im voraus und hoffe, mein Problem verständlich erklärt zu haben Fröhlich

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  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 4 Jahren

    Sehr geehrte Damen und Herren,

     

    ich habe mit dem Shop gesprochen und das Problem geschildert. Daraufhin wurde mir ein neuer Speedport Pro geliefert, der die ganze Situation sogar verschlimmert hat (Latenzen im Bereich 5000 und häufiger auftretend).

    Die Angestellten im Shop waren sehr bemüht! Ein Kollege hatte die Grundidee, dass der Speedport Pro als solches ungeeignet sein könnte. Wir haben nun den Smart 3 bekommen und die Latenzprobleme sind verschwunden. Es lag wirklich am Gerätetyp. Jetzt haben wir zwar ein Problem mit dem MediaReceiver, aber das scheint ein Kommunikationsproblem zu sein zwischen den Geräten. Wir probieren derzeit verschiedene Lösungen aus (Firmware downgrade etc.).

     

    Negativ an der ganzen Sache ist die Betreuung von Telekom allgemein, dass ist sehr schade. Der Kundendienst im Shop hingegen ist wirklich zu loben. Ärgerlich war nur, dass der Wechsel vom Speedport Pro zum Smart 3 für die Mitarbeiter alles andere als einfach ist und mich als Kunde sogar mit möglichen Schadensersatzforderungen (wegen vorzeitiger Kündigung) im Regen stehen lässt. Eine einfache Vertragsauflösung scheint wohl nicht mehr zu gehen (Widerrufsfrist verstrichen etc.).

     

    Fazit: Speedport Pro war das Problem, wechsel zum Smart 3 hat geholfen. Der erhöhte Mietpreis für das "bessere" Gerät ist leider in keinsterweise für mich (!) gerechtfertigt gewesen. Vermutlich haben andere Kunden mehr Glück.

     

    Dennoch vielen Dank an alle Beteiligten.

    LG

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    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

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