Lebensdauer Speedport Smart 3?

vor einem Tag

Hallo zusammen!

Bei meiner Mutter macht der gemietete Speedport Smart 3 seit ein paar Wochen diese Probleme:

  • er verliert so alle 2 bis 3 Tage den DSL-Sync (Systemmeldung "R006") und das nicht etwa mitten in der Nacht,  so wie früher bei der Zwangstrennung. Sondern gerne auch mal abends zur Internet-"Rush-Hour" oder nachmittags während eines laufenden Telefongesprächs.
  • Die DECT -Basis gibt auf / schaltet sich ab. Das äußert sich beim verbundenen Gigaset 530HX im Display mit "Keine Basis" (blinkend). Manchmal funktioniert es nach 5 min einfach so wieder; einmal half nur noch: Beides ausschalten, 2 min warten, dann wieder einschalten (bzw. Steckernetzteil wieder einstecken beim Speedport). Dann war eine Woche "Ruhe im Karton", dann trat das unsystematisch wieder auf.
  • Beide Störungsarten treten unabhängig voneinander auf, die erzielte DSL-Geschwindigkeit ist vertragsgemäß. Und augenscheinlich (nur Stichproben von mir, nur ab und zu mal vor Ort) ist sie auch stabil.

Die DECT -Störung gibt es sogar schon etwas länger. Im Frühjahr war auch mal ein Techniker da, da sich das DSL als sehr unstabil gezeigt hatte. TAE -Dose und Kabel TAE ->Speedport wurden getauscht, der Speedport auf Anraten auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und neu konfiguriert. Dann war bis Anfang September Ruhe.

Aus eigener Reparaturpraxis weiß ich, daß solche unsystematischen Aussetzer gerne von "mürben" Steckernetzteilen verursacht werden, nach rund 6 Jahren Dauerbetrieb könnten hier die Elkos auf der Kleinspannungsseite am Lebensdauer-Ende angekommen sein. 

Auch  so manche DSL-Chipsätze scheinen eine begrenzte Lebensdauer zu haben, mir ist z.B. kürzlich ein ASUS-Router untergekommen, wo der DSL-Chip schon nach rund 3 Jahren den Geist aufgegeben hatte, der ganze Rest funktionierte aber noch einwandfrei.

Frage also:

Was sollte man mit dem Smart 3 jetzt machen? Ganz austauschen (weil Mietgerät) oder erstmal nur das Steckernetzteil und dann beobachten, ob es wieder rund läuft?

Ingo

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    • vor einem Tag

      coonabarabran

      Ganz austauschen

      Hallo zusammen!

      Bei meiner Mutter macht der gemietete Speedport Smart 3 seit ein paar Wochen diese Probleme:

      • er verliert so alle 2 bis 3 Tage den DSL-Sync (Systemmeldung "R006") und das nicht etwa mitten in der Nacht,  so wie früher bei der Zwangstrennung. Sondern gerne auch mal abends zur Internet-"Rush-Hour" oder nachmittags während eines laufenden Telefongesprächs.
      • Die DECT -Basis gibt auf / schaltet sich ab. Das äußert sich beim verbundenen Gigaset 530HX im Display mit "Keine Basis" (blinkend). Manchmal funktioniert es nach 5 min einfach so wieder; einmal half nur noch: Beides ausschalten, 2 min warten, dann wieder einschalten (bzw. Steckernetzteil wieder einstecken beim Speedport). Dann war eine Woche "Ruhe im Karton", dann trat das unsystematisch wieder auf.
      • Beide Störungsarten treten unabhängig voneinander auf, die erzielte DSL-Geschwindigkeit ist vertragsgemäß. Und augenscheinlich (nur Stichproben von mir, nur ab und zu mal vor Ort) ist sie auch stabil.

      Die DECT -Störung gibt es sogar schon etwas länger. Im Frühjahr war auch mal ein Techniker da, da sich das DSL als sehr unstabil gezeigt hatte. TAE -Dose und Kabel TAE ->Speedport wurden getauscht, der Speedport auf Anraten auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und neu konfiguriert. Dann war bis Anfang September Ruhe.

      Aus eigener Reparaturpraxis weiß ich, daß solche unsystematischen Aussetzer gerne von "mürben" Steckernetzteilen verursacht werden, nach rund 6 Jahren Dauerbetrieb könnten hier die Elkos auf der Kleinspannungsseite am Lebensdauer-Ende angekommen sein. 

      Auch  so manche DSL-Chipsätze scheinen eine begrenzte Lebensdauer zu haben, mir ist z.B. kürzlich ein ASUS-Router untergekommen, wo der DSL-Chip schon nach rund 3 Jahren den Geist aufgegeben hatte, der ganze Rest funktionierte aber noch einwandfrei.

      Frage also:

      Was sollte man mit dem Smart 3 jetzt machen? Ganz austauschen (weil Mietgerät) oder erstmal nur das Steckernetzteil und dann beobachten, ob es wieder rund läuft?

      Ingo

      coonabarabran

      Ganz austauschen

      Genau das, weil es ein Mietgerät ist. 

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    • vor einem Tag

      coonabarabran

      Was sollte man mit dem Smart 3 jetzt machen? Ganz austauschen (weil Mietgerät) oder erstmal nur das Steckernetzteil und dann beobachten, ob es wieder rund läuft?

      Hallo zusammen!

      Bei meiner Mutter macht der gemietete Speedport Smart 3 seit ein paar Wochen diese Probleme:

      • er verliert so alle 2 bis 3 Tage den DSL-Sync (Systemmeldung "R006") und das nicht etwa mitten in der Nacht,  so wie früher bei der Zwangstrennung. Sondern gerne auch mal abends zur Internet-"Rush-Hour" oder nachmittags während eines laufenden Telefongesprächs.
      • Die DECT -Basis gibt auf / schaltet sich ab. Das äußert sich beim verbundenen Gigaset 530HX im Display mit "Keine Basis" (blinkend). Manchmal funktioniert es nach 5 min einfach so wieder; einmal half nur noch: Beides ausschalten, 2 min warten, dann wieder einschalten (bzw. Steckernetzteil wieder einstecken beim Speedport). Dann war eine Woche "Ruhe im Karton", dann trat das unsystematisch wieder auf.
      • Beide Störungsarten treten unabhängig voneinander auf, die erzielte DSL-Geschwindigkeit ist vertragsgemäß. Und augenscheinlich (nur Stichproben von mir, nur ab und zu mal vor Ort) ist sie auch stabil.

      Die DECT -Störung gibt es sogar schon etwas länger. Im Frühjahr war auch mal ein Techniker da, da sich das DSL als sehr unstabil gezeigt hatte. TAE -Dose und Kabel TAE ->Speedport wurden getauscht, der Speedport auf Anraten auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und neu konfiguriert. Dann war bis Anfang September Ruhe.

      Aus eigener Reparaturpraxis weiß ich, daß solche unsystematischen Aussetzer gerne von "mürben" Steckernetzteilen verursacht werden, nach rund 6 Jahren Dauerbetrieb könnten hier die Elkos auf der Kleinspannungsseite am Lebensdauer-Ende angekommen sein. 

      Auch  so manche DSL-Chipsätze scheinen eine begrenzte Lebensdauer zu haben, mir ist z.B. kürzlich ein ASUS-Router untergekommen, wo der DSL-Chip schon nach rund 3 Jahren den Geist aufgegeben hatte, der ganze Rest funktionierte aber noch einwandfrei.

      Frage also:

      Was sollte man mit dem Smart 3 jetzt machen? Ganz austauschen (weil Mietgerät) oder erstmal nur das Steckernetzteil und dann beobachten, ob es wieder rund läuft?

      Ingo

      coonabarabran

      Was sollte man mit dem Smart 3 jetzt machen? Ganz austauschen (weil Mietgerät) oder erstmal nur das Steckernetzteil und dann beobachten, ob es wieder rund läuft?

      Ruf die Hotline an und lass das Gerät tauschen, wenn es keine Smart 3 mehr gibt, bekommst du einen Smart 4

      (da beachten, der hat nur einen AB-Port; wenn am Smart 3 ein Notrufsystem + DECT -Basistation angeschloßen war,

      dann Notrufsyystem an den Smart 4 + Telefone über DECT anmelden.)

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      von

      vor 15 Stunden

      Buster01

      wenn am Smart 3 ein Notrufsystem

      coonabarabran

      Was sollte man mit dem Smart 3 jetzt machen? Ganz austauschen (weil Mietgerät) oder erstmal nur das Steckernetzteil und dann beobachten, ob es wieder rund läuft?

      Hallo zusammen!

      Bei meiner Mutter macht der gemietete Speedport Smart 3 seit ein paar Wochen diese Probleme:

      • er verliert so alle 2 bis 3 Tage den DSL-Sync (Systemmeldung "R006") und das nicht etwa mitten in der Nacht,  so wie früher bei der Zwangstrennung. Sondern gerne auch mal abends zur Internet-"Rush-Hour" oder nachmittags während eines laufenden Telefongesprächs.
      • Die DECT -Basis gibt auf / schaltet sich ab. Das äußert sich beim verbundenen Gigaset 530HX im Display mit "Keine Basis" (blinkend). Manchmal funktioniert es nach 5 min einfach so wieder; einmal half nur noch: Beides ausschalten, 2 min warten, dann wieder einschalten (bzw. Steckernetzteil wieder einstecken beim Speedport). Dann war eine Woche "Ruhe im Karton", dann trat das unsystematisch wieder auf.
      • Beide Störungsarten treten unabhängig voneinander auf, die erzielte DSL-Geschwindigkeit ist vertragsgemäß. Und augenscheinlich (nur Stichproben von mir, nur ab und zu mal vor Ort) ist sie auch stabil.

      Die DECT -Störung gibt es sogar schon etwas länger. Im Frühjahr war auch mal ein Techniker da, da sich das DSL als sehr unstabil gezeigt hatte. TAE -Dose und Kabel TAE ->Speedport wurden getauscht, der Speedport auf Anraten auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und neu konfiguriert. Dann war bis Anfang September Ruhe.

      Aus eigener Reparaturpraxis weiß ich, daß solche unsystematischen Aussetzer gerne von "mürben" Steckernetzteilen verursacht werden, nach rund 6 Jahren Dauerbetrieb könnten hier die Elkos auf der Kleinspannungsseite am Lebensdauer-Ende angekommen sein. 

      Auch  so manche DSL-Chipsätze scheinen eine begrenzte Lebensdauer zu haben, mir ist z.B. kürzlich ein ASUS-Router untergekommen, wo der DSL-Chip schon nach rund 3 Jahren den Geist aufgegeben hatte, der ganze Rest funktionierte aber noch einwandfrei.

      Frage also:

      Was sollte man mit dem Smart 3 jetzt machen? Ganz austauschen (weil Mietgerät) oder erstmal nur das Steckernetzteil und dann beobachten, ob es wieder rund läuft?

      Ingo

      coonabarabran

      Was sollte man mit dem Smart 3 jetzt machen? Ganz austauschen (weil Mietgerät) oder erstmal nur das Steckernetzteil und dann beobachten, ob es wieder rund läuft?

      Ruf die Hotline an und lass das Gerät tauschen, wenn es keine Smart 3 mehr gibt, bekommst du einen Smart 4

      (da beachten, der hat nur einen AB-Port; wenn am Smart 3 ein Notrufsystem + DECT -Basistation angeschloßen war,

      dann Notrufsyystem an den Smart 4 + Telefone über DECT anmelden.)

      Buster01

      wenn am Smart 3 ein Notrufsystem

      Als ich noch mit Notrufsystemen direkt zu tun hatte, war diese Schaltungsvariante quasi verboten, Thema Blockadefreischaltung. Aber ich weiß, interessiert heute niemanden mehr.

      0

      von

      vor 9 Stunden

      Das stellt in diesem Fall kein Problem dar. Es gibt tatsächlich ein Hausnotrufsystem, das läuft aber komplett über Mobilfunk. Laut Aussage der betreffenden Hilfsorganisation will man sich das Gefummel mit unterschiedlichen Routern in Kombination mit zig VoIP-/Internet-Providern nicht mehr antun. 

      Und es gibt auch nur das eine DECT -Telefon, an den a/b-Ports ist nix angeschlossen; es liegt quasi ein "Karo-Einfach"-Fall vor.

      von

      vor 7 Stunden

      Hallo @coonabarabran,

       

      vielen Dank für das freundliche Gespräch.

       

      Ich habe den Router für dich ausgetauscht. Meld dich gerne, ob das Problem damit gelöst ist.

       

      Viele Grüße und noch einen schönen Tag

      Florian

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      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor einem Tag

      Hallo@coonabarabran ,

      ich würde auch den Tausch vorschlagen, hier können Sie das auch veranlassen:

      https://www.telekom.de/hilfe/geraete/service/kaufen-mieten-zurueckgeben/tausch-defektes-geraet?samChecked=true

      Viele Grüße

      Coole Katze

      0

    Uneingeloggter Nutzer

    von

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