Leitung belegt am Fax seit Speedport Smart 4
vor 9 Monaten
Hallo,
nach einem Blitzschlag hat meine Nachbarin vom Kundendienst den Speedport Smart 4 mit Speed Home Repeater zugeschickt bekommen. Am Ende war dann zwar doch die Leitung hinüber, aber nun ist er halt da und schaut schick her in schwarz
Zur Frage: Sie nutzt ein Philips Magic Eco 5 Faxgerät, welches über die Buchse am Router angesteckt ist, und ein schnurloses Gigaset Telefon. Das Gigaset hat sich scheinbar automatisch verbunden und funktioniert. Aber das Faxgerät bekommen wir nicht zum laufen, die Leitung ist immer besetzt. In den Routereinstellungen ist jedem Gerät eine Rufnummer zugewiesen und das Faxgerät als Fax konfiguriert.
Es sollten über beide Geräte eingehende und ausgehende Anrufe möglich sein über die Hauptnummer. Was müssen wir noch konfigurieren, damit es funktioniert wie gewünscht? Oder kann es an etwas anderem liegen?
Herzlichsten Dank im Voraus für eure Antworten!
177
9
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 4 Jahren
3148
0
3
vor 12 Jahren
29329
0
13
vor 3 Jahren
405
0
5
vor 9 Monaten
Hallo @anitabularasa,
Es könnte sein, dass das Fax den Wählton vom Smart 4 nicht erkennt.
Schalte daher am Faxgerät die Wahltonerkennung aus.
1
Antwort
von
vor 9 Monaten
Gute Idee! Ich durchforste Mal die Anleitung des Faxgeräts, wie das geht.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 9 Monaten
@anitabularasa: Melde Dich mal im Konfigmenü des Smart 4 an und rufe diese Seite auf:
http://speedport.ip/html/content/phone/phone_analog.html?lang=de
Dort dann die Rufnummern für das Faxgerät zuordnen und auch als Angeschlossenes Gerät Telefax einstellen:
Gruß Ulrich
Ergänzung: Ich kenne ja das Faxgerät nicht, sollte an dem Gerät auch das DECT -Mobilteil betrieben werden, dann im Konfigmenü des Smart 4 für das Angeschlossene Gerät Kombigerät einstellen.
1
Antwort
von
vor 9 Monaten
Vielen Dank, Ulrich! Wir hatten leider beide Optionen bereits erfolglos versucht.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 9 Monaten
vielleicht hat das Faxgerät ja auch einen Überspannungsschaden. Wenn möglich mal ein anderes analoges Endgerät an dem analogen Port vom Speedport Smart 4 testen
4
Antwort
von
vor 9 Monaten
Da haben wir leider nichts zur Hand. Gäbe es noch eine andere Möglichkeit, das herauszufinden? Es scheint allerdings generell zu funktionieren, es ertönt nur eben das Besetzt-Zeichen und zeigt an, dass die Leitung belegt sei.
Antwort
von
vor 9 Monaten
Da haben wir leider nichts zur Hand. Gäbe es noch eine andere Möglichkeit, das herauszufinden? Es scheint allerdings generell zu funktionieren, es ertönt nur eben das Besetzt-Zeichen und zeigt an, dass die Leitung belegt sei.
Man könnte das Faxgerät an einem anderen Anschluss testen
Antwort
von
vor 9 Monaten
@anitabularasa: Nochmal zu meinem Verständnis: Wird das DECT -Mobilteil auch an dem "magischen" Faxgerät betrieben oder habt ihr es an der internen DECT -Basis des Smart 4 angemeldet? Falls das Gigaset mit dem Faxgerät verbunden ist, könnt Ihr dann mit dem Gigaset telefonieren?
Eure Telefonnummern werden auf dieser Seite:
http://speedport.ip/html/login/status.html?lang=de
per grünem Häkchen als Aktiv angezeigt?
Gruß Ulrich
Ergänzung: Was passiert, wenn Ihr per Smartphone mal die dem Faxgerät zugordnete Nummer anruft? "Springt" es dann an und Ihr hört das übliche Gepiese?
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von