Gelöst
Leitungskapazität an VDSL100-Anschluss im Upstream plötzlich massiv gesunken
vor 4 Jahren
Hallo zusammen,
an meinem Telekom-VDSL100-Anschluss mit FRITZ!Box 7530 AX ist gestern am frühen Abend schlagartig die Leitungskapazität im Upstream massiv, von etwa 39.500 kbit/s auf nur noch 28.305 kbit/s gesunken. Zuvor war ein DLM -Profil mit glatten 37.000 kbit/s im Upstream sowie 116.800 kbit/s im Downstream aktiv, nunmehr synct die Leitung im Downstream weiterhin mit 116.800 kbit/s sowie, der angezeigten Leitungskapazität entsprechend, mit 28.305 kbit/s im Upstream. Mir ist bewusst, dass dies absolut AGB-konform ist und stört mich auch nicht großartig, da für mich der Downstream wesentlich bedeutender als der Upstream ist. Jedoch irritiert mich etwas, dass die Leitungskapazität quasi von jetzt auf gleich so massiv gesunken ist. Ich habe probehalber bereits eine weitere, nagelneue FRITZ!Box 7530 AX mitsamt neuem Netzteil, die ich quasi als Reserve herumliegen hatte, an dem Anschluss getestet, jedoch mit dem selben Ergebnis. Auch das neue Netzteil an der alten FRITZ!Box bringt keine Veränderung. Ich habe kürzlich zwei DECT -Rollladenmotoren der Fa. Becker in Betrieb genommen und hatte den Verdacht, dass es vielleicht damit zusammenhängen könnte. Aber wenn ich diese probehalber stromlos mache und anschließend die FRITZ!Box neu starte, ändert sich nichts an der Leitungskapazität. Hat hier vielleicht jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Vielen Dank schon mal im Voraus!
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vorstandxiv
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Jürgen Wo.
vor 4 Jahren
Hallo,
in der Nacht von Samstag auf Sonntag wurde mein Profil auf 110.000/27.000 gedeckelt. Am Montag war nun ein Techniker vor Ort, der die Leitung durchgemessen, eine neue TAE -Dose gesetzt sowie die Kabel an APL und TAE etwas gekürzt und neu abisoliert hat. Außerdem hatte er im KVz noch was gefunden (weiß nicht mehr, was genau das war). Nun synchronisiert der Anschluss stabil mit 113.311/32.492, was im Upstream auch der Leitungskapazität entspricht. Diese erreicht zwar - warum auch immer - nicht mehr den vorherigen Wert von knapp 40.000, aber damit kann ich gut leben (zumal es sich sowieso im AGB-Rahmen bewegt und, wie erwähnt, der Downstream für mich wesentlich wichtiger als der Upstream ist).
Von daher: Kein Grund zur Klage!
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vorstandxiv