Lexmark smpt Fehler

vor 4 Jahren

Hallo Zusammen,

 

ich habe mir kürzlich einen neuen Multifunktionsdrucker von Lexmark (MC2425adw) zugelegt. Nun möchte ich gern die Funktion Scan to Mail nutzen. Allerdings bekomme ich immer die Fehlermeldung, dass die Serveradresse nicht aufgelöst werden konnte, damit ist sicherlich der SMTP-Server gemeint. Ich habe inzwischen diverse Versuche unternommen und mir auch schon, wie von Lexmark beschrieben ein google Konto angelegt, aber nichts geht. Am liebsten würde ich das ja gern mit meiner T-Online Adresse verwenden. Ich habe ja das gefühl, das irgendwie die SMTP Verbindung irgendwo blockiert wird. Mit Outlook oder iPad kann ich aber problemlos in allen Netzwerken Mails versenden. Folgende Konfiguration habe ich versucht:

 

Hardware:

Digi Box Premium (IP: 192.168.3.x) ()für V-LAN)

Speedport Smart (als AccesPoint) (IP: 192.168.2.x)

Der Drucker läuft über den Speedport, da hier meine etwas privateren Geräte drüber laufe (NAS und PC)

 

Einstellungen am Drucker (siehe auch Screenshots):

T-Online:

smtp- Server: securesmtp.t-online.de
Port: 465
Sicherheit: SSL/TSL erforderlich ausgewähtl
Benutzername: xyz@t-online.de
Passwort: Ihr Passwort für E-Mail-Programme !!! (Nicht das Passwort zur Anmeldung im Web)

-----------------------

Google:

smtp- Server: smtp.gmail.com
Port: 465
Sicherheit: SSL/TSL erforderlich ausgewähtl
Benutzername: xyz@gmail.de
Passwort: Ihr Passwort für Apps !!! (nicht das Passwort zur Anmeldung bei Google, mit dem geht es übrigens auch nicht)

 

Ich hoffe ihr habt irgend einen Tipp für mich. Ich werde mich parallel noch an Lexmark wenden. Erfahrungsgemäß habe ich aber hier meist bessere Antworten auf meine Fragen bekommen als beim Hersteller direkt.

 

Danke und viele Grüße

Scanner T-online.JPG

Scanner google.JPG

325

4

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 4 Jahren

    @Andy W. 

     

    funktioniert denn der Mailversand mit den gleichen Einstellungen von dem PC im  gleichen Netzwerk aus? Hast du mal ohne SSL/TLS versucht über Standardport 25?

    1

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Danke für die Antwort.

     

    Zu Deiner Frage steht die Antwort z. T. schon im Ausgangspost.

     

    Mit Outlook oder iPad kann ich aber problemlos in allen Netzwerken Mails versenden. 

     

    Ist es denn mit einem deutschen Mailanbieter noch möglich ohne SSL zu versenden? Ich dachte das wurde vor Jahren schon abgeschafft.

     

     

    Zu den anderen beiden Antworten :

     

    Ja, im Drucker / Scanner ist der Gateway soweit richtig eingestellt. Der selbe über den ich auch mit allen anderen Geräten online gehe.

     

    Zum Tipp mit dem Mail-Passwort steht auch schon etwas im Ausgangspost:

     

    Passwort: Ihr Passwort für E-Mail-Programme !!! (Nicht das Passwort zur Anmeldung im Web)

     

    Das ist also leider auch nicht die Lösung. Scannen im Netzwerk, also in einen Ordner auf dem NAS, funktioniert

     

    Danke dennoch für die Lösungsansätze. 

     

  • Community Guide

    vor 4 Jahren

    ist den am Scanner in den DNS Einstellungen die korrekte DNS Server  und die richtige Gateway IP eingetragen.

    1

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Ich tippe auf das E-Mail Passwort.

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

5324

0

1

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

520

0

3

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

130

0

3

1 Sterne Mitglied

in  

341

0

2