Gelöst

Lohnt der Umstieg von Speedport Hybrid auf Pro Plus?

vor 2 Jahren

Hallo,

 

seitdem die Telekom am LTE Funkmast in der Nähe gearbeitet hat, funktioniert mein LTE nicht mehr korrekt. Ich habe den Speedport Hybrid (das weisse Gerät) nun schon einige Jahre und bisher hat alles funktioniert. Bei LTE sind entweder gar keine Balken zu sehen oder nur schwach - vorher waren es immer so zwischen 3-4 Balken.  Telekom angerufen und Störung gemeldet. Im Routermenü ist bei LTE eine  Störung angezeigt. Die Leitung wurde komplett gemessen - DSL und LTE und die sei angeblich top. Komisch ist nur, das ich bei DSL - wo ich vorher einen Download von über 50 mbits hatte, nun nur noch ca. 4 mbits habe. Und dafür zahle ich über 40 Euro im Monat! 

 

Die Telekom sagt beim Router sei LTE defekt und hat mir nun zum Austausch den Speedport Pro Plus geschickt. Diesen habe ich ausgepackt und kontrolliert, ob alles dabei ist, jedoch noch nicht angeschlossen, da dies ja doch etwas Zeit in Anspruch nimmt.

 

Nun meine Fragen:

 

1. ich habe gelesen, das der Pro Plus sehr viel Strom verbraucht. Wieviel mehr Strom ist denn da Sache? Bei den jetzigen Strompreisen muß man da wirklich überlegen, ob man einen Austausch vornimmt

 

2. ich benötige nicht mehr Funktionen als sie der Speedport Hybrid hat - lohnt da überhaupt der Umstieg?

 

3. hat der Plus Pro tatsächlich eine bessere Leistung in Sachen WLAN, Download und Upload? 

 

4. ich nutze meinen Router nur für das Internet und Telefon. Am Router ist kein Drucker oder sonstiges angeschlossen. Es gibt zwei Speedphones, Handy nutze ich zuhause über das WLAN. Ist es da wirklich besser den Hybrid abzubauen und den Pro Plus aufzubauen oder tue ich mir damit wirklich keinen Gefallen, weil der Pro Plus eventuell gar keine Vorteile bringt, ausser den Nachteil, das er deutlich mehr Strom verbraucht?

 

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir da ein bisschen helfen könnt. Nicht das ich den alten Hybrid abbaue, mühevoll den neuen Pro Plus aufbaue und alles einrichte und hinterher vielleicht doch feststelle, das der alte Hybrid der bessere Router war. Lediglich das LTE funktioniert nicht einwandfrei. Seltsam ist nur, das das LTE genau an dem Tag nicht mehr funktionierte, an dem die Telekom am Funkturm war - ich bekam vorher eine SMS und Email, das es eventuell zu Störungen kommen könnte. Und dann sagt die Telekom die Leitung sei einwandfrei. Schon sehr seltsam.

 

Viele Grüße,

 

Joanne

417

7

  • Akzeptierte Lösung

    Community Guide

    akzeptiert von

    vor 2 Jahren

    @Joanne22  schrieb:
    1. ich habe gelesen, das der Pro Plus sehr viel Strom verbraucht. Wieviel mehr Strom ist denn da Sache?

    Wenn Du das 5 GHz WLAN im oberen Kanalbereich (ab Kanal 100)  bei voller Sendeleistung nutzt, wird der Pro Plus nahezu den doppelten Stromverbrauch haben. Ist halt die Frage, ob Du die WLAN-Performance in Deiner Wohnumgebung brauchst.

     

    @Joanne22  schrieb:
    ich benötige nicht mehr Funktionen als sie der Speedport Hybrid hat - lohnt da überhaupt der Umstieg?

    Nicht wirklich.

     

    @Joanne22  schrieb:
    hat der Plus Pro tatsächlich eine bessere Leistung in Sachen WLAN, Download und Upload? 

    Zumindest in Sachen WLAN ist die Pro Familie besser als der Hybrid, In Sachen LTE bietet er Carrier Aggregation, d.h., es können zwei "Zellen" gleichzeitig genutzt werden. Das wirkt sich dann auf den Mobilfunk-Speed aus.

     

    Sollte Dein Hybrid wirklich defekt sein, kannst Du Dir bei ebay einen für wenig Geld kaufen:

     

    https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2380057.m570.l1313&_nkw=speedport+hybrid&_sacat=0

     

    Du kannst aber auch auf 5G -Hybrid warten, das Anfang nächsten Jahres von der Telekom vertrieben wird. Allerdings ist dort der Stromverbrauch durch den externen 5G / LTE -Transceiver in Summe ähnlich hoch wie bei der Pro Familie.

     

    https://www.telekom.com/de/blog/netz/artikel/5g-hybrid-der-zweifach-booster-fuers-internet-641704

     

    Schöne Weihnachtsfeiertage und Gruß

     

    Ulrich

     

    6

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Hi @Joanne22,

     

    vielen Dank an @Waage1969 und @UlrichZ für die super Antworten.

    Die Fragen zum Endgerät wurden ja schon geklärt.

    Hat mit der Rücksendung alles geklappt, @Joanne22 ?

     

    Viele Grüße
    Markus Km.

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

4 Sterne Mitglied

in  

288

0

1

1 Sterne Mitglied

in  

441

0

1

Gelöst

3 Sterne Mitglied

in  

273

0

2

1 Sterne Mitglied

in  

608

0

3