LTE Abbruch (Tunnel verloren) bei Hybrid - dadurch Disconnect
5 years ago
Hallo,
bin seit knapp 4 Jahren Hybrid Kunde und hatte mit meinem alten Speedport Hybrid nie probleme, zumindest bis er letzte Woche wohlverdient starb.
Als Ersatz bekam ich nun den Speedporty Hybrid Pro und ist seit Freitag im Einsatz. Die Geschwindigkeit ist etwas schwankender als früher (mal knapp über nur DSL mit 15mb/s, mal gut mit 55mb/s), was mich aber soweit nicht stört.
Nun habe ich aber die letzten 2 Tage gemerkt das er ab und zu (in den letzten 2 Stunden ca 3x) den LTE Tunnel verliert:
04.08.2020 19:52:47(HA103) LTE Tunnel erfolgreich aufgebaut
04.08.2020 19:52:47(HA001) Hybrid Server nicht über LTE erreichbar
04.08.2020 19:51:56(HA003) LTE Tunnelverbindung verloren
04.08.2020 19:42:38(LT004) Funkzellen Info: PLMN = "26201", Zellen-ID = zensiert, EARFCN DL = 3749, Frequenz = LTE900, Bandbreite = 5 MHz, Signalstärke( RSRP ) = -77, Signalqualität( RSRQ ) = -8
04.08.2020 19:42:29(HA103) LTE Tunnel erfolgreich aufgebaut
04.08.2020 19:42:28(HA001) Hybrid Server nicht über LTE erreichbar
04.08.2020 19:41:36(HA003) LTE Tunnelverbindung verloren
1. Frage ist natürlich, warum passiert das bei dem neuen Router(typ). Firmware ist laut prüfung aktuell.
2. Frage ist, warum disconnect ich vom Internet, wenn nur LTE probleme macht? Einer der Vorteile von Hybrid sollte ja auch sein, das LTE /DSL eine redundante Verbindung gewährleisten sollte. Ich habe in den Optionen zwar eine Funktion dafür gefunden, aber dann würde meines Verständnis nach keine Geschwindigkeit kopplung mehr bestehen?
Auch hier wieder der Hinweis das der alte Speedport Hybrid (ohne pro) 4 Jahre ohne Verbindungsabbrüchen oder spürbaren Geschwindidkeits verlusten funktionierte.
721
0
18
Accepted Solutions
All Answers (18)
Sort by
Oldest first
Newest first
Oldest first
Author
This could help you too
2808
0
16
4 years ago
448
0
3
1859
0
7
2 years ago
3346
0
4
Waage1969
5 years ago
Hallo @padmad
hmm, wieso hast Du dann auf den Pro gewechselt ?
Wenn ich das so sehe bist Du ja jetzt mit einer 900er CELL- ID verbunden, hier wäre bei einem Zugewinn theoretisch ja bereits bei max 35 Schluß.
Ausgelastet scheint er auch zu sein.
Bist Du denn zum gleichen " LTE Grundmast" verbunden wie beim Speedport Hybrid ?
Ach ja, Firmware aktuell ist immer "unschön", hier bitte immer die genaue Firmwareversion posten - Danke !
Gruß
Waage1969
0
2
padmad
Answer
from
Waage1969
5 years ago
gewechselt habe ich nicht, mein alter war defekt und ich habe beim Support einfach ein Ersatz Gerät angefordert.
Dachte als ich den neuen Pro bekam das eventuell der alte nicht mehr produziert wird.
Gerade gesehen das man den alten wohl noch für 30€ bekommt, eventuell probiere ich es damit, falls es sich nicht bessert.
Das mit dem Masten kann ich nicht sagen, hatte früher nie einen Grund gehabt das genauer zu untersuchen (der alte Router ist wie gesagt totalschaden).
Ich vermute einfach das es der selbe sein wird, lebe hier etwas abgelegen und dörflich in einem Tal (Darum auch Hybrid).
Aktuelle Firmware-Version in Ihrem Gerät:120133.3.0.011.0
Ich hatte dann gestern noch den Router neugestartet und es schien danach ohne Störungen zu funktionieren.
Laut Systemlog hat er auch bis 3 Uhr nachts nichts gemacht, danach fing er wieder an Tunnel zu verlieren.
Zudem spammt er folgendes regelmäßig:
"(LT005) Carrier Aggregation bereitgestellt: Informationen zum zusätzlichen Carrier..."
Was mir auch aufgefallen ist, das er bei LTE Empfangsstärke 40% eher die Verbindung verliert, und dabei aber die höchste Downloadgeschwindigkeit hat(<50mb/s).
Manchmal zeigt er jedoch 100% an, hat aber deutlich geringeren Download (15-30mb/s). Würde das dann doch auf 2 verschiedene Masten hindeuten?
Ich werde jedenfalls mal testen, sollte die Ausfälle wieder auftauchen, ob dann direkt ein Router neustart wieder abhilfe schafft.
1
Waage1969
Answer
from
Waage1969
5 years ago
Hallo @padmad
dann sind aber auch mehrere CELL- ID´s in den System - Meldungen zu finden.
außerdem wäre CA / Carrier Aggregation doch perfekt, das heißt doch das die Zuschaltung einer weiteren CELL- ID funktioniert 💡
Gruß
Waage1969
0
Unlogged in user
Answer
from
Waage1969
Finn A.
Telekom hilft Team
5 years ago
vielen Dank, für deinen ausführlichen Beitrag in unserer Community.
Hinterlege mir dafür bitte die benötigten Daten in deinem Benutzerprofil: https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile:telekom-custom-user-profile-userdata
Die von dir im Profil hinterlegten Daten können nur du und die Mitarbeiter der Telekom einsehen.
Gib mir bitte eine kurze Rückmeldung in Form einer Nachricht, sobald die Daten hinterlegt sind.
Freundliche Grüße
Finn A.
2
1
padmad
Answer
from
Finn A.
5 years ago
@Waage1969 laut log sehe ich 3 einzigartige Zellen IDs, da sollte eigentlich immer was parat sein. Wobei jede andere Frequenz ist mit LTE800, LTE900 und LTE1800
Ist leider auch kein sehr "zuverlässiger" Fehler, laut log gab es den Tunnel verlust heute nur einmal mittags und ein paar mal in der Nacht
1
Unlogged in user
Answer
from
Finn A.
Finn A.
Telekom hilft Team
5 years ago
@padmad
Auch die DSL Leitung weißt einige Fehler auf.
Magst du den Router bitte einmal für volle 10 Minuten vom Strom nehmen?
Freundliche Grüße
Finn A.
2
1
padmad
Answer
from
Finn A.
5 years ago
Mach ich gleich.
DSL war bei mir auch schon immer etwas "fehlerhaft". Vor 4 Jahren frisch mit Hybrid musste sogar ein techniker herkommen und den anschluß anschauen, weil speedport hybrid gar nicht mehr mit dsl synchronisieren konnte (davor hatte ich genau eine fritzbox typ gefunden mit der es funktionierte)
1
Unlogged in user
Answer
from
Finn A.
Finn A.
Telekom hilft Team
5 years ago
Alles klar, beobachte danach, ob sich etwas verbessert hat. Sollte dem nicht so ein, würde ich die Leitung einmal neu starten.
Freundliche Grüße
Finn A.
4
2
padmad
Answer
from
Finn A.
5 years ago
Danke!
1
padmad
Answer
from
Finn A.
5 years ago
LTE Tunnelverbindung verlieren hat er weiterhin sporadisch.
Gestern mittag 1x
Heute Nacht 1x, dabei nicht von selbst mit LTE wiederverbunden. Musste Manuell im Router Setup LTE aus/an schalten, danach ging es wieder
Gerade eben gab es auch einen
DSL scheint ja ansich keine Probleme zu machen, da stand nach einer Woche soweit ich das sah nur einmal das es DSL unsychron war.
0
Unlogged in user
Answer
from
Finn A.
Inga Kristina J.
Telekom hilft Team
5 years ago
das klingt doch an sich ganz gut.
Möglicherweise hängen die Verbindungsverluste hier mit den Funkzellen zusammen, die der Speedport Hybrid gar nicht nutzen kann. Der Speedport Hybrid kommt nur mit LTE 800 und LTE 1800 klar, während der Speedport Pro noch mehr Frequenzen nutzen kann.
Bei dem Ausschnitt aus den Systemmeldungen, den du gepostet hast, sehe ich LTE 900. Ist das immer bei den LTE -Abbrüchen so, dass der Router gerade diese Funkzelle nutzt?
Viele Grüße Inga Kristina J.
0
1
padmad
Answer
from
Inga Kristina J.
5 years ago
Also ich habe den Speedport Hybrid Pro in Verwendung. Der Speedport Hybrid (ohne Pro) hatte früher die Abbrüche nicht.
Ein abbruch pro tag ist akzeptable, ist/bzw. kann bei online gaming natürlich kritisch sein im falschen Moment
So wie ich das sehe verbindet er immer zuerst (zb. nach dem abbruch) zur LTE900.
LTE800 und LTE1800 werden dann später als Carrier dazugeschalten.
Und wie ich gerade auch merke, solang er nur LTE900 hat ist der download doch recht gering (dafür 100% empfangsstärke).
Sobald die anderen Frequenzen mit im Boot sind hat es mit 40% Empfangsstärke den guten Download mit ca 55mb/s
OK aber wenn ich so überlege wäre da jetzt natürlich eine Idee: Der alte konnte nicht LTE900, álso könnte die Frequenz die instabile sein.
1
Unlogged in user
Answer
from
Inga Kristina J.
Heike B.
Telekom hilft Team
5 years ago
vielen Dank für deine Rückmeldung. In der Tat könnte hier LTE 900 etwas instabiler sein. Magst du es einmal beobachten und uns berichten?
Viele Grüße
Heike B.
0
5
Show older comments
Waage1969
Answer
from
Heike B.
5 years ago
Hallo @Heike B.
ergänzend hierzu:
das könnte aber auch nur klappen wenn der 900er aus einer anderen Richtung kommt wie die 800er & die 1800er.
Aber auch noch hinzufügend: LTE 900 ist in der Theorie bis max 35 / LTE 800 schon bei bis zu 75,...
Daher ist klar das 900er selten einen hohen Zugewinn bringen können.
Dafür ist beim Speedport Pro ja auch die Carrier Aggregation gedacht 💡
Schönes Wochenende
Gruß
Waage1969
0
padmad
Answer
from
Heike B.
5 years ago
1
Waage1969
Answer
from
Heike B.
5 years ago
Hallo zusammen,
der Speedport Pro hat ein Update bekommen:
https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport/speedport-pro/firmware-speedport-pro?...
Firmware-Änderungen Speedport Pro (Stand 09/2020)
Firmware Version 120133.3.5.011.0
Veröffentlichungsdatum: 09/2020
Neuerungen:
• Jetzt mit Magenta SmartHome
• Aktualisiertes PDF-Handbuch, erreichbar über den Hilfe-Button in der Routerkonfiguration
Behoben:
• Internet-Abbrüche durch unerwartete Router-Neustarts
• In Einzelfällen kam es zum Abbruch des Firmware-Updates
• Bei aktiver E-Mail-Benachrichtigung wurde je nach benutztem Gerät u.U. nur die erste Nachricht
angezeigt
Verbesserungen:
• Stabilität des WLAN
• In der Routerkonfiguration, die über http://speedport.ip zugänglich ist, wird in der Systeminformation jetzt
neben der physischen DSL-Leitungsrate auch die aktuelle Sitzungsbandbreite angezeigt
• Detailliertere Informationen im Systemlog
• Systemlog: Zur besseren Übersichtlichkeit wir der häufig auftretende P006-Eintrag nicht mehr notiert
• Router-Sicherheit (Security)
Momentan nur als manueller Download, das Auto Update starten in Kürze nach und nach
Gruß
Waage1969
0
Unlogged in user
Answer
from
Heike B.
Unlogged in user
Ask
from
padmad