Gelöst
LTE beim Speedport Hybrid bringt keinen Geschwindigkeitsvorteil
vor 4 Jahren
Hallo,
aufgrund der konstant langsamen DSL Verbindung sind wir vor einiger Zeit auf einen Hybrid Router umgestiegen.
Trotzdem kommt nicht die gebuchte 16er Leitung an.
Nach ausprobieren der Verbindung mit SpeedTests unter Verwendung von nur DSL, nur LTE und DSL+ LTE , sieht man keine Verbesserung, außer im Upload um 2 mbit. Der reine Download via LTE liegt bei 300kbit.
Hier mal die Daten aus dem Router zu DSL und LTE :
DSL
DSL operating-mode | ADSL_2plus |
Path mode | None |
State | Up |
Training results | Showtime |
Mode LO/I2 | L0 |
VPI/VCI | 1/32 |
Actual Data Rate | 2044 | 7143 |
Attainable Data Rate | 2324 | 9608 |
SNR Margin | 77 | 96 |
Signal-level | 132 | 0 |
Line Attenuation | 288 | 515 |
FEC Size | 1 | 1 |
Codeword size | 0 | 0 |
Interleave delay | 6 | 7 |
CRC (Cyclic Redundancy Check) error count | 0 | 2203 |
HEC (Header Error Correction) error count | 0 | 20254 |
FEC (Forward Error Correction) error count | 95936 | 1897889 |
LTE
Device Status | Attached |
SIM Card Status | SIM OK |
Antenna Mode | Automatically select antenna, both antenna selete to internal |
Physical Cell ID | xxx (Kundenprofil) |
Cell ID | xxxx (Kundenprofil) |
RSRP | -84 |
RSRQ | -10 |
Service Status | Effective service |
TAC | 28501 |
Dedicated EPS Bearer | Deactive |
Bei uns wurde letztens die Meldung rausgegeben, dass jetzt VDSL mit bis zu 250mbit zur Verfügung stehen soll, allerdings berichten Nachbarn, die das gebucht haben, dass in unserer Straße nix davon ankommt, in der Nebenstraße aber schon. Daher wollte ich erstmal, dass wenigstens die jetzt von uns gebuchte Leistung ankommt, bevor wir den Vertrag wechseln und die Leitung genauso schlecht ist.
Liegt der schlechte LTE Wert an einer ausgelasteten Funk-Zelle?
Mit freundlichen Grüßen und vielen Dank im Voraus
3561
0
23
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor einem Jahr
93
0
1
vor 7 Jahren
2009
0
3
vor 4 Jahren
278
2
4
vor 4 Jahren
410
0
3
Akzeptierte Lösung
Henning H.
Community Manager*in
akzeptiert von
vor 4 Jahren
leider konnte ich Sie soeben telefonisch nicht erreichen.
Liegt der schlechte LTE Wert an einer ausgelasteten Funk-Zelle?
Definitiv ja. Der LTE Sender ist leider sehr stark ausgelastet.
Ich habe mir die Festnetz-Verfügbarkeit auch noch mal angeschaut. Supervectoring (also bis zu 250 MBit/s) sind an Ihrer Adresse tatsächlich aufgrund der Leitungslänge nicht realisierbar. VDSL 100 kann an der Adresse aber gebucht werden. Die Leitungslänge würde sich nach der Umstellung drastisch reduzieren und ich bin zuversichtlich, dass dann nahezu die volle Geschwindigkeit anliegt. Ich an Ihrer Stelle würde den Wechsel auf jeden Fall machen. Gerne können wir dazu auch mal telefonieren. Dann einfach Bescheid geben, wann es am besten passt.
Viele Grüße
Henning H.
4
4
Ältere Kommentare anzeigen
Jonas J.
Telekom hilft Team
Antwort
von
Henning H.
vor 3 Jahren
Viele Grüße
Jonas J.
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Henning H.