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LTE Hybrid plötzlich extrem langsam
vor 2 Jahren
Hi.
Ich habe ein Problem und zwar hatte ich bis jetzt meinen Router immer auch mit LTE am laufen, hatte da auch immer so ca. 7 MB im Download z.B. bei Steam.
Seit ca. 1 Monat hat sich das Internet aber extrem verschlechtert, ich bekomme maximal 1MB im Download hin und sobald ich am PC bin, kann man nichts mehr an einem Handy oder Laptop machen, der ebenfalls mit dem WLAN verbunden ist.
Ich war immer sehr zufrieden mit dem LTE von meinem Speedport Pro, aber jetzt geht fast nix mehr.
Versucht meinen Router ans Fenster nahe zum Sendemast zu stellen habe ich auch schon, bleibt aber genauso.
Gibt es da irgendeine Möglichkeit, das wieder so wie vorher ans laufen zu bekommen? Hatte ein gesamtes Jahr keine Probleme damit, nur neuerdings.
Ich hab in einem anderen Beitrag gelesen das ein Sendemast der mit dem Router verbunden war, ein Update brauchte, vielleicht liegts daran?
Wäre sehr dankbar wenn mir jemand helfen kann, habe übrigens den L Tarif mit LTE Hybrid.
Danke im Voraus und Grüße
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→мαтαıмακı←Kein Bock mehr
5 Sterne Mitgestalter*in
vor 2 Jahren
Grüße @Nils258
Was auch sein kann, dass der Sendemast überlastet ist und so weniger für Hybrid übrig bleibt.
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CyberSW
5 Sterne Mitgestalter*in
vor 2 Jahren
Naja viele Möglichkeiten gibt es ja nicht.
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Waage1969
Community Guide
vor 2 Jahren
Hallo @Nils258
schau Mal bitte in den System Meldungen des Router nach.
Bitte poste Mal die Cell-Id mit RSRP und RSRQ .
Können auch mehrere sein 😉
Gruß Waage1969
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CyberSW
Antwort
von
Waage1969
vor 2 Jahren
Dann kannst froh sein, dass du überhaupt noch online bist!
Hybrid ist auch wirklich als Kombi gedacht - nach einiger Zeit ohne DSL Tunnel wirst aus dem LTE geschmissen.
Das Produkt ist nicht dafür da, einfach nur den LTE Anteil zu nutzen.
Für eine Kurze Zeit ist das okay - als Beispiel im Störungsfall - aber nicht als Dauerlösung.
Wie genau die Regeln sind wann diese Abschaltung kommt, hab ich bislang nicht in Erfahrungen bringen können. Kann aber gut sein, dass du in einer der Regionen bist, in welcher das mit getestet wird.
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Anna J.
Telekom hilft Team
vor 2 Jahren
Moin @Nils258,
ich habe dich gerade nicht erreicht, sonst wäre ich gern einer Vermutung meinerseits nachgegangen. Vielleicht passt es ja heute Abend noch einmal, melde dich gern.
Ein Gedanke beim Durchlesen des Beitrags, das hätte ich am Telefon auch erstmal fragen wollen:
Wie stellst du die Bandbreite fest? Anhand der Geräte, von denen aus du online gehst, wie im genannten Beispiel über die Download-Anzeige in Steam? Ich würde zunächst gern ein Problem in der WLAN-Konfiguration ausschließen.
Sag mir gern Bescheid, wenn ich nochmal durchklingeln kann, bis 23 Uhr bin ich noch im Dienst heute.
Viele Grüße
Anna J.
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bwbeet
1 Sterne Mitglied
vor 2 Jahren
Guten abend!
Hat sich wohl der Speedport mit einer langsamen LTE800 Zelle verbunden.
Versuch mal folgendes:
Lösche deine Systeminformationen ( Liste löschen )
Gehe im Menü auf Internet ---> LTE -Verbindung --> LTE -Betriebsart und mach da das Häcken bei LTE Boost verwenden weg.
Warte ein Paar sekunden und mach das Häcken wieder an bei LTE Boost verwenden. ( dadurch wird im Prinzip dir LTE verbindung neu aufgebaut).
Nach ein bis zwei Minuten schaust du bei Einstellen--->System-Meldungen , mit welcher Zelle der Speedport sich verbunden hat.
Ist es wieder eine LTE800 Zelle , dann dass ganze wiederholen ( je nachdem könnte es auch 10 mal sein ) .
Solange bis du in den System-Meldungen eine 900/1800/2100 LTE Zelle drin stehen hast und dann mal Speedtest machen ob es wieder schneller ist.
Alternativ gibt es auch eine Inoffizielle Android App , mit der kann man sich auf den Speedport einloggen und hat da die möglichkeit in nahezu echtzeit sich die Signalstärke/Signalqualität und die aktuelle Zelle anzeigen zu lassen.
Damit kann man dann den Speedport sehr gut ausrichten ( manchmal sind es nur ein paar Millimeter die über den empfang entscheiden)
Hoffe es klappt!
PS: Betreibe den Speedport schon seit Monaten ohne DSL ( LTE only) und keinerlei Probleme
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Waage1969
Antwort
von
bwbeet
vor 2 Jahren
Hallo @bwbeet
sorry, aber was soll das bringen 🤔
das hier kann was bringen, muss aber nicht:
Übrigens:
eine 900er kann gegenüber allen anderen keinen Mehrgewinn bringen, außer die anderen CELL- ID´s wären alle in totaler Überlast. 😉
toll das Du sowas hier auch noch postest, da nicht vertragskonform
Gruß
Waage1969
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Waage1969
Community Guide
vor 2 Jahren
@Nils258
leider hast Du die Frage von @Anna J. nicht beantwortet. 🤔
Im übrigen:
testest Du im, LAN oder WLAN?
Kann es sein das Du 2,4 & 5,0er WLAN Netze gleich benannt hast?
Ist Dein WLAN optimiert oder hast Du Dir ggf. da selbst schon eine Hürde eingebaut und es liegt gar nicht an Deinem Datendurchsatz am Router ?
Gruß
Waage1969
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bwbeet
1 Sterne Mitglied
vor 2 Jahren
@Waage1969
Dass löschen der Systeminformation dient nur dazu ,dass man eine bessere übersicht hat . Kein scrollen und suchen , man sieht direkt mit welcher Zelle neu verbunden wurde.
Und ja eine LTE900 kann auch was bringen ,ist halt je nach standort und auslastung unterschiedlich. Bei mir sind 900 Zellen alle grotten langsam es sei denn Carrier Agregation mit einer 1800 Zelle findet statt.
Vertragskonform na ja , gibt bei mir halt keine bessere möglichkeit. Speedport Pro steht drei etagen über mir auf dem Dachboden ( ist halt das beste Signal dort). Und der alte Speedport Hybrid hängt am DSL und kümmert sich ums Telefon und als Backup leitung .
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Waage1969
Antwort
von
bwbeet
vor 2 Jahren
Hallo @bwbeet
und warum schreibst Du das nicht dabei?
Für "unwissende" liest sich das so als ob es etwas bewirken würde 🤔
Aber es macht ja auch keinen wirklichen Sinn / Nutzen da Datum & Uhrzeit im Log stehen
ist ja logisch, denn Frequenzbereich und Bandbreite können nicht wirklich was bringen. Die Carrier Aggregation erwähnst Du hier auch im Nachgang.
Also bitte nicht falsch verstehen, aber "neuen Usern / fragen stellenden" solltest Du bitte immer alle Informationen geben und nicht nur Fragmente, damit diese und andere mitlesende auch Sinn und Zweck verstehen 👍
Schönen Sonntag in die Runde
Gruß
Waage1969
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